Midimapping - geht das auch ohne Scenes?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hallo,

hab da ein Problemchen mit den Scenes . Aktuelle Firmware 2.16 auf dem MFC, Mappingmode Custome wie üblich eingestellt - und nix geht wie gewohnt.

Muß man den Scenes-Mode nützen (was ich immer noch nicht vom Sinn verstehe?) Kann man das Midimapping nicht im klassischen Sinn nur nutzen ohne Scenes?


Bin jetzt der Typ, der sich für Coversongs die Songs auf den Bänken so zusammenstellt, daß ich bequem durch den Abend komm und trotzdem noch Effekte schalte bei Bedarf (also 5 Sounds pro Bank, 10 Effekte).

Wenn ich das aber so anfange, daß im I/O-Menu einzugeben, entsteht völliges "Schaltchaos" - wohl daher, weil ich alle Soundverschiebungen im Midimapping auf Scene 1 lasse.

Wie geht das richtig?

Wolfgang
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Was meinst Du mit Mappingmode Custome? Verstehe die Frage gar nicht ... sorry ... ?!?!?! MFC würde ich trotzdem mal auf 2.18 upgraden, bin mir nicht sicher, ob in 2.16 die MFC SCENES schon unterstützt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ok, hab ich auf 2.18 upgedatet, aber das Problem ist das gleiche.

Ich geh wie gewohnt im I/O Midimenü auf MAPPING MODE auf "Custom". Möchte mir zum Beispiel den Sound 12 auf Presetnummer 5 legen. Gebe also ein "map from preset" 5 "map to preset" 12 - Map to Scene 1.

Was macht das MFC? Es springt mit dem Axe auf das Preset 12, anstatt nur das Axe umzuschalten. Was mach ich falsch? Muß ich im MFC nochwas umstellen?

Etwas ratlos..........

Wolfgang
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nutzt Du das Axe im Axe-Fx = II Mode? Dann geht das so nicht, denn Du schickst auf der MFC PC5 raus, das Axe sieht 5 und leitet an PC12 SCENE1 weiter und schickt diesen Status (PC12 SCENE1) an die MFC zurück, die das wiederum ausliest und deshalb auf Program 12 switcht.

Merke: Im Axe-Fx Mode ist die MFC SLAVE, interpretiert den Axe-Status. Mapping Mode am Axe-Fx ist dafür gedacht, dass Du den Axe-Fx = NONE Mode nutzt, der als MASTER fungiert: MFC kontrolliert Axe. SLAVE: Axe kontrolliert MFC.

Gegenfrage: was bezweckst Du eigentlich? Ich denke, Du solltest für Dein Vorhaben lieber auf Songs und Sets der MFC setzen, nicht auf Mapping am Axe ....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hallo Markus,

das ist natürlich die Lösung meines Problems...........danke!
Kommt davon, wenn man sich mit Parametern rumschlägt und das grundlegende vergißt oder für selbstverständlich hinnimmt.


Mapping Mode daher, weil ich Songs schon nach der Songfolge ein wenig organisiere, aber trotzdem noch was dazuschalten will/muß.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Mapping Mode daher, weil ich Songs schon nach der Songfolge ein wenig organisiere, aber trotzdem noch was dazuschalten will/muß.
Dafür sind SONG und SET-Mode der MFC gedacht, diese bringen Presets in Playlist-fertige Reihenfolgen. Natürlich kann man auch da noch nach belieben Stompoxes innerhalb von Presets ein und ausschalten ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Muß mich leider selber korrigieren - sorry Markus. Aber die Lösung meines Problems ist eine andere: Nach langem lesen der Anleitung entdeck ich in der Extra-Anleitung (Mini Manual) der Scenes folgendes:
☞Beachte: Custom Program Change mapping ist nicht mit der MFC‐101 'TotalSync'‐Funktion und mit Axe‐Edit
kompatibel.


Also "TotalSync" (was auch immer das auch ist, noch keine Ahnung) auf off - und es der Mapping Mode Custom funktioniert wie gewohnt.

Song Mode:
Was mich daran stört - es ist eine feste Reihenfolge, die man nicht verändern kann.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also "TotalSync" (was auch immer das auch ist, noch keine Ahnung) auf off - und es der Mapping Mode Custom funktioniert wie gewohnt.
"Total sync" war die Idee, das MFC+Axe-FxII+Axe-Edit auch im gemeinsamen Verbund immer syncron auf dem selben Preset sind, egal, an welchem der drei Geräte man das Preset ändert. Wird derzeit in Axe-Edit 3 noch nicht wieder unterstützt, soweit ich weiss.

Song Mode:
Was mich daran stört - es ist eine feste Reihenfolge, die man nicht verändern kann.
1 Song = Bank mit ein bis mehrere Presets, die dem Song zugeordnet sind.
1 Set = Reihenfolge von bis zu 50 Songs. Es können bis zu 10 Sets gespeichert werden, also Zehn unterschiedliche gigs Beispielsweise.

Würdest Du also 1 Preset pro Song nutzen (mehr braucht es mit dem Scenes und jetzt mit den Scenes Controller in FW12 erst recht nicht mehr), müsste das nochmal als Song (mit einem Preset) angelegt werden und dann kannst Du eben diese Songs in Sets frei in beliebige Reihenfolgen setzen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded