Midi Anfänger sucht Bodentreter

Squizzel

Member
Mitglied seit
Dez 17, 2014
Beiträge
23
Hallo Axe Fx Gemeinde,

ich plane den Kauf eines Axe Fx II und habe dazu eine Frage zum geeigneten Bodentreter. Vorab jedoch eine kurze Einleitung, da ich es persönlich immer sehr schwierig finde Fragen zu stellen und zu beantworten, wenn der größere Zusammenhang fehlt.

Derzeit spiele ich mit einem Deluxe Reverb und einem JTM 45. Jeder Amp hat seinen Overdrive und davor ein Wah Pedal. Den Axe möchte ich nicht aufgrund seiner vielfältigen Möglichkeiten kaufen. Die beiden Hauptgründe sind Gewicht und Lautstärke (insb. zu Hause).
Am liebsten würde ich auch meine 3 Pedale gleich mit simulieren. Für das Wah bietet g66 scheinbar eine gute Lösung von der Firma Mission an. Auch für die Bodentreter kommt direkt etwas von Fractal Audio. Wenn man sich mein Setup anguckt, dann ist das MFC-101 totaler Overkill. Für "nice to have" ist es mir wiederum zu teuer.

Wie der Betreff schon verrät, bin ich totaler Midi Neuling. Vielleicht beschreibe ich mal, was ich mir vorstelle. Es soll ein Setup (Preset?) "Blackface" und "Plexi" geben, beide Setups haben ein Overdrive und das Wah. Auf dem Boden habe ich einen Fussschalter, mit dem ich das OD im jeweiligen Setup an oder ausschalte. Derzeit wechsle ich über die Methode Gitarrenkabel von Buchse 1 auf 2 bei meinem analogen Equipment. Wenn man das auch über einen Schalter könnte, wäre das schick aber kein muss. Kann da auch locker am Rack ein Knöpfchen drücken.
Ich. in sicher, dass man das mit dem MFC-101 kann. Das ist mir jedoch viel zu groß und teuer. Ich bestehe jetzt nicht auf 1-2 Schalter. Mehr als 5 sollten es jedoch auf keinen Fall sein.

Kennt jemand von euch dafür eine kompakte und robuste Lösung?

Viele Grüße
Squizzel
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Also, als Anfänger wäre sicher die MFC für Dich das beste! ;-) Und dazu noch ein Mission. Solltest Du ein Dunlop Wah haben, wirst Du Dich damit sofort wohl fühlen!

Wah und Overdrives kannst Du vermutlich problemlos im Axe nutzen. Was spielst Du denn genau?



Ansonsten als günstigere MIDI-Lösung kann ich die Behringer FCB-1010 nur empfehlen. Du solltest aber das ROM austauschen und ein Alternatives einbauen (z.B. das UnO) und kannst damit dann "Stopmboxes" benutzen. Das bedeutet, Du kannst 5 Schaltern verschiedenen Effekten zuweisen und diese ein- und ausschalten. Allerdings ist die Programmierung dann schwieriger.

Ansonsten weiß ich noch, dass Funkstation eine kleine Roland-Leiste hat mit nur 5 Schaltern. Damit kann er aber nur Presets, also keine einzelnen Effekte schalten soweit ich weiß! Die ist aber sehr klein und robust.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.142
Die Boss FC-50, die ich verwende, gibts aber leider nur mehr gebraucht. Ich war auch der riesigen Schaltleisten müde und habe mich von meinem Roland FC-300 getrennt, das aber über 2 eingebaute Pedale verfügt hat. War ein gutes Teil, nur eben auch groß und schwer.... aber es gibt einige sehr günstige und gute Midi-Leisten am Markt, die zwar außer Kanalumschaltung und dem Anschluß eines oder mehrerer Expression Pedale nix können, aber wenn du bis jetzt damit leben konntest, wirst du dann auch kein Problem haben...z.B. Rocktron, Tech21 oder G-Lab.....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Puh, für das Setup ist ein Axe-Fx ja völliger Overkill ;) Also nochmal:

Gitarre -> Wah -> ODa -> Deluxe Reverb (-> Cabinet)
-> ODb -> JTM45 (-> Cabinet)

Das ist alles? Könnte man auch in einem Preset selbst mit einem Axe-Standard abbilden :denk: Folgende Möglichkeiten:

- Das XL hat hinten am Gerät 2 Pedal-Anschlüsse. Die völlig simpelste Methode: Pedal1: Expression Pedal (Mission?!) als Wah; Pedal 2: handelsüblichen Fußschalter mit Klinkenkabel (wie man sie kennt, um Amp Kanäle umzuschalten), um Drive Pedal an/aus zuschalten. Preset1 = Deluxe. Preset2: JTM. Umschalten am Axe selber.

- Das Axe-Fx II hat leider nur einen Pedalanschluss, hier kommst Du um MIDI nicht mehr drum herum :) günstigste und vielseitigste Möglichkeit: Wie OSon schon schrieb, die Behringer FCB1010 mit UnO Eprom. Ist allerdings nicht gerade klein! Das Problem bei den physisch KLEINEN Geräten ist: entweder sie beherschen kein MIDI CC (Controller Change), das Du willst, um den OD an und auszuschalten, oder sie sind auch teuer, im Verhältnis sogar sehr teuer.

Weiss wer noch von einem KLEINEN (!) Midi Controller, der CC kann? Und nein, ich meine nicht die Preisklasse LF, etc... :D
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Die Boss FC-50, die ich verwende, gibts aber leider nur mehr gebraucht. Ich war auch der riesigen Schaltleisten müde und habe mich von meinem Roland FC-300 getrennt, das aber über 2 eingebaute Pedale verfügt hat. War ein gutes Teil, nur eben auch groß und schwer.... aber es gibt einige sehr günstige und gute Midi-Leisten am Markt, die zwar außer Kanalumschaltung und dem Anschluß eines oder mehrerer Expression Pedale nix können, aber wenn du bis jetzt damit leben konntest, wirst du dann auch kein Problem haben...z.B. Rocktron, Tech21 oder G-Lab.....
? Keine FC300 mehr? Mit was arbeitest Du jetzt? Squizzel will halt MIDI CC, um seinen OD an/ausschalten zu können. Dafür gleich das ganze Preset umschalten, hmmm ... unschöne Lösung! Bringt mir den kerl nicht durcheinander! Lösungen, die MIDI CC beherrschen sind gefragt! :)
 

Squizzel

Member
Mitglied seit
Dez 17, 2014
Beiträge
23
Ich spiele viel Blues, Blues Rock, etwas Classic Rock mit einer Strat. Mein Wah ist noch ein altes geerbtes Vox. Das wollte ich eh austauschen, da es langsam auseinander fällt. Vor dem Deluxe Reverb hängt ein Maxon OD808 und vor dem Plexi ein Fulltone OCD.

Also echt nichts Extravagantes :) Gehe fest davon aus, dass das Axe die Effekte bietet.

Währe das Behringer den bühnentauglich? Das sieht auf den Bildern etwas nach Plastik und wenig robust aus. Bin recht groß und dementsprechend schwer. Nicht, dass ich das Ding mit Wums zertrete ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Also die Behringer hat ein Metallgehäuse.. und Plastiktreter... Die ist aber robust... Ich habe meine nun schon ca. 10 Jahre... Und läuft noch wie ne 1. Ich war damit zwar schon auf diversen Bühnen und habe sie zu diversen Proben getragen, aber ich bin kein Berufsmusiker, der andauernd auf der Bühne steht. Aber, ja...Sie ist robust! :)
 

Squizzel

Member
Mitglied seit
Dez 17, 2014
Beiträge
23
Das klingt doch prima. Ich bin auch nur Amateur, der 90% zu Hause spielt und 1-2 mal im Monat auf der Bühne steht.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das teure an so einem Gerät nicht die Knöppe, sondern die Digitaltechnin. Und da gehen die Hersteller hin und packen gleich eine Menge Schalter drauf, weil es nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Das Mission Pedal ist schon sehr geil. Konnte ich bei einem Kollegen Probetreten. Das würde ich auf jeden Fall dazu kaufen.

Das Behringer gibt es ausschließlich mit den beiden Pedalen? Sonst könnte man nochmal Platz sparen :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Das Behringer gibt es ausschließlich mit den beiden Pedalen? Sonst könnte man nochmal Platz sparen :)
Das MIssion müsstest Du mit einem Akabel bis hinter das Axe-Fx führen, die Behringer via MIDI Kabel getrennt auch .. die behringer selber hat keine weiteren Anschlüsse für externe Expression Pedale. die beiden Integrierten kann man nur loswerden, wenn man eine Säge in die Hand nimmt ... :)

Eigentlich wäre DAS Teil GENAU das, was DU willst: http://www.peak2005.com/j/midi-foot-controllers/15-fcb4n2-programmable-midi-foot-controller-ver20.html Das hält sich nämlich auch presilich im Rahmen. Leider in Deutschland schwer zu bekommen... hier verkloppt es einer:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/midi-fussschalter-peak-fcb4n2/258236577-74-3167

Hat allerdings auch kein Exp.-Pedal Anschluss, müsste als das vorhandene am Ax-e Fx direkt genutzt werden fürs Pedal... dafür ist das Ding weitaus kleiner und handlicher als die FCB1010.
 
Zuletzt bearbeitet:

Squizzel

Member
Mitglied seit
Dez 17, 2014
Beiträge
23
Ich wollte mich mal zurückmelden und sagen, welche Lösung ich gewählt habe.

Es ist das FCB1010 geworden. Mit dem Uno und tonnen von Guides im Netz ist das Programmieren leichter als gedacht. Es gab noch eine Menge Alternativen, aber nach längerer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen entweder MFC-101 oder FCB1010. Ersteres ist die State-of-the-art Sorgloslösungung - keine Frage. Letztere hat gegenüber den anderen Alternativprodukten den Vorteil der weiten Verbreitung (Guides, Trouble Shooting, erc.).

Die Pedale habe ich radikal abgesägt und die Buchse für die Stromversorgung an die Seite verlegt. Da das Ding schon in seine Einzelteile zerlegt war, habe ich im Gleichen Zug das Gehäuse schwarz lackiert.

Vin sehr zufrieden mit dem Ergebnissen und der Lösung als Ganzes. Dennoch (für alle die irgendwann mal vor einer ähnlichen Frage stehen) wäre ich Berufsmusiker und/oder hätte viele und häufig wechselnde Presets, würde ich zum MFC-101 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
Hi,

Ich verwende schon seit Jahren das FCB1010 fürs AxeFX II und habe mir sogar ein zweites zugelegt. 1x Proberaum, 1x zuhause. Ich bin sehr damit zufrieden und kann nicht wirklich was aussetzen.... oh doch, es hat halt eine gewisse Größe, was aber duch die vielen Taster und Pedale eben nun mal so ist und die LED beim Taster "1" geht manchmal nicht an. Ich verwende das FCB1010 um die verschiedenen Presets anzuwählen, das linke verwende ich als Volumeregler, das rechte für Wah oder Effekte und je Bank habe ich immer ein Preset, das den Tuner aufruft. Man könnte ja noch viel mehr damit anstellen.

lg,
Stu
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded