MesaBoogie Mk1 - ein Experiment

P

Pacosipulami

Guest
Die FAS-Forumler mal wieder....

Es geht um MesaBoogie Mk1 - und die unsägliche Legende, Randall Smith hätte sich dafür am Fender Bassman orientiert. Was natürlich kompletter Humbug ist (auch wenn irgendwas ähnliches in seinem Wikipedia-Artikel steht - man soll eben nicht alles glauben was bei Wikipedia steht...aber eben). Der MK1 ist ein aufgemotzter Fender Princeton Amp, dem eine zusätzliche Triodenstufe vorgeschaltet war, das Voicing wurde insoweit verändert, als dass Randall Smith der Schaltung keinen üblichen RCA Tonestack, sondern das Prinzip des besagten Bassman-Amps eingepflanzt hatte - später dann als "James-Tonestack" in Marshall Amps bekannt geworden.


Also...Mk1, Pacosipulami hat sich innert wenigen Minuten einen Mk1 gebastelt - mann, es ist einfach schon geil- das absolute Schlaraffenland für Gitarristen, dieses AxeFx II. :hail:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/MesaBoogieMk1.syx.zip

https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/mbmk1.mp3

...das Ding ist "touchy" wie Sau.....eventuell müsst Ihr noch bisschen am Mesa EQ rumschrauben....aber der Grundsound stimmt für mich so.....:angel:


Gruss
Pacosipulami
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Auch 13 ist bei Dir angekommen, wie man hört, Paco................Einen so schnell ansprechenden, direkten Sound mit soviel Präsenz im oberen Bereich hast Du -glaub ich - noch nie hier präsentiert.
Wie kommst Du mit dieser "Überpräsenz" (ich empfinde es so) von Firmware 13 zurecht?
 
P

Pacosipulami

Guest
Wie kommst Du mit dieser "Überpräsenz" (ich empfinde es so) von Firmware 13 zurecht?
Hat nix mit Fw13 zu tun - nimm einen anderen Speaker zb. den 1x12" HotKitty Mix - und schon ist die Präsenz wieder weg. Das ist ne nicht ganz akkurate Simulation eines MesaBoogie Mk1 Amps, dem ein modifizierter Fender Princeton Amp zu Grunde liegt. Je nach Gitarre ist der Sound ziemlich "touchy".....ich muss (wenn ich etwas mehr Zeit habe) mal bisschen intensiver mit diesem Sound arbeiten....hab das Ding ja gestern innert wenigen Minuten kreiert, da ich was für die FAS-Forumler haben wollte - das Ergebnis ist nicht weit daneben gelandet - der Mk1 Benutzer ist mit meiner Simulation anscheinend zufrieden: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/81614-mesa-mark-i.html#post991509



PS: Ich komme mit FW13 ganz gut zurecht.....wie eigentlich immer mit der Echse...

Gruss
Pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Paco, das mit dem Musik machen würd mich mal interessieren. Wie machst du das? So im stillen Kämmerlein für dich allein, oder bist du ab und an (oder öfters) mal zu Gigs unterwegs. Und wenn, wie transportierst du das alles? Ich meine mal gelesen zu haben, dass du keinen Führerschein und deshalb ja auch kein Auto haben wirst. Und alles im Fahrradanhänger die Berge rauf und runter, das bei schlechten Wetter .. also, wie machst du das?

Lieben Gruß
Arthur
 
P

Pacosipulami

Guest
Lieber Arthur

Ich war früher oft am Spielen - immer für alles zu haben. Zahlreiche Projekte, Bands, Jams - ich hab nach allem gegriffen wo ich meinte, dass ich etwas geben konnte. Leider ging davon vieles falsch.....und am Ende war nicht nur die Energie, sondern auch die Lust weg. Ich spiele heute keine Gigs und keine Jams mehr. Ich würde sehr gerne mit guten Musikern zusammen spielen*, doch die lassen bzw. liessen mich oft nicht mitspielen und wenn, dann nur um mir zu zeigen, dass sie mit mir nicht spielen wollen (!!!) - und auf den Rest hab ich einfach keinen Bock mehr - das hab ich schon viele Jahre probiert, immer und immer wieder. Alleine bin ich stärker - kann mehr bewegen und vor allem hab ich in den letzten Jahren so wieder etwas "Freude" an der Sache gefunden. Hab ja sogar einige Stücke komponieren können, die mir heute noch gefallen. Was will ich mehr?

Ich helfe zwischendurch mal irgendwo aus...dann ja, wasserfestes Rack auf den Fahrradanhänger, Gitarre im Koffer dazu, Schutzplane drüber und los geht's (nur nicht bei Eis oder Schnee...da lasse ich mich dann fahren) mit dem Fahrrad.

Kann sich alles ändern....

LG
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:

monsterlu

Member
Mitglied seit
Okt 19, 2013
Beiträge
38
:rock:Aufbauend auf dem preset hab ich gerade 3 Stunden mit dem MarkI und den neuen Ultra-Cabs getweakt und gezockt. Ich kann nur sagen hammersound. Hatte vorher nen markV und jetzt ist der Unterschied zwischen der Echse und dem boogie nicht mehr zu hören. Das "Pumpen" kommt original rüber sag ich nur!!!

:rock::rock::rock:

Michael
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Interessant - wie pumpt denn ein Mesa I? Ich kann mit dem Sound nur Santana in den Anfangszeiten in Verbindung bringen. Welche Cab paßt deiner Meinung nach dazu?
Vielleichtkannst Du ein bißchen was aufnehmen?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded