Nebensache aber mein Bridge PU ist tot; kann da wer helfen???

123wech

New member
Mitglied seit
Feb 2, 2018
Beiträge
3
Hallo,
so hab ich mir meinen ersten Beitrag jetzt nicht vorgestellt aber soll wohl so sein.
Ich habe eben die Original Pickups wieder in meine Les Paul einbauen wollen.
Hat zu 50% geklappt, aber der Bridge Pickup ist tot und gibt so gar nix von sich.
Ich habe jetzt soviel hin und her gelötet, so dass ich schon fast Angst um das Volume Poti habe.
Kann mir da vielleicht jemand helfen.
Danke
Gruss
Matze
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ablöten und mit einem Ohm-Meter den Widerstand messen. Sollte sich irgendwo im Bereich von min 4 k Ohm bis max 20 kOhm liegen. Bei Vintage Pickups eher am unteren Ende. Wenn der Widerstand unendlich hoch ist, dann ist irgendwo eine Unterbrechung, wenn nahe 0 Ohm, dann hast irgendwo nen Kurzschluß. Aber, wie gesagt, mindestens ein Ende ablöten!

Wenn das passt, dann hast beim Anlöten irgendwo nen Fehler gemacht.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Matze...vielleicht fotografierst du die Teile so gut wie es möglich ist, und schreibst den Lukas Gutt auf Facebook an:

https://www.facebook.com/lukas.gutt1611

Die Leute vom Axefest 2017 kennen ihn als den Typen, der live vor allen Leuten Pickups gewickelt hat. Der Typ ist bei sowas echt ein Guru. Vielleicht erkennt er was und kann helfen!

Cheeriooo,
Andy von Valhallir.at
 

123wech

New member
Mitglied seit
Feb 2, 2018
Beiträge
3
Ich kann bereits Entwarnung geben; diese Vintage Kabel mit dem Geflecht Rundrum sind manchmal etwas garstig.
Ich hab mir wegen der Ummantelung die Masse auf den heissen Draht geklemmt.
Sie rockt wieder und jetzt auch wieder etwas gemässigter :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann is ja gut ;)

Mit dem Kurzschluß war es dann Super-Gemässigt, also Super-Vintage.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded