Midi clock an 3 AxeFxII

Derbstens

Member
Mitglied seit
Dez 15, 2013
Beiträge
37
Hi Leute,
mir stellt sich momentan das Problem, wie ich drei AxeFxII via LogicProX synchronisiere.
Die Midi Clock scheint nicht durchgereicht zu werden. Nur das erste Gerät in der Kette rafft das Tempo.
Die AxeFxe hängen in einer Midischleife an einer Motu 828, in Logic ist die Midi Clock auf diesen Ausgang geroutet.
Jedes AxeFx hat seinen eigenen Midikanal, Midi Thru ist an, Tempo per Preset oder global macht keinen Unterschied. Umstellen der Kanäle macht keinen Unterschied, umstöpseln schon.

Kann es wirklich sein, daß es bei Fractal an der Stelle kneift?
Habe bereits herausgefunden, daß es sich bei dem thru um einen 'soft-thru' handelt, kann mir
aber nur schwer vorstellen, daß es eine Hardwareseitige Limitierung ist und man noch einen Midi-Splitter davor hängen muß.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

derbstens
 

Derbstens

Member
Mitglied seit
Dez 15, 2013
Beiträge
37
Ich glaub die Ultras hatten noch nen Hard-Thru. So wie jetzt der XL wieder.
Ich fürchte, der 2 midimässig ist in ner evolutionären Sackgasse gelandet.
Kann diese Beschränktheit jemand bestätigen? Dann muß ich notgedrungen in den sauren Midisplitter-Apfel beißen.

(kann mich nicht so richtig an den sächlichen Artikel beim AxeFx gewöhnen, bitte um Nachsicht)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn durchschleifen nicht geht dann nimm halt nen Midi-Expander. Bin mir nicht sicher, ob der wirklich so heisst aber wir hatten das früher um
mehrerer Geräte über einen Midi-Ausgang anzusteuern und Programmumschaltungen durchzuführen.

Wir hatten uns damals aber einen Hardware Sequenzer zugelegt. PC auf der Bühne war uns zu unsicher.

Hier mal ein Bild von dem Teil:

$_20.JPG

... ah, verschrieben. Nicht PC, damals noch Atari ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Derbstens

Member
Mitglied seit
Dez 15, 2013
Beiträge
37
Danke, dachte auch an sowas. Kenton midi through scheint mir recht robust.
Aber schon ganz schön albern, daß Fractal sich die Blöße gibt...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dieser Kenton scheint das zu sein, was du brauchst.

Völlig egal, ob ein Midi-Gerät Midi Thru hat, ich würd auch dann nicht drei Geräte hintereinaner hängen.
Ist aber meine persönlich Meinung. Die mag nur bedingt berechtigt sein.
 

Derbstens

Member
Mitglied seit
Dez 15, 2013
Beiträge
37
Ok, wenigstens gibts ne Lösung für mein Problem.
Dann muß ich mir nur noch überlegen, wie ich den Gordius LG2 sinnvoll eingeschleift kriege.

Erstmal allen Beteiligten vielen Dank für die sonntägliche Soforthilfe.
 

Derbstens

Member
Mitglied seit
Dez 15, 2013
Beiträge
37
Schade. Da fällt eine recht grundlegende Funktion einem mfc Bug zum Opfer.
Naja, für weitere 75 Schleifen bin ich wieder im Rennen. Zu und abschaltbar hätte man es für nicht mfc user m.E. aber halten dürfen...
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
556
Das durchreichen des Midi-Clock Signals wurde in Version 10.02 entfernt, weil es da sehr viele Probleme gegeben hat:

Aus den Release Notes: "Removed pass-through of MIDI Clock messages as this causes excessive lag when using MFC-101 via the CAT-5 connection."

EDIT: Ach Mist, hat ja oben schon jemand gepostet!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded