Mehrfachbelegung der FM3 Fußschalter

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hallo Leute,
ich hab ja seit einiger Zeit ein Fm3 in Verwendung (damit ich zur Probe nicht dauernd mein Axefx III mitschleppen muß), aber eine Sache macht mich wahnsinnig:
Ich hab ein Preset, das aus 6 Scenes besteht, wobei eben jeder der 3 Fußschalter mit 2 Scenes belegt ist. In der Theorie und, sagen wir mal zu 80 % funktioniert das.

Aaaaber, bleibe ich nur um einen kurzen Scheißmoment länger auf einem Taster, bin ich auf einmal in einem anderen Menü, bzw. dem Tuner, etc. Wenn das mitten
unterm Song passiert, bekomm ich einen Tourette-Anfall.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Funktion der Taster so einstellen, daß er das ignoriert, wenn ich länger auf einem Taster bleibe? Oder kann man das so einstellen, daß ich mindestens 3 Sekunden draufbleiben muß, damit das passiert? Eigentlich soll das Ding gar nichts, ausser nach dem Einschalten in dem letzten Preset zu bleiben. außer den 6 Scenes soll das Teil gefälligst mal alles andere ignoreren. Selbst den Tuner würde ich am liebsten nur per Hand aktivieren.

Fällt euch dazu was ein?
 
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
21
Moin!

Ob das mit den Standardlayouts funktioniert, kann ich Dir nicht aus der Hüfte geschossen sagen, ich schätze @Friedlieb wird das ganz genau wissen. Ich meine aber, dass Du auch die Standardlayouts verändern kannst. Wenn Du mit der Funktion FC-Per-Preset / Override arbeitest, dann kannst Du es Dir mit recht wenig Aufwand so einstellen, wie Du es beschreibst

Beispiel Switch "1" soll zwischen Scene 1 und 4, Switch "2" zwischen Scene 2 und 5 und Switch "3" zwischen 3 und 6 schalten:
View #1
#PP1: Scene Toggle 1/4, Hold nicht belegen
#PP2: Scene Toggle 2/5, Hold nicht belegen
#PP3: Scene Toggle 3/6, Hold nicht belegen

Danach musst Du dann die Zuweisung in "Overrides" (oder wie die Funktion heißt) machen, damit Deine Programmierung auch angewendet wird. Ich muss sagen, informationstechnisch verstehe ich das Interface-Design mit einer Zwischentabelle zwar, es hat klare Vorteile und es gibt bestimmt Anwendungen dafür, aber es ist für unbedarfte User trotzdem leicht frickelig, vor allem, wenn man auf die Idee kommt, die #PP-Plätze in der Reihenfolge zu verändern. Das hat man 10 Minuten später wieder vergessen. Deshalb belege ich die Overrides-Tabelle exakt, wie die #PP durchnummeriert sind und belege deshalb auch bloß die untersten 12 #PP-Plätze.

Den Tuner schalte ich zur Zeit mit externem Switch, aus genau dem Grund, den Du beschreibst.

Beim Arbeiten der FC-Per-Preset-Funktion bin ich über einige Dinge im FM3-Edit gestolpert, die möglicherweise Bugs sein könnten (ich kann aber nicht ausschließen, dass der Bug mit einer Tasse Kaffee vor dem Rechner saß), deshalb programmiere ich momentan ausschließlich über das UI des Geräts selbst. Bedeutet natürlich eine höhere Learning Curve, heißt aber auch, dass ich das Gerät notfalls auf der Bühne umprogrammieren kann.

Grüße Thomas
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Schau mal hier:


...so ab 34:40 erklärt Bernd wie Du die Taster mehrfach belegen kannst.

Alternativ kannst Du noch über eine Voes MX-5 MIDI-Fussleiste nachdenken. Diese Leiste lässt sich mit einem Editor sehr leicht und schnell für Fractal Produkte einstellen und dann programmieren. Alle Taster lassen sich doppelt belegen usw. usw..

Die Vorteile dieser Leiste sind das Gewicht, die Größe und der Preis im Vergleich zu der FC6 Fussleiste von Fractal. Ich möchte Dich aber nicht mit einem Nachteil auflaufen lassen: Die Qualität des Gehäuses ist nicht so prickelnd - aber die technische Funktion ist einwandfrei.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.473
  1. kannst Du im FC-Setup einstellen, nach wieviel sec. die Hold-Funktion anspricht
  2. wie beschrieben PP-Switches erstellen und im Preset die entsprechenden "Überschreiben" lassen
  3. in der entsprechenden View die die Hold-Funktionen rausnehmen
Aber Achtung: Über die Hold kämest Du wieder in Preset, Utilities, etc.! Wenn Du alle Tab-Funktionen mit Scenenwechsel belegst und alle Hold-Funktionen entfernst, bist Du im Preset "gefangen". Außgenommen, Du steuerst Presets, Tab und Tuner von Extern.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.473
Mein Startmenü sieht im Moment so aus, das ich erst einmal zwischen dem reinen FM3 und dem FM3 mit FC6 auswählen kann.
Da kann ich dann sehr flexibel das kleine oder noch kleinere Besteck verwenden, ohne Layouts neu einspielen zu müssen.

Eigentlich ist es bei den Layouts wie mit den Presets und Speicherplätzen. Man kann im Grunde alle Layouts und Views löschen, die man nicht braucht und bastelt sich dann was eigenes zusammen!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Danke für die vielen Tipps, werd die gleich am Abend umsetzen!!!!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded