neue Berta

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
 

Jovangosen

Member
Mitglied seit
Feb 8, 2017
Beiträge
21
Hi nwngnm, ich bin noch nicht in allen Dingen sehr geübt und deshalb die Frage an Dich:
ist die Installation der Beta Version ein Problem oder kann ich die guten Gewissens installieren?
Bei kemper (bin bekennender Überläufer...;).....) war es kein Problem.....

Danke für eine Antwort
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Hi,
ich bin zwar nicht nwngnm. Aber ich nehm das mal auf.
Technisch gesehen ist das gar kein Problem. Ist quasi der selbe Prozess, wie bei den Releases.
Ob man mit den i.d.R. kleinen Fehlerchen oder Nicht-Verfügbarkeit aller neuen Funktionen im Editor etc. leben kann, muss jeder selber wissen.
Tourende Musiker installieren normalerweise auf der Tour keine neuen Firmwares. Und im STudio würde man das auch nicht tun, wenn man mitten in den Aufnahmen ist. Kurz vor dem Auftritt versuch ich das auch zu vermeiden. Aber das hat nix mit Beta oder Release zu tun, sondern eher damit, dass es sein könnte, dass es etwas anders klingt. Bei den Betas kommt dann immer noch ein (durchaus geringes) Restrisiko dazu, dass was nicht funktioniert. I.d.R. sind das kleine Teilaspekte, mit denen man, je nachdem, wie cool man ist, auch leben kann. Wenn ich Zeit hab und "nur" Proben und keine Aufnahmen anstehen, nehm ich die Betas oft auch mit. Aber da sind wir ja auch alle verschieden. :biggrin:
Kannst es ja probieren. Vorher Backup machen, dann kannst du hinterher, wenn's nicht taugt oder Probleme macht, ganz schnell wieder zurück.
Viel Erfolg beim Entscheiden und viel Spaß!
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Hi,
ich bin zwar nicht nwngnm. Aber ich nehm das mal auf.
Technisch gesehen ist das gar kein Problem. Ist quasi der selbe Prozess, wie bei den Releases.
Ob man mit den i.d.R. kleinen Fehlerchen oder Nicht-Verfügbarkeit aller neuen Funktionen im Editor etc. leben kann, muss jeder selber wissen.
Tourende Musiker installieren normalerweise auf der Tour keine neuen Firmwares. Und im STudio würde man das auch nicht tun, wenn man mitten in den Aufnahmen ist. Kurz vor dem Auftritt versuch ich das auch zu vermeiden. Aber das hat nix mit Beta oder Release zu tun, sondern eher damit, dass es sein könnte, dass es etwas anders klingt. Bei den Betas kommt dann immer noch ein (durchaus geringes) Restrisiko dazu, dass was nicht funktioniert. I.d.R. sind das kleine Teilaspekte, mit denen man, je nachdem, wie cool man ist, auch leben kann. Wenn ich Zeit hab und "nur" Proben und keine Aufnahmen anstehen, nehm ich die Betas oft auch mit. Aber da sind wir ja auch alle verschieden. :biggrin:
Kannst es ja probieren. Vorher Backup machen, dann kannst du hinterher, wenn's nicht taugt oder Probleme macht, ganz schnell wieder zurück.
Viel Erfolg beim Entscheiden und viel Spaß!
Ich hätt's nicht besser sagen können, aber ich bin ja auch nicht michl_666.(y):)(y)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
:biggrin::thumpsup:
Wobei ich auch ehrlich sein muss und hiermit zugebe, dass ich gar kein FM9 habe.
Allerdings hab ich das auch eher als allgemeine Frage verstanden. :very_drunk:
 

Jovangosen

Member
Mitglied seit
Feb 8, 2017
Beiträge
21
Herzlichen Dank an die "well-known members" !!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Ich mache vorher schön ein Backup von Presets, System und Layouts; und hau mir die Betas drauf. in meinen (ich glaube es sind schon 15 Jahre) FAS-Jahren hatte ich meiner Erinnerung nach nur einmal ein Problem mit einer Beta.
Falls es was nicht funktioniert oder ggf. der Sound schlechter ist, kannst Du alles wieder rückgängig machen.
Das mir der Sound nicht mehr gefallen hatte, hatte ich nur bei der letzten AX8 FW. Da bin ich einfach wieder zurück auf die vorletzt Version.

Achtung: Wenn ein Preset in der neuen FW bearbeitet oder refreshed wurde, kann sie in der vorherigen FW-Version nicht mehr genutzt werden. Daher ist ein Backup der Presets sinnvoll (oder zwingend erforderlich)!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Habe auch noch nie ein Problem mit einer Beta gehabt, und schliesse mich allem an, obwohl ich weder Ngwmm noch Michel bin. Wenn Du die neue FW geladen hast, das "Refresh after new Firmware" nicht vergessen (ist im Axe Edit glaube ich unter "settings" zu finden).
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded