MFC-101 eigene Presets erstellen und abspeichern???

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 913
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hi @ All :)

Möchte mir auf dem MFC ein eigenes Stressbrett mit Amp's,Cab's und Effekten erstellen,habe aber keine Ahnung wie ich sie auf den Preset-Positionen 1-5 (Clean bis Heavy) einfügen,bearbeiten und abspeichern kann,ohne die Werkspresets zu überschreiben.Die Handbücher und Videos haben mir nicht geholfen,ist mir alles zu kompliziert erklärt und für mich nicht nachvollziehbar.Kann mir bitte jemand idiotensicher erklären wie das geht und funktioniert???
Sage schon mal vielen Dank :)

PS. nur zur Anmerkung: habe seit April 2014 das AXE-FX II XL und MFC-101 MK III und bin seitdem NUR mit Einstellen,Handbücher wälzen und Foren nach Hilfe durchsuchen beschäftigt.
Inzwischen bin ich von den Teilen so gefrustet,das ich kurz davor stehe den ganzen Sch... in die große Bucht zu schmeißen und mir wieder einen guten alten Röhrenamp mit geilen analogen Tretminen anzuschaffen...lieber echte Klasse,statt klanglich leblose digitale Masse!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Die Handbücher und Videos haben mir nicht geholfen,ist mir alles zu kompliziert erklärt und für mich nicht nachvollziehbar.Kann mir bitte jemand idiotensicher erklären wie das geht und funktioniert???
... und mir wieder einen guten alten Röhrenamp mit geilen analogen Tretminen anzuschaffen...lieber echte Klasse,statt klanglich leblose digitale Masse!!!
Wenn Dir das alles zu kompliziert ist und Du sowieso der Auffassung bist, dich mit "klanglich leblose digitale Masse" konfrontiert zu sehen, wo Du lieber "echte Klasse" bevorzugst.... liegt Deine Lösung doch auf der Hand: Weg damit. Kauf dir was gescheites! Etwas, was Du verstehst und Du damit klar kommst. Wenn schon das überspielen bzw. kopieren eines Presets auf einen anderen Speicherort ein handicap darstellt, dass für Dich nach eingehender Studie von Bedienungsanleitung und Video-Tutorials eine scheinbar nicht überwindbare Hürde darstellt ... dann hört sich das für mich nach 2 Möglichkeiten an:

1) Intensive 1:1 Schulung am Gerät. Oder
2) Weg damit und eine "Ein Knopf = Eine Funktion"-Lösung gekauft. Etwas, was für Dich durchschaubar, verstehbar und bedienbar ist.

Die Möglichkeit 3)
... mal eben hier schnell im Forum ein komplexes Gerät umfassend so zu erklären, dass es ohne Bilder und Videos leichter zu versehen ist, als eben die Videos oder die umfassende Bedienungsanleitung ... da weiss ich nicht, wie das gehen soll. Ganz ehrlich.

Wenn ein Werkspreset auf einer Position liegt, auf die Du Deine eigene Preset-Kreation abspeichern willst ... ähm, ja ... da liegt es auf der Hand, dass das Werkspreset auf dortiger Position überspielt wird. Wie könnte man das lösen ...hmmmm, mal nachdenken .... man könnte das Werkspreset zum Beispiel auf einen anderen Speicherplatz kopieren, auf dem kein oder ein Sound liegt, den man `eh nicht braucht. Oder man kopiert einfach per Drag&Drop mit Axe-Edit (Axe-Mananer) alle Werkspresets, die man für erhaltenswert erachtet auf hintere Spiecherplätze (Bank C oder D) und lösche dann einfach alle Presets in Bank A (und B), um Platz für eigene Sachen zu haben. Und nein, verloren geht ja nichts: Alle Presets sind nochmal aus dem internen backup-Speicher des Axe-Fx wieder herstellbar. Alle Werkspresets können jederzeit beim Hersteller wieder heruntergeladen werden und aufs Axe aufgespielt werden. Alle Presets kann man per Fractal-Bot auch selber backupen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Jetzt nochmal drüber gelesen, und du postest im MFC-Forum. Also mal generell:

- MFC Mode = AXE-FX bedeutet Axe-Fx (Master) steuert MFC (Slave). Bedeutet: MFC Preset-Reihenfolge = Axe-Fx Reihenfolge. Änderbar in:

MFC/EDIT/MIDI/TxMAP -> Hier kannst Du sagen: wenn ich Preset Nr. so und so auf der MFC aufrufe, soll Preset Nummer so und so am Axe-Fx grewählt werden.

Einfacher ist aber - wie geschrieben, die Presetreihenfolge (wie auch Presetnamen, Effekte, etc...) am Axe-Fx festzulegen.


- MFC Mode = NONE bedeutet MFC (Master) steurt Axe-Fx (Slave). In diesem generischen Mode funktioniert die MFC, wie alle handelsüblichen MIDI (Foot)controller. Pro Preset legt man fest, welche Program Change Nummer (Presetnummer) rausgeschickt wird, welche CC# Nummern (Effekte) als ON oder OFF (CC Value 127 bzw 0) bestimmt sind, etc. Auch kann dann der MFC-Presetname bestimmt werden (und es wird nicht autoamtisch der Name des Axe-Fx Presets eingelesen).

Soweit mal zum Grundverständnis der Arbeitsweisen der MFC.
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hi axefx :)

Vielen Dank für die prompte Antwort und Hilfe.
Backup wurde erstellt,werde nun mal Presets verschieben und nicht benötigte löschen.Hatte mir bereits 3 eigene Presets erstellt und auf den Positionen 385,386 und 387 abgespeichert aber jetzt erst gesehen und begriffen,das die Speicherplätze auf 384 begrenzt sind.Kein Wunder das ich die nicht integrieren konnte.
Nun aber noch eine Frage dazu: wenn ich zB. Preset 77 aufrufe und es auf dem MFC an Position 3 steht,ich es aber an Position 1 haben möchte,geht das auch nur durch verschieben auf Speicherplatz 75,oder kann eine Zuweisung durch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden?
Sorry das ich mich so ausgekotzt habe,aber nach 4 Monaten mehr oder weniger (klanglich) erfolglosem rumtüfteln und einstellen,in Verbindung mit fehlendem Durchblick,ist mir der Gaul durchgegangen :)

Viele Grüße
Spoonful
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
MFC-Manual:
12.4.4 Axe-FX Preset-Transmit-Map

EDIT : MIDI : PAGE (3x)
Die Axe-FX Preset-Transmit (Tx) -Map dient zum Einrichten einer benutzerdefinierten Übersetzungstabelle zwischen
MFC-101- und Axe-Fx-Presets. Mit diesen Parametern kann jedes MFC-101-Preset eine beliebiges der bis zu 384 Presets eines Axe-Fx laden.
Verwende die PARAMETER-Fußschalter, um zwischen MFC- und Axe-FX-Preset zu wählen.
Der Wert „OFF” bewirkt, dass das aktuelle Preset keinen Program Change zum Axe-Fx sendet, wodurch du z.B. Presets bei anderen angeschlossenen Komponenten wechseln kannst, ohne dass das Preset am Axe-Fx geändert wird.


Bedeutet: Wähle TxMAP 001 -> 075. Bedeutet: MFC - Preset 1 (= Bank1; Switch1) ruft Axe-Fx Preset 075 auf.

Tip:
Würde aber trotzdem eigene Presets im Axe-Fx auf die unteren Speicherplätze kopieren. Und man braucht auch nicht dringend 3 Presets, um 3 (Grund)Sounds zu realisieren. In der Regel bekommt man diese 3 Grundsounds auch auf 3 Scenen innerhalb eines Presets unter.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Du kannst natürlich auch zB den Songmode im MFC benutzen und dann genau festlegen, welches Preset mit Tasten #1-#5 aktiviert werden. Dann die Banksize auf 5 einstellen, was dir ermöglicht, die Tasten #6 - #17 frei zu belegen, zB um Effekte an- und auszuschalten.

Ich kann dich gut verstehen, das Setup mit Axe + Midicontroller ist nicht einfach, wenn man neu ist. Ich check heut noch vieles bzw eigentlich das meiste nicht, wenn ich mir das Manual vom MFC durchlese, aber das was ich brauche verstehe ich. Immerhin. Mit dem MFC hast du den Vorteil, dass es den Axe Mode gibt. Dann ist das Einrichten einfacher.

Das Schöne ist aber, sobald alles sitzt, ist die Bedienung so dermaßen bequem! Sie die Mühe also als Investition. Aber dennoch gilt: Das Axe ist nicht für jeden, also wenn du auch weiterhin nicht klar kommst, dann nutze die Option, wieder auf ein traditionelles Equipment zu wechseln.

edit: Die Bedienung am MFC selbst ist natürlich auch nicht sonderlich schön. Seit ner Weile gibt es ein Computerprogramm, welches das Einstellen erleichtert. Ich persönlich benötige und nutze es nicht, war aber einer der Tester, bevor es veröffentlicht wurde, daher kenne ich das Programm. Guckst du auf http://www.mfc-edit.com Paar Tage kannst es kostenlos benutzen, dann kosts halt bissl Geld. Aber vielleicht hast bis dahin schon alles so eingestellt, wie du es möchtest.


Dennoch für alle, die sich mit den Möglichkeiten des MFC bzw Midicontrollern im Allgemeinen gut auskennen: Hat von euch jemand eine Anleitung für Idioten parat?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Dennoch für alle, die sich mit den Möglichkeiten des MFC bzw Midicontrollern im Allgemeinen gut auskennen: Hat von euch jemand eine Anleitung für Idioten parat?
Axe-Fest Germany 2015 :angel: Da mach ich euch fit. Oder ich muss halt doch mal DVD Tutorials machen ... :bounce:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Warum quälst DU dich seit April mit einer klanglich leblosen Masse? Wenn´s nicht für Dich funzt mit dem Sound, dann ab ins E-Bay oder hier verkaufen. DU wirst einen guten Preis erzielen.......
Ansonsten früher fragen.

Wieso müssen deine Sounds auf 1-5 liegen? Per Midi Mapping - Custom -Funktion kannst DU ja von überall Presets aufrufen. Im hinteren Teil der Presets is eh nur Effektspielerei.

Oder - such jemand aus deiner Gegend mit Axe. Ich bin aus dem Unterallgäu...........
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Jo stimmt, ich helfe auch gern am direkt am Gerät weiter. Ich bin aus Hannover?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded