MFC Einsteigerfrage: IA Schalter ruft nur Blöcke auf, die im Preset drin sind?

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.602
Liebe Experten, ich wart noch immer auf mein neues Axe Fx II und MCF MK3 (bisher Axe Ultra mit Prostage Fotocontroller). Bin aber bereits am überlegen, wie ich alles einrichte. Manuals habe ich auch schon studiert und hier im Forum alles durchgelesen. Eine Antwort auf eine einfache Frage habe ich dennoch bisher nicht gefunden:

Wenn ich einen IA-Schalter sagen wir mal mit Delay 1 belege

a) welches Delay 1 ist das dann? Ein generelles mit Default Einstellungen? Oder kann ich den Delayblock für den IA Switch selber gestalten (z.B. stereo Delay mit Modulation und etc.?

b) oder ist es das Delay, das gerade im aktuellen Preset drin ist? Das würde dann aber heissen, dass ich Delay nur dann per IA Switch aufrufen kann, wenn ich es vorher in dieses Preset reingetan habe?

Ich habe gelesen, dass der IA Switch wie mit den Bodentretern funktioniert. Ich müsste doch also eigentlich ein Delay per IA Switch zuschalten können, auch wenn ich es im aktuell aufgerufenen Preset nicht drin habe? Oder einen Booster jederzeit aktivieren können, egal welches Preset ich grade spiele? Oder muss ich dann auch in jedem einzelnen Preset (oder Scene) etwas boostendes vorsehen, das ich per IA aktivieren kann?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Ich bin jetzt zwar kein Experte ... :rolleyes:

Es ist b).

Delay1 ist Delay1. Das heißt im Preset so und im MFC auch. Das kannst je Preset einstellen, wie du magst und dann mit dem MFC aktivieren oder nicht.

Du kannst nur aktivieren, was du im Preset drin hast. Am MFC siehst du mit einer roten LED, was alles verfügbar ist und mit einer grünen LED, was aktiv ist. Du kannst den MFC allerdings dazu bringen, dass ein Effekt, der einem speziellen Taster zugewiesen ist, auch bei Preset-Wechsel eingeschaltet bleibt.

Ich empfehle die Verwendung von Szenen. Das sind quasi 8 Zustände von Effekten (an/aus) und jeweils frei wählbare Lautstärken im Output-Block. Mit der Verwendung von Controllern wird das noch flexibler, aber auch komplizierter ... ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jeder Effektblock im Preset, bei dem mehr als eine Instanz möglich sind, trägt eine Nummer, 1, 2, 3 usw.

Beim Einstellen im MFC musst du dann ebenfalls die entsprechende Nummer einstellen. Ob Delay 1 oder Delay 2 in deinem Preset verwendet wird oder gar beide legst du beim Erstellen deines Presets fest.

Nein, ein Effekt, der nicht im PReset vorhanden ist wird nicht automatisch dazugefügt.

Wenn Effekt im Preset vorhanden sind, wird der Zustand im MFC angezeigt. Grün für aktiviert, Rot für deaktiviert. Wenn es den Effekt im angewählten Preset gerade nicht gibt, bleibt die LED einfach aus.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.602
Verstehe ... Wenn ich einen Effekt für jedes Preset/Scene zur Verfügung haben will, muss ich ihn entweder überall rein tun oder als Bodentreter extern einstöpseln.

Wenn ich zwei Delays im Preset bzw. in der Scene drin habe, muss ich dazu zwei IA Switches für Delay 1 und Delay 2 definieren, oder kann ich beide mit einem Klick schalten?

Danke für Eure zügige und klare Antwort!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
:thumpsup::thumpsup::thumpsup:
Stompmäßig kannst du mit 1 IA (wenn du's entsprechend definierst) beide Delays schalten. Aber nur beide an oder beide aus. Ich würde 2 Taster belegen. ;)

Mit den 8 Scenes kannst du je Scene entscheiden, ob Delay 1 und/oder Delay 2 an oder aus sein soll.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.479
Um es mit den Scenen mal einfach zu beginnen:

Deine Soundkette und Einstellungen der Effekte/Amps/Cabs ist in allen Scenen identisch.
Lediglich der Zustand ob ein Effekt aus oder an ist; ob x oder y verwendet wird, kann in
den Scenen unterschiedlich sein. Das hat wiederum nichts mit der Belegung der Fußtasten (IA) zu tun.
D.h. Scene1 hast Du nur Amp und Cab an; in Scene2 ist noch zusätzlich Delay an, was vorher aus war.

Natürlich kannst Du noch mehr unterschiedliche Dinge in den Scenen regulieren, das dann über die Controller-
Einstellungen gesteuert wird. Aber das geht dann schon in die Tiefe der Programmierung.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.602
Hab ich kapiert. Danke. Ich stell mir das jetzt so vor: Alles was planmässig innerhalb eines Songs verändert werden soll, mache ich mit Scenes. IA brauche ich eigentlich nur dann, wenn ich mal unplanmässig einen Effekt dazu oder wegnehmen will - oder wenn ich mal anstatt einer weiteren Scene nur mal eben einen Effekt schalten möchte.

Übrigens: Eben hat's an der Türe geklingelt. Ratet mal, was der UPS Mann gebracht hat ... :angel:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.479
Schokolade?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal ganz kurz wie es bei mir ist.
Ich hab die unteren Taster für die Szenen verwendet. Damit kann ich fünf Szenen schalten.
Die beiden darüberliegenden Reihen sind dann für die direkte Ansteuerung der Effekte / Stompboxen konfiguriert. Die Defaultkonfiguration belegt die mit irgendwelchen Effekten. Das hab bei mir nicht ganz gepasst und ich hab das abgeändert.

Damit steuert dann jeder der Schalter einen Effekt bei mir, nur ein oder aus. Die Belegung/Zuordnung der IA-Schalter im MFC ist dann aber fest über die Presets oder Szenen hinweg.

Hab ich in einem Preset einen Effekt, den ich nicht auf dem MFC entsprechend hinterlegt habe, kann ich den mit dem MFC nicht in dem jeweiligen Preset ansteuern. D.h. er wird beim Umschalten von einem Preset zum nächsten oder von einer Szene zur nächsten so übernommen, wie er in dem Preset bzw. der Szene im AxeFx programmiert ist und ist auch verfügbar, nur mit dem MFC nicht direkt ansteuerbar.

Die Zuordnung im MFC der IAs und der Effekte ist somit nicht dynamisch und ändert sich nicht. Bzw. das ist dann etwas was ich nicht weiß.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.602
Jaja - die Schoggi war auch wieder dabei :thumpsup:

... und ein G66 T-Shirt
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Hab ich kapiert. Danke. Ich stell mir das jetzt so vor: Alles was planmässig innerhalb eines Songs verändert werden soll, mache ich mit Scenes. IA brauche ich eigentlich nur dann, wenn ich mal unplanmässig einen Effekt dazu oder wegnehmen will - oder wenn ich mal anstatt einer weiteren Scene nur mal eben einen Effekt schalten möchte.

Übrigens: Eben hat's an der Türe geklingelt. Ratet mal, was der UPS Mann gebracht hat ... :angel:
Genau so mach ich das zumindest. ?
Welcome to the Club.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded