MFC: Steuerung Volume Out 1 und 2 synchron

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Hi!
Ich habe am MFC Input 1 ein Lautstärkepedal (Boss) angeschlossen.
Standardmäßig wird beim Axe FXII ja damit CC#11 -> Volume Out 1 gesteuert. So weit, so gut.
Jetzt möchte ich aber an Out 2 auch eine Box (über FX Loop) anschließen (wäre normalerweise also CC#12 -> Volume 2 out), und diese soll gleichzeitig synchron mit dem Lautstärkepedal gesteuert werden (also Out 1 und Out 2). Funktioniert das, und wenn dan wie? :confused:

Gruß Opi-Wahn
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Das einfachste... Stell einfach im AXE-FX den Controller für Volume 2 von CC#12 auf CC#11! :)

Ich mache es allerdings anders. Ich setze einfach ein Volumen-Block vor meine Outputs und regel dort an einer Stelle zentral das Output-Volumen, egal wo es raus kommt. Grund dafür ist, weil ich damit individuell mein Pedal belegen kann. Mal Volumen, im nächsten Preset Wah.. .usw usw.... Faktisch ist es immer ein Volumen-Pedal, aber ich hab die Möglichkeit es umzublegen... ;-) Hihi...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das einfachste... Stell einfach im AXE-FX den Controller für Volume 2 von CC#12 auf CC#11! :)
Genau! Das ist die einfachste Variante.

Ich mache es allerdings anders. Ich setze einfach ein Volumen-Block vor meine Outputs und regel dort an einer Stelle zentral das Output-Volumen, egal wo es raus kommt. Grund dafür ist, weil ich damit individuell mein Pedal belegen kann. Mal Volumen, im nächsten Preset Wah.. .usw usw.... Faktisch ist es immer ein Volumen-Pedal, aber ich hab die Möglichkeit es umzublegen... ;-) Hihi...
Das ist Variante 2, also im Volumen-Block einen Modifier mit dem Parameter "Volume" verbinden und den Modifier von dem External steuern lassen, der die CC# Nummer des sendenden Expressions empfängt.

So mache ich es auch, setze den Volumen-block aber VOR Delay und Reverb, wmoit gewährleistet ist, dass Delays und Reverb-Fahnen noch ausklingen können, wenn ich das Eingangssignal per Volumenpedal auf "0" fahre.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
So mache ich es auch, setze den Volumen-block aber VOR Delay und Reverb, wmoit gewährleistet ist, dass Delays und Reverb-Fahnen noch ausklingen können, wenn ich das Eingangssignal per Volumenpedal auf "0" fahre.
Ohja, auch noch ein guter und evtl. wichtiger Grund für einen Volumen-Block! :)

Variante 3 wäre noch in der MFC zu sagen, dass CC#11 und CC#12 von ein und dem selben Expression-Pedal gesendet wird. Ich vermute mal, dass das gehen würde (hab ich selbst noch nicht gemacht), aber ich sehe das als wenig sinnvoll an! :bounce:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ohja, auch noch ein guter und evtl. wichtiger Grund für einen Volumen-Block! :)

Variante 3 wäre noch in der MFC zu sagen, dass CC#11 und CC#12 von ein und dem selben Expression-Pedal gesendet wird. Ich vermute mal, dass das gehen würde (hab ich selbst noch nicht gemacht), aber ich sehe das als wenig sinnvoll an! :bounce:
Nein, das geht nicht. Expression-Pedale können in der MFC-101 immer nur einem CC# zugeordnet werden (im Gegensatz zu max. 2CC`s für IA-Schalter). Würde aber auch, wie Du schon sagtest, keinen Sinn machen ... jedenfalls fällt mir keiner ein ;)
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Perfekt! Hier wirst Du geholfen :)
Zur Lösung zwei: ich müsste dann logischerweise den Volume-Block aber vor der Abzweigung zum FX Loop (in der Zeile darunter) setzen. Macht das einen Unterschied, wie weit vorne der Block liegt (abgesehen von den genannten Vorteilen des Ausklingens)?

Gruß Opi-Wahn
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
OK, dann vergessen wir das. Ich hätte gedacht, dass das funktioniert.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Perfekt! Hier wirst Du geholfen :)
Zur Lösung zwei: ich müsste dann logischerweise den Volume-Block aber vor der Abzweigung zum FX Loop (in der Zeile darunter) setzen. Macht das einen Unterschied, wie weit vorne der Block liegt (abgesehen von den genannten Vorteilen des Ausklingens)?
Gruß Opi-Wahn
Blocks, die non-lineares Verhalten aufweisen, werden von einem davor geschalteten Volumenblock (Lautstärkeänderung9) beeinflusst. Also: Drives, Amps, etc. Lineare Ereignisse wie Modulationseffekte (Chorus; Phaser,...) oder zeitbasierte Effekte (Hall, Delay) verändern sich im Sound nicht, egal ob das Eingangssignal laut oder leise ist.

Kurzum: Der Volumenblock gehört hinter den Amp, wenn ausschliesslich Lautheitsunterschiede damit gesteuert werden sollen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Perfekt! Hier wirst Du geholfen :)
Zur Lösung zwei: ich müsste dann logischerweise den Volume-Block aber vor der Abzweigung zum FX Loop (in der Zeile darunter) setzen. Macht das einen Unterschied, wie weit vorne der Block liegt (abgesehen von den genannten Vorteilen des Ausklingens)?

Gruß Opi-Wahn
Naja, kommt ein wenig drauf, wo Du es setzt. Klangliche Auswirkungen hat ein Volumen-Pedal vor einem Amp ganz extrem. Danach nicht mehr. so wird es sich auch teilweise bei Effekten verhalten. Einfach mal probieren. :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded