MFC101 funktioniert nicht bei unter 10°C!?

manne17

New member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
9
Hallo AxeFx-Gemeinde,
seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass das MFC-101 beim einschalten des AxeFx 2 nicht funkioniert und alle LED's auf rot stehen. Na ja, Proberaum musste erst mal aufgewärmt werden, aber die Temperatur fällt nicht unter 8-9°C und es ist natürlich trocken. Nach dem ich verschiedene Ethercon-Kabel probiert habe, war das Problem das gleiche. Erst als es im Raum angenehm warm war, konnte ich ohne weitere Probleme arbeiten. Hab danach mal einen Temperatur-Check gemacht und festgestellt, wenn es unter 10°C ist, dann habe ich dieses Phänomen.
Hat jemand auch schon mal diese Erfahrung gemacht?
Freiluftveranstaltungen bei niedrigen Temperaturen sind ja nicht aussergewöhnlich, oder muss ich da einen Föhn daneben stellen? :-(

Gruß Manne
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
212
Konnte ich bei mir bis jetzt noch nicht feststellen. Aber frag einfach bei g66 nach, da wird dir geholfen. Lg und frohes Fest
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Zur mfc und niedrige Temperaturen kann ich nichts sagen. Aber ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem g-Major. Wenn es zu kalt war, musste es erstmal warmlaufen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Welches Mk1, 2 oder 3?

Laut Manual liegt die Betriebstemperatur bei 0 bis +50 °C
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab auch ein MK 3, steht momentan im ungeheizten Korridor/Hauseingang. Dort sollte es eigentlich auch unter 10 Grad haben, derzeit.
Ich probiers morgen mal aus.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich hab das/den MFC Mk3 jetzt mal über Nacht in den Vorraum gestellt und auf (laut Thermometer) 5,8 °C abgekühlt. Funktioniert einwandfrei.

Dabei ist mir eingefallen, dass ich beide Teile, also das MFC und auch das AxeFx vor jeder Probe den ganzen Tag im Auto liegen hab und es dort oft auf unter 10 °C abgekühlt wird und es eigentlich noch nie Probleme gab. Ich betreib es allerdings derzeit noch über das Ethernetkabel. Hab den Faslink-Adapter (für mein AxeFx 2 Mk1) zwar hier herumliegen aber noch nicht in Betrieb genommen.

Welche Software hast du beim MFC am Laufen? Das von dir erwähnte Verhalten könnte auch Timingprobleme aufdecken (Speicheranbindung - Setup and Hold Zeiten, usw. ... ) die vielleicht irgendwann in der Software dann behoben wurden. Das ist jetzt aber eher Rätselraten, da ich keine Ahnung hab welche Elektronik im MFC verbaut wurde.


Edith sagt: Gerade gelesen, du hast ja auch über Ethercon angeschlossen, dann haben wir hier ein identisches Setup. Also Fakt ist, bei mir gibt es bei unter 10 Grad kein Problem. Neueste SW drauf und wenn es nicht klappt mal beim Service von g66 nachfragen. Da wird dir sicher geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded