Mulitbandkompressor im Axe-Fx

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hallo,

ein Ding, daß ich immer noch nicht ganz begreife (aber nutze) ist der Multibandkompressor (bei mir Ultra).

Was mich dabei verwundert, daß es durch das einstellen der verschiedenen Frequenzen sich das komplette Klangbild verändern kann. Heißt daß, das da massiv Freqzenzen auch geboostet oder abgeschnitten werden? Ich bin meist am rumschreiben ohne eine genaues Wissen, was natürlich lange dauert. Klanglich bringt es mir dann schon was (bei Heavy-Amps wie dem Recti), aber vielleicht kann ja jemand die "Geheimnisse" lüften, um es einfacher zu machen!

Grüße

Wolfgang
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Da gibts keine Geheimnisse. wenn Du weist, wie ein Kompressor funktioniert, der einbandig das komplette Frequenzspektrum bearbeitet, wird schnell klar, was passiert wenn sich drei Bänder einzeln den jeweils zugewiesenen Frequenzen anstellt. Und JA, das ändert den Sound insgesamt wenn beispielsweise der Bass-Bereich (Band1) mehr komprimiert im Vergleich zum Mittenbereich (Band2). Komprimieren heisst: (Zu) Lautes bewusst leiser machen - ergo: In dem Beispiel kommen dann die Mitten mehr durch ...

Du hast in Deiner Studio One mit Sicherheit irgendeinen Multibandkompressor, der das auch visuell besser darstellt, was er macht. Jag da mal Mucke durch und schraub an den verschiedenen Bändern - wenn es etwas visuell unterstützt, kann das zum lernen und begreifen sehr unterstützend wirken. Und wenn es dann mal "geschnaggelt" ist, erklärt sich der Multibandkompressor im Axe-Fx II dann wie von selbst!
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo Hubi! Es zeigt ja auf dem Display, was er macht. bei allen drei Bänder gibt es bewegliche Balken. Beim Anschlag gehen die Balken (je nach Einstellung) nach unten.
Ich stelle es so ein, dass die Balken gerade so ein wenig sich bewegen. Je nach Verzerrungsgrad und, oder Dynamik muss ich es ein wenig nachjustieren.
Bei mir steht die Multibandkompressor nach dem Amp+Box und vor Delay, Reverb.
Gruss Axeon
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Man kann sich mit dem Ding, den Sound aber auch ordentlich "versauen". :)

Hab mal nen Betrag gelesen nach dem Andy Sneap nur den Bass/(tiefe Mittenbereich) komprimiert.

War zwar nicht der aber Daten stimmen soweit ich mich erinnere:
atoragon.blogspot.de/2012/02/how-to-use-multiband-compression.html -> weiter unten


Das geht mit dem AxeFx aber nicht, weil die zweite Frequenz sich nicht unter 1 kHz setzen lässt.
Hätte ich gern mal probiert.

Gruß

Andy
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Wie ein Kompressor funktioniert, weiß ich eigentlich...........Wobei ich eigentlich der Meinung war, daß ein verzerrter Sound ja schon komprimiert ist.......

Was mich bei diesem Multibandteil so verwirrt, ist daß sich bei der geringsten Änderung der Sound ändert , egal ob bei Ratio oder dem Treshhold.

Der Sinn steckt wohl dadrin, den Sound im Mix kompakter und durchdringender zu machen, oder?

Ich wird mal kucken, daß ich die Woche ein paar Beispiele einspiele und hochlade - mit und ohne den Multibandkompressor. Vielleicht haben andere hier auch ein paar Bsp. parat und können zeigen, wo sie geschraubt haben am Kompressor?

Grüße

Wolfgang
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich musste ehrlich gesagt auch feststellen, dass es nicht einfach ist mit einem Multibandkompressor zu arbeiten.
Auf den ersten Blick "einfach" aber alles und jeder Regler mit großer Wirkung, da er sich halt nur auf einen Teil
des Frequenzbereichs bezieht und nicht wie beim "normalen" Kompresser über den ganzen Bereich.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Wie kann ich denn hier direkt den Soundcloud-Player einfügen?

Wolfgang
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Danke - man sollte eigentlich schon lange schlafen...........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
So, jetzt hab ichs auch geschafft...........

Mit ner Gibson Les Paul - Amber PAF-Pickup mal ein bißchen was mit Drop-D eingespielt.

Bin allerdings vom Sound über die PC-Lautsprecher enttäuscht - über Kopfhörer war der Unterschied wesentlich größer.

Der Multikompressor dünnt den Recifier Orange (low cut bis 175 Hz, ohne Post EQ) mit dem German Cab + R121 ziemlich aus unten und macht ihn oben rum sehr präsent. Das Frequenzband ist von 94 - 2366 Hz eingestellt und vor allem im ersten Channel hab ich viel gemacht : Treshhold auf - 20dB, Ratio auf 2,0, Level, Rel auf 7 (kann leider noch keine Bildschirmfotos vom Editor machen).



Hier dann ohne den Multikompressor:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded