Matrix NL12

Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

ich hätte mal kurz ne Frage bzgl. Matrix NL12.

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen, leichten, handlichen und natürlich gut klingenden 1x12er Passiv-Box.

Da habe ich im Netz einige Infos über die Matrix NL12 gelesen bzw. auf youtube gehört.

Hat jemand die Dinger schon gehört bzw. irgendwo getestet?
Leider habe ich beim deutschen Vertrieb G66 noch nichts von den Teilen gelesen über z.B. Preis und Lieferbarkeit.

Kann mir jemand Infos geben?

Grüsse Jimi
 

MacOSatch

New member
Mitglied seit
Jan 22, 2014
Beiträge
11
Hallo!
Ich habe die NL12 gerade heute bekommen (es ist Mittwoch).
Bestellt habe ich es letzten Donnerstag direkt bei der Matrix Amplification, kostet £336.00 (incl. VAT).

Ich konnte sie nur kurz (mit dem Kemper Powerhead) antesten (daher bitte um Berücksichtigung dass es sich um ersten Eindruck aus der ersten 1/2 Stunde handelt).
Bis jetzt habe ich ein 2x12 Koch Cab mit Mesa V30 verwendet.
Im Vergleich (Zimmerlautstärke, Proberaum steht erst bevor):
- wesentlich mehr Höhen (die gefallen mir so gar nicht, zu grob, zu spitz)
- nach einer kleiner EQ-Korrektur am Kemper Out (ca. -1 bis -1 dB bei Presence), waren die Spitzen weg :)
- jetzt klingt das schon gut, Mesa V30 gefällt mir aber etwas besser (kerniger, nicht so glatt) – aber das ist nur mein Geschmack, nämlich im Vergleich mit verschiedenen Speaker, die ich ausprobiert habe (Greenbacks, Scumback M75, G75, Tone Tubby Hempcone ...) gefällt mir Mesa V30 immer am besten

Nächte Tests (Probe) stehen am Wochenende bevor.


www.groundcollapse.com
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Ein Bandkollege hat diese Box. Sie klingt für ein so kleines und leichtes Teil wirklich ordentlich. Das mit den Höhen kann ich bestätigen, die sind etwas präsenter als bei anderen Boxen dieser Größe. Ich habe mir auch mal ein paar IRs mit dem Axe-Fx und einem Sennheiser E906 geschossen. Man sieht, dass die IR-Kurven an einigen Positionen zwischen 4 und 6 kHz etwas höher liegen als bei anderen Boxen. Wenns nicht gefällt, lassen die sich ja schön rausfiltern. Aber dadurch ist die Box sehr durchsetzungsfähig.

Hier die IR Darstellung. Die "cm" Angabe ist der Abstand von der Mitte.

nl12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MacOSatch

New member
Mitglied seit
Jan 22, 2014
Beiträge
11
Gestern habe ich die kleine Box bei der Probe ausprobiert und kann folgendes berichten:
- als Vergleich hatte ich eine Koch 2x12 Vertical Box mit Mesa V30
- Matrix NL12 klingt (natürlich) etwas anders, vom Frequenzbereich leicht PA-mäßig, die normale Gitarrenbox klingt etwas mittiger und holziger
- NL12 setzt sich sehr gut durch und im Bandgefüge klingt sie für mich klarer, Bässe-Mitten-Höhen ausgewogen, alles da
- kleine Höhenkorrektur war auch hier notwendig (nur -1 bis -2 dB bei Presence)
- Wir spielen mit akustischen Drums, Lautstärke mehr als ausreichend

Fazit: Die Box bleibt jetzt einmal im Proberaum und wird die Nr. 1 :)


Wer wissen will welche Musikrichtung wir machen: www.groundcollapse.com
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Die Koch 2x12 kenne ich (als Horizontal Version). Ich halte große Stücke auf diese! Wie schätzt Du das "Druck / Punch" Empfinden der NL 12 im Vergleich zur Koch ein? Fair wäre natürlich, wenn man hier eine der beiden Probanden Frequenzmäßig per EQ etwas an die andere angleicht ... anyhow ... der "Bums" ist für mich der springende Punkt bei einer Gitarrenbox. Da unterscheiden sie sich sehr nach meiner Erfahrung.
 

MacOSatch

New member
Mitglied seit
Jan 22, 2014
Beiträge
11
Ich kann nur sagen, dass ich "Bums" bei der NL12 nicht vermisst habe. Es hat sich sehr schön angefüllt. Im Vergleich mit Koch vertikal, würde ich sagen, vergleichbar. Im Vergleich mit meiner anderen Diezel 2x12 Oversized, auch mit Mesa V30, würde ich sagen, Diezel hat schon mehr "Bums" :)
Wichtig zu sagen ist, dass ich mit JVM und Diezel Profilen gespielt habe.

Habe Eindruck, dass Mesa Profile mehr Bässe haben und noch mehr "Bums" erzeugen.
Bandkollege spielt Kemper über Engl 2x12 Vertical und hat einen super fetten sound.

Was Vergleichbarkeit betrifft, das sind nur meine Empfindungen, keine Wissenschaft, nämlich ich drehe an den Reglern äußerst ungern, somit muss der Sound mir sehr schnell, praktisch auf Anhieb gefallen. Im Moment sind wir mit dem Umstieg von Engl/Diezel auf digital beschäftigt, und äußerst zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded