Mfc-101

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo in die Runde!

Bei meiner letzten Bandprobe tauchte am MFC Display 2x " TIMEOUT Fehler" auf und nichts ging mehr.

Konnte nur durch aussschalten und Kabel mehrfach abziehen "repariert werden.
Kennt jemand den Grund für diese Meldung?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wäre die naheliegendste Möglichkeit - Wackelkontakt im Kabel. Falls das Problem jetzt öfter auftreten sollte...anderes Kabel probieren bzw. MFC und Axe-Fx Firmware immer auf dem neusten Stand halten, um Softwareseitig Problemzonen auszuschließen.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke für die Antworten. Eher Wackelkontakt als defekt, da neu. Kabel = Telefonkabel = Mist-Stecker!

PS: Kleiner Nachtrag/Frage: SW Update für MFC101 wird auch mit "Fractalbot" gemacht?
(USB-Kabel an Axe + "Telefonkabel" an MFC+Bot auf MFC einstellen?Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
PS: Kleiner Nachtrag/Frage: SW Update für MFC101 wird auch mit "Fractalbot" gemacht?
(USB-Kabel an Axe + "Telefonkabel" an MFC+Bot auf MFC einstellen?Richtig?
Ich denke ja, habs selber noch nicht gemacht. Wenn du den MFC 101 Mark 3 hast, ggf. den neuen Fractal Bot herunterladen.
Wenn ich mich gestern nicht versehen hab gibt es dort die Auswahl MFC 101 Mk3, das ist - glaub ich - neu.
Kann aber nicht nachsehen, weil ich den alten Fractal Bot ja nicht mehr hab.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ne, MFC ist noch aus 2012.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
PS: Kleiner Nachtrag/Frage: SW Update für MFC101 wird auch mit "Fractalbot" gemacht?
(USB-Kabel an Axe + "Telefonkabel" an MFC+Bot auf MFC einstellen?Richtig?
Fast.

PC <-> USB Kabel <-> Axe-Fx II

+

Axe-Fx II <-> Ethercon Kabel (NUR, um das MFC mit Strom zu versorgen!!!) <-> MFC
Axe-Fx II Midi out <-> Midi-Kabel (Datenübertragung für Firmware!!!!!) <-> MFC Midi IN

Axe-Fx zur MIDI Datenübertragung vorbereiten:
I/O:MIDI -> Send realtime sysex = OFF


Axe ausschalten. IA1 gedrückt halten und Axe einschalten (womit auch die MFC strom bekommt und in den FW update mode geht)

Axe-Fx: Utility -> Preset Page aufrufen und so lassen (womit ungewollte MIDI übertragungen vom axe-fx aus ausgeschlossen werden)

Jetzt Fractal-Bot aufmachen und nach Anleitung die FW3.00 aufspielen ...
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke Marcus ! Werd`s probieren.
 

Ceyoon

New member
Mitglied seit
Jul 5, 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bekomme beim Einschalten, mit vorher gedrückter Taste1 am MFC (Version1), um in den Update Mode zu kommen sofort eine Fehlermeldung "Error18" und ein Reset des MFC hat auch nicht geholfen.
Habe also gar keine Möglichkeit noch irgend eine Firmware drauf zu bekommen. Habe alles genauso gemacht wie von axefx, oben beschrieben und hatte vorher schon sämtliche Updates, problemlos draufbekommen.
Hatte hier einer einen Tip?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Funktioniert die MFC ansonsten normal? Dann mach mal den Gegentest: Alle Kabel ab (vor allem den Strom vom Ethercon Kabel!!!!!!!!!!!!). KEINE Verbindung zum Axe-Fx! Einziger Verbindungsaufbau: MFC-Netzteil an MFC, während IA1 gedrückt wird. Was passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ceyoon

New member
Mitglied seit
Jul 5, 2013
Beiträge
2
Prima, dein Tip hat funktioniert!:rock: Hatte etwas gedauert bis ich das Netzkabel herausgekramt hatte.
Nur komisch, dass es vorher immer ohne diese Kabel Abzieh-Aktion gefunzt hatte und ohne das ext. Netzteil!
Naja, egal, hauptsache es läuft jetzt!
Vielen Dank nochmal!
Gruß
Andy
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo an Alle mit dem MFC-101 Update-Problem.
Ich habe meine MFC Strom-Adapter nicht mehr gefunden.
Habe eine Universal Baumarkt-Adapter an der MFC gehängt.
650mA, DC, +ist Aussen. Es Funzt ohne Probleme.
Noch was: Nebs't Send Realtime Sysex: None, muss USB Adapter-Mode: On zu sein.
Gruss Axeon
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Hi!

Ich habe das Problem auch schon ein paar Mal gehabt, allerdings nur, wenn gleichzeitig das AxeEdit auf dem Mac lief.

Gruß Opi-Wahn
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Und zur Sicherheit nochmal (obwohl das offiziell ausgewisen ist):

Zur Stromversorgung der MFC:

ENTWEDER Netzteil ODER ethernetkabel an Axe-II. Beides zeitgleich kann die MFC zerstören!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded