MFC Preset Auswahl spinnt mit dem Axe II ..

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hi Leute! Muss jetzt auch mal anfangen, mich hier mit eigenen Fragen zu melden.

Hab seit wenigen Wochen ein Axe II, davor hatte ich (bzw habe ich eigentlich immer noch) ein Ultra.

Mit dem Ultra konnte ich ganz normal per 7-Pin Midi mein MFC anstöpseln und auf Schalter Nr 1 tretend wurde Preset Nummer 000 bzw 001 (abhängig vom Offset) ausgewählt.

Jetzt mit dem II spinnt es irgendwie und ich kann nicht erklären, warum. Folgendes passiert:
Ich drück auf den Schalter Nr 1, dann blitzt kurz das Lämpchen bei Schalter Nr 1 auf, danach leuchtet Lämpchen Nr 2 und es ist auch Preset Nummer 001 bzw 002 aktiv. Hab auch mal alles resettet, also II und MFC, im MFC eingestellt, dass die Kommunikation via Midi laufen soll, weil ich noch kein CAT-5-Kabel hab. Also an ner Bullshiteinstellung meinerseits sollts nicht liegen.

Hat jemand ne Idee? Ich hab mal mit Displayoffsets rumgespielt, dachte dass da was durcheinander kommt, aber schaut net so aus.. Wollt auch mal ins Wiki schaun, aber das scheint im Moment nicht erreichbar zu sein...

Wenns unverständlich ist, mach ich evtl ein Video davon.

Danke euch schonmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Jetzt mit dem II spinnt es irgendwie und ich kann nicht erklären, warum. Folgendes passiert:
Ich drück auf den Schalter Nr 1, dann blitzt kurz das Lämpchen bei Schalter Nr 1 auf, danach leuchtet Lämpchen Nr 2 und es ist auch Preset Nummer 001 bzw 002 aktiv.
Check am Axe-Fx II, ob MIDI Mapping aktiv ist (und Preset 001 auf 002, etc. umleitet). I/O -> CTRL oder MIDI, weiss nicht genau aus dem Kopf.

Desweiteren: Receive Einstellungen am MFC prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich werds finden. Danke schonmal! Werd das morgen mal ausprobieren und mich melden.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Kann es sonst auch mit dem Preset-Offset zu tun haben? Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht, wo man das einstellen kann. Aber ging das nicht am Axe-FX und am MFC? Aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
So jetzt hab ich mir das nochmal angeschaut. Midi Mapping war nicht aktiv. Ich habs nicht repariert bekommen. Wollte dann nochmal sicher gehen, dass es doch nicht an mir lag und hab AxeII und MFC nochmal resettet. Jetzt gehts plötzlich. Fragt mich nicht warum... Scheint wohl doch fast schon ein Röhrenamp zu sein, den man einfach mal lieb streicheln oder dem man kurz mal eine mitgeben muss, damit er wieder läuft.

Danke für eure Hilfe! Ich bin jedenfalls etwas verwirrt :D Aber Hauptsache es läuft!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded