Matrix GT 1000 FX

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
Also, dann noch ein Tread...

Dann stell ich die Frage mal grundsätzlich... Macht es Sinn eine passive FRFR Box an die Matrix zu hängen?
 

Soobo

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Also ich kann dir meine Erfahrung dazu mitteilen.
Als ich mir die Blueamps alle Probegehört habe hatte ich auch mein damaliges Equipment
Mit gebracht ,
Ich spielte meine jetzigen Blueamps FR212 sind wohl sehr Lineal laut Marco,
Mit einer Gt800 Matrix das war sehr ernüchternd .
Axe-FX 2 + Matrix 800 + BlueAmps 212 FR = kein Druck unten, keine brillianten Höhen

Mit meiner jetzigen Art Sla 2 , Allett Schick .

Ich hoffe es konnte Dir helfen.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Also ich kann dir meine Erfahrung dazu mitteilen.
Als ich mir die Blueamps alle Probegehört habe hatte ich auch mein damaliges Equipment
Mit gebracht ,
Ich spielte meine jetzigen Blueamps FR212 sind wohl sehr Lineal laut Marco,
Mit einer Gt800 Matrix das war sehr ernüchternd .
Axe-FX 2 + Matrix 800 + BlueAmps 212 FR = kein Druck unten, keine brillianten Höhen

Mit meiner jetzigen Art Sla 2 , Allett Schick .

Ich hoffe es konnte Dir helfen.
Lag das nur an der Endstufe? Bafff.
 

Soobo

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Meiner Meinung nach ja, da es ja jetzt funktioniert gleiche Box nur eben die Art sla 2 statt Matrix.
Allerdings weiß ich nicht die technischen Zusammenhänge und Unterschiede der 800 zur 1000.
Die Matrix mit den TT cab's mit 12" Black Label Speaker war ok für Fette Rocksound , mit na 4x12 sowieso
Keine Frage
Aber jetzt mit cab SIM Um Welten eben flexibler .


Der Paco hatte das glaub ich schon mal schön erklärt , hier irgendwo warum die Matrix so klingt.

http://www.axefx.de/showthread.php/446-BlueAmps-Video-ist-online/page2?p=3049#post3049

#20
 
Zuletzt bearbeitet:

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Die Matrix arbeitet auch anders als die ART....Ich besaß selbst die ART und habe jetzt die Matrix Gt1000. Spiele sowohl über 4x12er Marshalls als auch Full range damit. Ihr müsst das AXE FX anpassen auf die Matrix. Am Besten über den Global EQ und Ihr merkt schnell wie super die Endstufe arbeitet. Sie hat deutlich mehr Leben und Punch als die ART, aber dafür muss man eben erst tweaken. Die ART ist auch eine gute Endstufe, aber für punch und Interaktion von Gitarre und Amp finde ich die Matrix wirklich besser. Sonst würden leute wie Steve Stevens oder Pete Thorn die Teile ja auch nicht nutzen und die wissen auch das es noch andere Endstufen gibt....Setzt euch echt mehr mit den Eq Einstellungen auseinander und Ihr seit sehr schnell zufrieden mit der Matrix für alle Boxenanwendungen
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
ich hab ne modifizierte matrix gt800fx... er hat bei mir im vorfeld gefragt, ob er bei mir bei der einen was ändern darf... hatte 2 bestellt.. hatte die gemoddete behalten und die andere nach ner weile verkauft. das teilklingt echt gut. hatte die sla sowie die atomic amps... hat mich nie vom hocker gerissen. die matrix klingt offen und mim eq am output des axe kann das teil ultra druck und vor allem sehr dynamisch werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

lj045637

Member
Mitglied seit
Mrz 31, 2013
Beiträge
43
Hast Du dabei das Power Amp Modelling und die Cab Sim aktiviert? Wie lauten Deine Global EQ Settings denn?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ich musste mit meinem GT800FX übrigens nie EQen - weder an der 4x12er noch jetzt an der CFR12.
Cutte zwar automatisch immer etwas Bässe und extreme Höhen, aber sonst lasse ich alles wie es ist.
Das Ding würde für mich auch nicht wirklich Sinn machen, wenn ich so extrem viel am Output des Axe-FX ändern müsste.
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
die nutzung des eqs hängt natürlich von der box ab... bei meiner recti box brauch ich das auch nicht wirklich. von dem her is es schlecht , hier einstellungen durchzugeben od macht keinen sinn. cab sim sind bei mit aus, wenn ich ne gittenbox anfahre


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
P

Pacosipulami

Guest
Hast Du dabei das Power Amp Modelling und die Cab Sim aktiviert? Wie lauten Deine Global EQ Settings denn?
Das PowerAmp Modeling ist beim Betrieb einer normalen PA-Endstufe oder einer Transistor-Gitarrenendstufe schon zu empfehlen, da die typischen Eigenheiten des jeweiligen gewählten Amp-Modell sowie viele Netzteil-Parameter mit-simuliert werden. Du müsstest bei Betrieb einer Gitarrenendstufe einfach die Speaker Tab Parameter aus dem AmpBlock reduzieren oder komplett wegdrehen........der Rest kannst Du nach Belieben dazugeben. Die Poweramp-Simulation würde ich nur dann komplett wegschalten, wenn Du mit dem AxeFx II eine Röhrenendstufe ausfährst.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Die Poweramp-Simulation würde ich nur dann komplett wegschalten, wenn Du mit dem AxeFx II eine Röhrenendstufe ausfährst.
...und selbst das mache ich nicht immer komplett. Ich regel das individuell pro Preset per Supply Sag Regler. Manchmal ist damit die Poweramp-Sim deaktiviert, manche noch aktiviert, aber ich halte den Wert dort immer sehr niedrig. Das bringt für mich aktuell die besten Ergebnisse!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded