MFC und AxeFx: Ändern von Parametern in Blöcken, was geht und was nicht?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,

eine kurze Frage, wo sind eigentlich die Grenzen dessen was MFC und AxeFx miteinander leisten können.

Kann ich mit dem MFC einen Parameter in einem Amp ändern und das Preset dann auf dem AxeFx wieder abspeichern.


Der Anwendungsfall hierzu, ich weiß der Mensch am Mischpult bekommt jetzt nen Anfall ;) - wobei, ... wir haben ja gar keinen ;)
Genau aus dem Grund ergibt sich ja die Notwendigkeit ;)

- Ich will während der ersten zwei oder drei Songs noch ein paar Korrekturen an den Soundeinstellungen vornehmen.

- Bei meinem echten Amp heisst das, ich dreh am Volumenregler ein klein wenig herum und dann ggf. noch am ein oder anderen Tonregler.


Ist das irgenwie mit dem MFC umsetzbar?

Ich rede hier von einem Preset und der Verwendung von Scenes.

Fakt ist, bei kleinen Clubgigs (und mehr ist momentan eh nicht drin) beschallen wir nach wie vor mit der Backline.

Beim Soundcheck ist alles ok, dann wenn die Meute da ist, haut der Drummer 3x so heftig rein und alle regeln nach. Hab ich nen Amp da stehen ist das kein Problem, da langt man schnell mal hin. Hab ich das AxeFx kann ich mich erst mal durch die Menues klicken .... sofern ich das AxeFx nicht eh irgendwo versteckt habe.

Meine Idee wäre: Ich kann durch einen Tastendruck umschalten und mir auf weitere vier Taster
- Bass
- Middle
- Treble
- Presence
- Volume

legen.

Klick ich ein einen davon an, möchte ich mit (bspw. Bank+ und Bank-) die Werte schrittweise ändern können und anschließend das Preset neu speichern.
Volumen können wir auch vergessen, da tut's zur Not auch der Regler an der Blende vorn.

Gruß

Andy


Edit: ich erwarte jetzt keine Anleitung, höchstens nen Hinweis wo ich dazu Infos finden kann oder .... ein einfaches Nein, reicht auch aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Bring deinem Drummer bei, wie man Soundchecks macht ;)

Ne mal ohne Scheiß, so bringt doch kein Soundcheck was!!!

Bzgl den Tonreglern sieht es wohl so aus, dass man die nicht extern regeln kann, also auch nicht via Sceneswitches. Ich persönlich fänds praktisch, aber "da wird schon ein Plan dahinter stecken" ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.142
Vielleicht einen Midicontroller mit Reglern verwenden ...Doepfer baut sowas zb. Die kannst du dann wie einen Amp beschriften...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bring deinem Drummer bei, wie man Soundchecks macht ;)

Ne mal ohne Scheiß, so bringt doch kein Soundcheck was!!!

Bzgl den Tonreglern sieht es wohl so aus, dass man die nicht extern regeln kann, also auch nicht via Sceneswitches. Ich persönlich fänds praktisch, aber "da wird schon ein Plan dahinter stecken" ;)

Du, so schlecht klingt das alles gar nicht, hätte ich vorher auch nie gedacht.

Im Prinzip ist es gar nicht so viel anders, als wenn der Tonmensch die ersten zwei, drei Songs versucht den Sound anzupassen. Nur, dass hier halt jeder noch mal etwas nachregelt.


Eigentlich macht der AxeEdit doch auch nichts anderes als Sys-Ex zu schicken. Das könnte man mit dem MFC ggf. sogar irgendwie hinprogrammieren.

Hab das Manual mal kurz überflogen. Im Prinzip ist es mir aber auch etwas zu aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Eigentlich macht der AxeEdit doch auch nichts anderes als Sys-Ex zu schicken. Das könnte man mit dem MFC ggf. sogar irgendwie hinprogrammieren.

Hab das Manual mal kurz überflogen. Im Prinzip ist es mir aber auch etwas zu aufwändig.
Das ist der Punkt: Über Sysex müsste was gehen, aber da müsste mann erstmal wissen, wie die Sysex Daten genau aussehen müssen. Auserdem ändern die sich ja mit jedem Wert, von daher würde ich sagen: Vergiss es und hoffe, dass die Jungs hier ihr "Axe-Edit in Hardware" zum laufen bringen ... ->

http://forum.fractalaudio.com/other-midi-controllers/92325-amp12k-1u-rack-controler-dedicated-axefx-ii-xl.html
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für den Tipp.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.414
Es gibt allerdings einen Steuerbefehl "Volume Increment/Decrement" (CC 35/36 per Default), der macht das jeweilige Preset etwas lauter (Main Output Level) und speichert es danach wieder ab. Das ist meines Wissens der einzige CC, der auch ein Preset wieder speichert. Funktioniert gut, ich hab das früher bei neuen Presets eingesetzt, weil man die wahren Lautstärkeverhältnisse der Presets untereinander erst unter Echtbedingungen wirklich beurteilen kann.
Aufpassen: das Preset wird so gespeichert, wie es steht. Wenn Du es also normalerweise ohne Hall gespeichert hast, den Hall aber gerade per Fuschalter aktiviert hast und danach die Volume Increment-Funktion verwendest, wird das Preset mit aktiviertem Hall gespeichert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Friedlieb,


allerbesten Dank! Das ist schon mal ein super Hinweis. Die Lautstärkeanpassung per Remotezugriff ist schon mal die 3/4 Miete :)

Gruß

Andy
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.479
Das mit der Lautstärke habe ich bei mir programmiert und funktioniert klasse.
Wenn sich ein Sound auf der Bühne mal nicht richtig durchsetzt, kann man mit dem Fuß
nachregeln und die Werte werden gespeichert.

Muss mal schauen wie ich das gemacht habe, ist aber mit der aktuellen FW wesentlich einfacher,
als vor einigen Jahren. Da habe ich mir eine Anleitung hierzu aus dem Ami-Forum ausgedruckt.
AxeFx.de gab es da noch gar nicht :) - aber heute schon
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Das mit der Lautstärke habe ich bei mir programmiert und funktioniert klasse.
Wenn sich ein Sound auf der Bühne mal nicht richtig durchsetzt, kann man mit dem Fuß
nachregeln und die Werte werden gespeichert.

Muss mal schauen wie ich das gemacht habe, ist aber mit der aktuellen FW wesentlich einfacher,
als vor einigen Jahren. Da habe ich mir eine Anleitung hierzu aus dem Ami-Forum ausgedruckt.
AxeFx.de gab es da noch gar nicht :) - aber heute schon
Das hab ich auch. Am MFC geht das mit VOL INCR und VOL DECR (macht das in 1dB-Schritten). Einfach auf eine Taste legen und schon geht's los. Leider gilt das nicht für den gesamten Preset, sondern nur für die aktuelle Scene. Allerdings werden da alle aktuellen Änderungen in der Scene mitgespeichert. D.h. am Footcontroller z.B. den Chorus aktiviert und das Delay, dann +1dB gedrückt, schon hat die Scene fortan Chorus und Delay aktiv und ist 1dB lauter. Ohne auch nur in die Nähe des Axe zu kommen. Das kann praktisch sein, aber auch ganz schlecht, wenn man das eigentlich nicht will bzw. nicht dran denkt ... :eek:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.479
Allerdings werden da alle aktuellen Änderungen in der Scene mitgespeichert. D.h. am Footcontroller z.B. den Chorus aktiviert und das Delay, dann +1dB gedrückt, schon hat die Scene fortan Chorus und Delay aktiv.
Aha, das ist natürlich bescheiden. Da ich fast keine Effekte verwende, ist mir das noch nie aufgefallen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Leider gilt das nicht für den gesamten Preset, sondern nur für die aktuelle Scene.
Leider? Gott sei Dank! :biggrin: :eek:pa: Ich finde, um Lautstärkenunterschiede für neue Presets / Scenes dann in der Band ... sagen wir zu "homogenisieren" ist das eine leichte, gute Sache...

Ich denke, da ich ja jetzt meine 8 Scenes auf Preset-Ebene schalte - und so die 4 externen Switcher frei geworden sind, werde ich mir das "Scene Vol INC/DECR" (denn das ist es ja genau genommen) auf zwei Externe Schalter setzen. Die muss ich dann nur im Proberaum anschliessen, zum feinjustieren - aber live nicht mitnehmen zum gig :)

Und nach der Probe, wenn alles "eingepegelt" ist, dann die Lautstärkeunterschiede der verschiedenen AMP-Channel vom OUTPUT-LEVEL in den AMP OUTPUT LEVEL übertragen und die Outputlevel wieder "nullen". Dann funktionieren die "neuen Lautheiten" auch, wenn ich entsprechende Amp-Blöcke als Kopie oder "global Block" in weiteren Presets nutze .... gelle :)

Gesamtlautstärken eines Presets sollte man da verwalten, wo sie entstehen: Im Amp-Block. Basta ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich werd mir demnächst mal das MFC aus dem Proberaum mitnehmen und ein bisserl experimentieren.

Im Übrigen könnte man mit dem, was Yek auf der Wiki Seite zu Midi Sysex Msg schreibt inklusive einem USB Logger ggf. herausbekommen, wie sich die Sysex Msg zusammensetzen. Man könnte ja ggf. aufzeichnen, was der AxeEdit so losschickt, wenn man einen Parameter ändert. Beim MFC bringt das allerdings nicht viel aber egal.

Völlig ausgeblendet habe ich die A,B,C,D Regler an der Front, damit geht es zur Not auch händisch. Muss ich mal üben :)

Marcus, es gibt 1en Grund, die Lautstärke nicht am Amp-Vol zu regeln. Soweit ich es verstanden hab und auch meine zu hören, spielt die absolute Lautstärke des Amps dann eine Rolle, wenn im Cab Motor-Drive nicht auf NULL steht. Ehrlich gesagt spielt das Anfahren einer echten Box für mich ein Rolle beim Sound und ich nutzt die Möglichkeit gern auch mal.

Allerdings weiß ich nicht, wie Motor-Drive und Amp-Vol zusammenspielen, bzw. kongruent sind. D.h. 4 db mehr am Amp-Vol könnte auch mit 4 db weniger und dafür "mehr" Motor-Drive identisch sein. Aber egal, ist hier off-topic und gehört wahrscheinlich eher in die Kategorie "Gras wachsen hören" :)

Auf alle Fälle find ich die Idee über Vol-Inc/Dec die Scenes anzupassen schon mal recht interessant. Auch für den von Marcus genannten Fall. Denn oft sind die Scenes zwar messtechnisch gleich aber die Durchsetzungsfähigkeit ist ja auch von der Oberwellenstruktur eines Sounds abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded