MFC 101 Grundgetanken zur Aufteilung

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Nachdem ich erste Bedienungseigenschaften des MFC's gelesen habe, ist es mir ein Bedürfnis zu hinterfragen, ob ich es einigermaßen verstanden habe oder doch eher mit Scheuklappen denke: (Ich habe auch gelesen, dass es sehr viel mehr Möglichkeiten gibt ... zunächst geht's mir hier aber um Folgende:)

1.) Zunächst kann ich festlegen, mit welcher Bankgröße das Brett arbeitet. Es wird also definiert, wieviele Fußschalter für Presets und wieviele für Instant Acces zu Verfügung stehen. Richtig?

2.) Instant Acces Schalter funktionen so, wie ein herkömmliches Effektboard. Richtig?

3.) Im Preset bastelt man sich Sounds. Diese können auch als Songs gespeichert werden. Ist also während eines Gigs Song 14 in der Setliste dran, wähle ich beispielsweise Preset 14 mit dem Songnamen und die LED's der für den Sound verantwortlichen Instant Access Schalter (Bsp. Drive + Comp + Delay) leuchten und sagen mir so, dass jetzt gerade diese Effekte arbeiten. Möchte ich innerhalb dieses Songs das Delay wegschalten, drücke ich einfach den zugehörigen Instant Access-Schalter. Richtig? Mir ist bewusst, dass sich Setlisten ändern und ich nicht jedesmal die Programmierung ändere. Also kann auch mal irgendwann Preset Nr. 14 an 6. Stelle in der Setliste vorkommen.

4.) Gesetzt den Fall, ich teile das MFC in Bankgröße 5 auf bedeutet das ich habe 5 Schalter für das Aufrufen der Presets und verbleibende 12 Schalter für Instant Access (direkte Effektbelegung). Mit dem Reveal-Schalter kann ich zusätzlich die 5 Preset-Schalter auf Schalter mit Instant Access-Funktion ändern. Richtig? (ist meiner Meinung nach aber eher unpraktisch, weil der Steptanz ja wieder losgeht)

5.) Ich möchte Zugriff auf 5 Grundsounds (4 Sounds + Boost) haben. Da ich aber weiterhin zunächst meinem Amp treu bleibe, wird ein Teil von diesem generiert. Mit meinem jetzigen Setup läuft das so: a) Kanalwahl clean/ Drive (amerikanisch) .... b) Soloboost ..... c) clean + externes Effekt1 = Crunch ..... d) clean + externes Effekt2 = britisch

Wenn ich das weiterhin so möchte (und das möchte ich) müsste ich für a) den Kanalumschalter der Amps und b) den Soloboost Instant Access Schalter belegen und für c) und d) Presets belegen (beispielsweise Preset 1 und Preset 2) Richtig?

6.) Im Benutzerhandbuch ist eine Liste der verfügbaren Axe-FX-Funktionen abgebildet. Hier erscheint der "Shimmer-Effekt" nicht. Heisst das, dass ich diesen Effekt nicht als direkt abrufbaren Effekt einen Instant-Access-Schalter zuweisen kann?

7.) Akkustik-Simulator ist der als Effekt ablegbar (Instant Access ... Siehe 6.) ist in der Liste auch nicht enthalten) oder muss der als Preset zusammengebastelt werden?

Danke! :rolleyes:
 
P

Pacosipulami

Guest
1/2/4 = Richtig!

Akustik Simulator musst Du Dir als Preset basteln und als Preset abrufen.
Ebenso der Shimmereffekt (sind beides Effektblockkombis - entweder in einem Monster-Preset als Scene schaltbar oder dann eben per Preset).

PS: Solange Du uns nicht tankst, sondern dankst, ist der Verschreiber Nebensache. ;)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Tank ju Paco :eek:

In Sachen Shimmereffekt ist's ja blöde. Wenn ich mir einen Preset für, sagen wir mal "With or without you" bastele und innerhalb des Songs Shimmer an- und wegschalten möchte, suche ich mir jedesmal entsprechendes Preset? Das kann's doch nicht sein - oder? :confused:

Kann man Shimmer eigentlich genau wie ein Wah mit der Bewegung eines weiteren Expressionpedals aktivieren. Das wäre dann in meinen Augen eine praktikable Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Wie machst Du denn diesen Shimmereffekt? Wenn dieser nicht direkt aus einem einzelnen Block kommt, kannst Du ihn auch mit einer Scene direkt aus/ein-schalten. Was dabei interessant (und zu prüfen) wäre, ist ob man zb. einen einzelnen Taster als Toggle zwischen Scene 1 und Scene 2 nützen könnte, dies wiederum bedingt dann, dass Du die in den Scenen verwendeten Blöcke auch in Ruhe lässt, da die Scenen-Modes keine Instant-Safe-Möglichkeit bieten - sie nehmen einfach den Momentanzustand an - wie auch im richtigen Effektpedal-User-Leben, wenn man ausserhalb des Looper-Systems ein einzelnes Pedal ausschaltest, fehlt es dann ebenfalls in der Kette.

Am besten Du zeigst mir genau was Du machen willst - und ich suche Dir eine Lösung.

PS: ich könnte Energie und Selbstvertrauen brauchen - kann man das bei Dir auch "Tanken"?

Gruss
Paco
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Wie machst Du denn diesen Shimmereffekt?
Ich habe ein Shimmer-Effektgerät auf meinem Board, zwar schon eines der Besseren, leider ohne Möglichkeit zu faden.

Wenn dieser nicht direkt aus einem einzelnen Block kommt, kannst Du ihn auch mit einer Scene direkt aus/ein-schalten. Was dabei interessant (und zu prüfen) wäre, ist ob man zb. einen einzelnen Taster als Toggle zwischen Scene 1 und Scene 2 nützen könnte, dies wiederum bedingt dann, dass Du die in den Scenen verwendeten Blöcke auch in Ruhe lässt, da die Scenen-Modes keine Instant-Safe-Möglichkeit bieten - sie nehmen einfach den Momentanzustand an - wie auch im richtigen Effektpedal-User-Leben, wenn man ausserhalb des Looper-Systems ein einzelnes Pedal ausschaltest, fehlt es dann ebenfalls in der Kette.
Das konnte ich jetzt so ad hoc nicht nachvollziehen, da ich nicht weiß, was eine Scene ist, was sie kann worin sie sich unterscheidet ... ich weiß auch nicht, was eine "Instant-Safe-Möglichkeit" ist :confused: Kann man es so deuten, dass einem Instant-Access-Schalter kein Effekt sondern eine Scene zugeordnet wird und diese Scene ein Süppchen verschiedener Zutaten (Effekte) ist - aber das wäre doch meines Erachtens ein Preset.

Am besten Du zeigst mir genau was Du machen willst - und ich suche Dir eine Lösung.
Tanke ääääh Danke :bounce: Na ja Geldgeber hat genickt, Hardware wird bestellt. Wenn's da ist komme ich auf Dein Angebot zurück. Vorher macht's - so glaube ich - keinen Sinn, weil ich es nicht richtig nachvollziehen kann. Aber im Prinzip war's ja schon beschrieben. Ich möchte die Möglichkeit haben einem x-beliebigem Preset den Shimmereffekt zuzufügen und wieder wegzunehmen.

Wenn ich den Shimmer schon von vorneherein dem Preset zufüge, das zugeordnete Expressionpedal aber auf "0" belasse, würde es wie beim Wah funktionieren. Ist das nicht 'ne Möglichkeit?

Im Moment überlege ich nur - wie das Board belegt werden kann.

PS: ich könnte Energie und Selbstvertrauen brauchen - kann man das bei Dir auch "Tanken"?
Ich bin für jeden Tank zu haben! ;)

Gruss
Hanne
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ums mal kurz zu halten: Alles was Du willst geht und sind üfr das Axe-Fx II in Kombination mit der MFC-101 leichte Übungen! Du hast schon selber bemerkt, dass es Dinge gibt, die schwer nachzuvollziehen sind, wenn man die Geräte noch gar nicht in Händen hält. Deswegen mache ich es kurz: Alles, von dem bisher genannten, was Du gerne umsetzen willst, kannst Du umsetzen. Für vieles gibt es sogar verschiedene Wege. Und weiteres, was Du Dir wahrscheinlich erst vorstellen kannst, wenn du am Gerät drauf stößt ist noch gar nicht angesprochen.

Ich darf es nochmal wiederholen: Gerade für "Neulinge" wäre ein Besuch auf dem Axe-Fest DIE Möglichkeit viele, viele Fragen zu stellen, Möglichkeiten kennenzulernen, auf die man vielleicht alleine erst nach Ewigkeiten kommt und und und ... ;)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Gerade für "Neulinge" wäre ein Besuch auf dem Axe-Fest DIE Möglichkeit viele, viele Fragen zu stellen, Möglichkeiten kennenzulernen, auf die man vielleicht alleine erst nach Ewigkeiten kommt und und und ... ;)
Ich spiele mit dem Gedanken ... hoffentlich ist das Zeuch bis dahin da!
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Hallo, liebe Mitrocker

ich fände es interessant und wünschenswert, wenn hier weiter über die (meine zukünftige/eure) Belegung des MFC's diskutiert werden könnte. Ich erwarte nämlich in Kürze mein Board (ist endlich lieferbar!) und habe dann über Weihnachten Zeit, ein wenig herum zu experimentieren.

Die Diskussion soll natürlich auch dazu dienen, mir Anregungen zu holen. Bis zum Axe-Fest kann ich nicht warten! :rock:

Ich habe mir Folgendes (Siehe pdf) gedacht. Meine ersten Presets (Bank 1) sind Grundsounds. Nr. 1/Bank 1 ist der Sound meines Amps und mit IA- kann ich den Kanal und/oder den Solobooster wählen. Nr. 2/Bank 1 wäre gleichzusetzen mit meiner bisherigen Nutzung (clean.Kanal + „Fulldrive“), Nr. 3/ Bank1 wäre gleichzusetzen mit meiner bisherigen Nutzung (clean Kanal + „Plexitube“) Nr. 4/Bank1 wäre für mich neu – ein zusätzlicher Hi-Gain Kanal und Nr. 5/Bank1 wäre für mich auch neu – ein zusätzlicher Akustik-Sound.

Somit hätte ich jede Menge Sounds zu Auswahl, die erst einmal reichen sollten. An dieser Stelle sollte vielleicht erwähnt werden: Genre: Classic-Rock-Cover.

Zusätzlich würde ich für Songs mit speziellen Sounds ab Bank 2 weitere Presets speichern. (z.B. U2, Pink Floyd ect.)

Anderweitige Meinungen hierzu sind ausdrücklich erwünscht!

Was ich persönlich nicht für soooo praktikabel halte ist, jeden einzelnen Song als Preset abzulegen.(auch wenn das soundmäßig möglicherweise wünschenswert wäre) Beim Live-Gig suche ich mich doch tot, nach den einzelnen Presets oder ich muss mir jedesmal das Set zusammenbasteln. Wenn nun aber eine spontane Entscheidung auf die Reaktion des Publikums zu Gunsten oder zu Lasten des einen oder anderen Songs fällt, muss ich trotz vorheriger Ablaufprogrammierung wieder suchen. Oder wie steht ihr hierzu?

Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach in der von mir angedachten Art der Nutzung mit den Scenen. Wenn ich Presets hin und her schalten möchte kann ich doch nicht gleichzeitig Scenen hin und herschalten?

Andere Meinungen?

Anhang anzeigen MFC.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich habe es von der Struktur her ähnlich wie Du Hanne. Allerdings nur 4 Amp-Sounds, Schalter 5 ist TAP+Tuner (Verse auf Boden, Zeh tapt ... kann man den Takt besser halten, als "freischwebend" tappen, wenn TAP-IA weit hinten auf dem Board liegt).
Zusätzlich nutze ich derzeit die 4 Externals als SCENE-Schalter. Somit kann ich aus einem Preset voll manuell Amp wählen, Effekte wählen und diese Konstellationen auf 4 Scenes automatisiert mit einem Klick anwählen. Also volle manuelle Kontrolle, die gleichzeitg auf bis zu 4 "Snapshots" automatisierbar ist. Im "Revert-OFF" mode "merkt" sich eine Scene die aktuelle manuell vorgenommene Konfiguration - somit behält man sich alle Möglichkeiten offen, kann "on the fly" Konfigurationen zusammenstellen und wieder aufrufen (Solange nicht das Preset gewechset wird).

Best of both worlds ;)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Ich habe es von der Struktur her ähnlich wie Du Hanne.
Danke - das macht Mut, zeigt es doch, dass ich gedanklich schon mal der Sache näher komme.

Schalter 5 ist TAP+Tuner (Verse auf Boden, Zeh tapt ... kann man den Takt besser halten, als "freischwebend" tappen, wenn TAP-IA weit hinten auf dem Board liegt).
Sehr gut! Überlege ich mal zu übernehmen. Hatte gerade gedacht, wie das funktionieren soll. Da fiel mir aber wieder ein Lehrvideo von Bernd Kiltz ein, wonach die Preset-Belegung jetzt nicht mehr nur in 5er Schritten vorgenommen werden muss, sondern, dass die Schalter tatsächlich einzeln belegt werden können. So ist es doch erst möglich - oder?

Was in meinen Augen dagegen spräche ist, dass mit dem Bank Up/Down dann jeweils immer nur 4 Presets geladen werden (anstelle von 5) ... das rechnet sich dann blöde, wenn man z.B. Preset 18 aufrufen möchte. (bei 5 Preset-Schalter-Belegung weiß man: Bank 4, Schalter 3 .... bei 4 Preset-Schalter-Belegung ist jetzt mehr Kopfrechnen angesagt bis man darauf kommt: Bank 5, Schalter 2) Vielleicht aber auch nur Gewöhnungssache.

Zusätzlich nutze ich derzeit die 4 Externals als SCENE-Schalter.
Kannst Du die beiden unteren Schalter dann auch gleichzeitig als Bank Up/Down für Presets benutzen? Presets möchte ich schon anwählen können. Wenn ja, würde ich das mit den Scenen beim Axe-Fest intensiver besprechen.

Außerdem überlege ich mir, die Belegung eines IA's zu tauschen. Anstelle des Multidelays einen X/Y-Schalter (ist der überhaupt IA?) Somit könnte ich zu Lasten des Multidelays jeweils 2 Delays, Reverbs und sogar Zerrer bedienen. Bei letzterem habe ich dann sogar 4 Stück auf'm Board (ob ich die jemals brauche weiß ich zwar nicht, aber ....) Hast Du hierzu eine Meinung?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
...nicht mehr nur in 5er Schritten vorgenommen werden muss, sondern, dass die Schalter tatsächlich einzeln belegt werden können. So ist es doch erst möglich - oder?
Korrekt - Alles zwischen 0 bis 17 Presetschaltern pro Bank geht. Ich nutze 0 (somit habe ich keine Bänke mehr, sondern nur noch IAs - also wie wenn man REVEAL schalten würde).

Kannst Du die beiden unteren Schalter dann auch gleichzeitig als Bank Up/Down für Presets benutzen? Presets möchte ich schon anwählen können.
Bank Up/Down werden zu Preset Up/Down Schaltern, wenn BankSize = 0

Wenn ja, würde ich das mit den Scenen beim Axe-Fest intensiver besprechen.
Probier Dich erstmal mit der MFC aus, wenn Du das Scene-Konzept erst komplett durchdrungen hast wirst Du es begeistert lieben, ich wette um einen weiteren Kasten Bier! ;)

Außerdem überlege ich mir, die Belegung eines IA's zu tauschen. Anstelle des Multidelays einen X/Y-Schalter (ist der überhaupt IA?)
Ja.
Somit könnte ich zu Lasten des Multidelays jeweils 2 Delays, Reverbs und sogar Zerrer bedienen. Bei letzterem habe ich dann sogar 4 Stück auf'm Board (ob ich die jemals brauche weiß ich zwar nicht, aber ....) Hast Du hierzu eine Meinung?
Exakt: Vergibst Du im Axe-Fx CTRL Menu den entsprechenden FX-Blöcken X/Y Einträgen diesselbe ControllerNummer können mehrere Effekte gleichzeitig mit einem X/Y Schalter ihren Parametersatz ändern.

Ich betreibe es noch exzessiver: Alle X/Y Blöcke, bis auf den Delay Block (den ich gesondert X/Y schalte, um den Unterschied zwischen Delay lauter (Y), Delay leiser (X) unabhängig wählen zu können), haben bei mir denselben Controller. Bedeutet:

X-Amps (Sounds) greifen quasi auf ein nahezu unabhängiges Pedalboard "X" zu.
Y-Amp (Sound) greifen quasi auf ein unabhängiges Pedalboard "Y" zu.

Ein Clean Amp braucht andere Zerrer-Einstellungen, als ein Crunch oder High-Gain Amp. Auch andere Chorus Einstellungen, Phaser, Vibe, eventuell reverb und Delay Einstellungen, als ein High-Gain Amp. Genau das wird damit bercksichtigt:

Wechsel ich den Amp - wechsel ich das Pedalboard. Automatisch ;)

Kleiner Wehrmutstropfen:Je mehr Parametersätze gewechselt werden müssen, also neu eingeladen werden müssen beim umschalten, desto länger dauert das ganze. X/Y Schalten führt zu kleinen gaps. Allerdings sind die so kurz, dass sie für mich in der Praxis in meiner Art sie einzusetzen nicht relevant sind.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
VIELEN DANK bis hierher! Meine erste theoretische Ordnung erkläre ich hiermit gelöst. Wenn die Hardware dann da ist, hoffe ich auf weiterhin geduldige Antworten auf dann folgende Anfängerfragen!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded