MFC-101: 4 Amps im Axe-Fx Mode mit "nur" 2 IA`s kontrollieren

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Szenario:
2 Amp-Blöcke parallel geroutet á X und Y = 4 Amps. Alle 4 Amps sind im bypass auf MUTE OUT gesetzt. Will man den aktuellen Status welcher Amp gerade aktiv ist auf der MFC angezeigt bekommen (zum Beispiel nach SCENE-Wechsel) ist die Nutzung vom Axe-Fx Mode unabdingbar.

Bisher realisierte ich dies mit 3 IAs:
Axe-Fx IA1 = AMP1 bypass (CC#37)
Axe-Fx IA2 = AMP2 bypass (CC#38)
Axe-Fx IA3 = AMP1 + AMP2 X/Y (beide auf CC#100)
IA1 und IA2 bilden eine Link-Group auf der MFC: Wird IA1 aktiviert, wird automatisch IA2 deaktiviert. Ergo: Mit Hilfe drei Schalter können alle 4 Amps selektiert werden. Bei Selektion eines Amps via SCENE-Wechsel wird der aktuelle Amp-Status auf der MFC wieder angezeigt.

Ziel: IA-Switch einsparen, selber Funktionsumfang inklusive syncronisierter Status-Anzeige mit nur ZWEI IA-Switchen.

Theorie:
Axe-Fx IA1 = AMP1 bypass (CC#37)
Axe-Fx IA2 = AMP1 + AMP2 X/Y (beide auf CC#100)

So, wie kommen wir nun an Amp2, der immer dann eingeschaltet sein soll, wenn Amp1 aus ist?:
Modifier an AMP2 X undAMP2 Y bypass (ich glaube ein Modifier an X hängt (leider) sowieso gleichzeitig an Y ?!): Verbinden mit z.B. External12 (External12 haben wir ebenfalls an CC#37 (AMP1 bypass) gekoppelt - im Menu I/O:CTRL. Damit nun nicht beide Amps gleichzeitig an und aus geschaltet werden bei Betätigung des Axe-Fx IA1 invertieren wir nun die Modifier Kurven in beiden Parametersätzen X und Y von AMP2: Start = 100%; End = 0%.

Im Ergebnis müsste ich nun einen Switch IA1 haben, der folgendes bewirkt:

IA1 GRÜN = AMP1 an / AMP2 aus.
IA1 ROT = AMP2 an / AMP1 aus.

Benefit: Würde das gehen, wäre das aus drei Gründen die bessere Alternative:
- Bessere Übersicht
- Ein IA Switch eingespart
- Der hier beschriebene "Bug", der glaube ich weiterhin aktuell ist, wäre umgangen


Habe leider (immer noch nicht) mein Axe-Fx II und MFC wiedergesehen, aber vielleicht kann das wer mal kurz nachbasteln und bestätigen oder widerrufen?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich muss wohl selber widerrufen ;( Geht nicht. Nette Theorie, aber die Empirie entlarvt den Denkfehler: Modifier Status Änderungen beziehen sich (wie normale Parameter Änderungen) immer auf das Preset - nicht "nur" auf die Scene. Wäre ja auch zu schön gewesen ;) Schadööö.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded