MFC-101: Firmware 3 ist verfügbar

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ok, muss ich mein Zeug also mal wieder ausm Proberaum holen.. Ich liebe Updates viel zu sehr, als dass ich die Finger davon lassen könnte..

Mal kurz ne andere Frage, weil ich das nirgends finden konnte: Was ist am Mark III eigentlich anders zum Mark II (Mark II vs I ist klar: Ethercon-Buche)?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab jetzt ein Mark III, kann dir aber nicht sagen, was das Mark II jetzt "weniger" kann.

Das Mark III hat zusätzlich eine FAS-Link Schnittstelle, die es ermöglicht das AxeFx über herkömmliche XLR Kabel anzubinden.
Allerdings braucht man da noch einen Adapter fürs AxeFx, den es aktuell aber noch nicht gibt.

Ansonsten, ist aber wohl eher eine SW-Sache die jetzt ggf. beim Mark 2 auch funktioniert, man kann mittels Reveal Button umschalten ob die Preset-Taster Presets umschalten oder
bei aktivieren des Reveal-Buttons dann Scenen schalten.

Gruß

Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Was ist am Mark III eigentlich anders zum Mark II (Mark II vs I ist klar: Ethercon-Buche)?
es ist zusätzlich noch der FASLINK Anschluss dazu gekommen (Datenaustausch anstatt Ethercon / MIDI dann über XLR). Derzeit wird der noch nicht unterstützt. Anonsten kommen andere Switche zum Einsatz.

Vom Funktionsumfang sind alle drei Versionen der MFC identisch.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ansonsten, ist aber wohl eher eine SW-Sache die jetzt ggf. beim Mark 2 auch funktioniert, man kann mittels Reveal Button umschalten ob die Preset-Taster Presets umschalten oder
bei aktivieren des Reveal-Buttons dann Scenen schalten
Das war schon immer so, seit der ersten MFC-101 mit der ersten Software Version ... :rolleyes:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Alles klar, ich danke euch! Bin ich mit meinem Mark I AxeII und MFC also noch nicht in der Steinzeit angekommen ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Jetzt fehlt nur noch das Edit mit dem Manager :D
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ein Teil der Hardware/Elektronik vom Mark III ist total unterschiedlich, im Vergleich zu den vorigen Versionen (nicht nur der FASLink Anschluss, auch die Schalter und irgendwelche zugehörige Elektronik), dass der Mark III eine eine SYSEX ID Nummer bekommen hat. Deswegen braucht er eine eigene Firmware.

Zu den Schaltern hat Cliff mal geschrieben: " Solid-State switch technology. No moving parts except a spring "actuator". Switching is fully electronic and silent with no switches to wear out. Mechanical lifespan 1 million actuations."

Was immer das auch bedeutet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Nun, das sind bei den MarkI und II mechanische Schalter, die hart, laut und deutlich umschalten. Mit dem neuen verspricht er uns wohl Lebensspanne von 1 Million Tretungen..........aber kann man die elektronischen und leisen Schalter einfach so austauschen? Bei Line 6 war das auch so, die alten Floorboards mit den mechanischen gefielen mir besser, da sie spürbar umschalten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich hab ja das Mark III seit ein paar Tagen und mir reicht das "Feedback" beim Umschalten aus. Aber das ist sicherlich Gewohnheitssache.
Ich hab da aber auch keinen direkten Vergleich. Für mich lassen sie sich gut bedienen und ich find sie angenehm. Sie haben einen Widerstand beim
Treten aber einen "Umschaltknack" gibt es nicht. Das hatte meine vorherige Tretmine aber auch nicht, insofern bei mir keine Umstellung.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded