Neue Volumenpotis beginnen nach 2h spielen und regeln zu kratzen/knarzen

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Moin Leut's!

Evtl. ist das ein Problem mit meinem FM9, aber liest bitte meine Problembeschreibung.

Nach ~2 Stunden spielen und benutzen fangen neue Volumen-Potentiometer in meiner Stratocaster an zu "knarzen".

Ich habe diese Potentiometer 3 x bei Rockinger bestellt. Ich bat darum, die Potis vor Versand durchzumessen und mir möglichst nahe an 250 KOhm gemessene zuzusenden. Das hat Rockinger gemacht!

Ich baue das erste Poti ein und spiele und regel... ...nach ca. 2 Stunden geschieht folgendes: Ich stelle den Poti auf "0", schlage einen Ton/Akkord an und drehe dann den Poti auf - klassisch einen anschwellenden Ton erzeugen. Bis Position ~3 kratzt und knarzt das Poti, ab dann bis 10 alles gut. Spilet man keinen Ton/Akkord, hört man kein knistern/knarzen.

Ich tausche gegen einen 2. neuen Poti - nach ~2 Stunden das Gleiche!

Ich nehme Kontakt mit Rockinger auf. Zunächst per eMail, so eben gerade telefonisch. Ob evtl. eine Gleichspannung am Input meines FM9 anliegt?
Ich habe mich schlau gemacht: Wenn ein bestimmter Kondensator am Input eines Amps kaputt geht, kann genau das passieren.
Ich habe ein sehr gutes Multimeter an den Eingang meines FM9 gehalten: Ich messe 15 mV, die dann langsam auf 0 mV abfallen. Gehört das so?
Wenn ich mir Schaltbilder von Amp-Inputs ansehe, müssten da bei einem defekten Kondensator höhere Spannungen zu messen sein - oder?!

Was jetzt den Andreas von Rockinger verwundert ist: "Wenn ein Poti kratzt, dann kratzt er! Ob mit einem Tonsignal oder ohne - das die Potis nur kratzen wenn ein Ton gespielt wird, das ist eigentlich nicht möglich." so der Andreas.

Ich bin mit Andreas so verblieben, dass ich zunächst Euch erst mal frage. Ähnliche Probleme irgend wo? Oder was sagt Ihr? Kann es mit der Technik von Fractal Audio zusammen hängen, dass dieser Effekt entsteht?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Bist du zu 100.000% sicher, dass es nicht das Noise Gate ist?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Bist du zu 100.000% sicher, dass es nicht das Noise Gate ist?
...ich überlege gerade, kann das Noise Gate so freigeben??? Wenn ja, dann müsste dieser Effekt doch auch bei den CTS-Potis so auftreten?!?! Oder?! Mit CTS-Potis hatte ich das bisher noch nicht. Dafür haben die CTS-Potis zwei andere große Nachteile: Zu Schwergängig und der Höhenverlust beim leiser regeln kann mit einem Treble Bleed nicht wirklich gut eleminiert werden.

Was ich im Opener-Post vergessen hatte: Je mehr Gain in der Vorstufe, um so stärker tritt der Effekt auf.

Puuuhhh, ich kann so noch mal einen der beiden Potis verlöten und mir das mit dem Noise Gate noch mal genauer ansehen. Ich meine doch aber, das man das Noise Gate nicht ganz ausschalten kann - oder?!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Bestimmt das Noisegate. Einfach die Regler runterdrehen und auch mal Noisegate-Typ wechseln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
...ich überlege gerade, kann das Noise Gate so freigeben??? Wenn ja, dann müsste dieser Effekt doch auch bei den CTS-Potis so auftreten?!?! Oder?! Mit CTS-Potis hatte ich das bisher noch nicht. Dafür haben die CTS-Potis zwei andere große Nachteile: Zu Schwergängig und der Höhenverlust beim leiser regeln kann mit einem Treble Bleed nicht wirklich gut eleminiert werden.

Was ich im Opener-Post vergessen hatte: Je mehr Gain in der Vorstufe, um so stärker tritt der Effekt auf.

Puuuhhh, ich kann so noch mal einen der beiden Potis verlöten und mir das mit dem Noise Gate noch mal genauer ansehen. Ich meine doch aber, das man das Noise Gate nicht ganz ausschalten kann - oder?!
Ferndiagnose ist ja immer schwer.
2 Sachen fallen mir gerade spontan ein.
1. Andreas hat recht; wenn ein Poti kratzt (Schleiferbahn durch o.ä.), dann kratzt es immer.
Auch wenn man keinen Ton spielt und nur das Poti bewegt.
2. Habe ja kein FM9, aber wenn man den Threshold beim Gate ganz zurück nimmt, müsste es OFF schalten.
War zumindest beim IIer so.
Allerdings nur beim Input Gate!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Ich gehe da morgen mal bei > ich verlöte noch einmal einen der 2 Poti-Kandidaten > dann regel ich mal das Noise Gate von einem Preset runter und schau mal was passiert.

Ich werde berichten! Erst mal ein dickes Danke an Euch Alle für die Input's (y)(y)(y)
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Passiert das bei jedem Preset? Vielleicht irgendwelche Einstreuungen - wenn ich mein Handy an mein Axe-Fx III lehne, habe ich manchmal auch merkwürdige Geräusche (wie so ein gaaanz leises Rumpeln) nur wenn ich spiele. Deswegen mache ich das auch nicht mehr! :biggrin: Kabel OK? Falls Drahtlos, probieren, ob es mit Kabel auch auftritt.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Passiert das bei jedem Preset?
Ist bei 2 Presets aufgetreten, habe dann nicht weitere Presets geschaltet. "Einstreuungen" sind es nicht und mein Kabel ist in Ordnung. Wenn ich im Laufe des Tages nochmals teste, wechsel ich mal das Kabel.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Sodele, habe einen der Rockinger Potis wieder "zurück" gelötet: Es Ist NICHT das Noise Gate! ...es ist der Poti selber, der "kratzt" > ich habe das Noise Gate runter geregelt und jetzt hörte man auch das Kratzen beim normalen Drehen des Potis. Das wurde vorher durch Noise Gate "weggedrückt" und man hörte das Kratzen nur, wenn ein Signal über's Poti floss.

Also die Potis sind defekt und diese Defekte stellten sich nach ca. 2 h spielen ein.

Ich habe jetzt wieder ein 250 KOhm CTS Push/Pull Poti in die Strat gesetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ist bei 2 Presets aufgetreten, habe dann nicht weitere Presets geschaltet. "Einstreuungen" sind es nicht und mein Kabel ist in Ordnung. Wenn ich im Laufe des Tages nochmals teste, wechsel ich mal das Kabel.
Ein Sound-Beispiel hilft auch ggf., um ein Gefühl dafür zu bekommen, mit was man es zu tun hat.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Heißt das jetzt, mit anderen Potis kratzt es nicht nach zwei Stunden spielen? Und Kabel geprüft (was ja überhaupt Fehlerquelle Nr.1 ist) und mal andere Presets genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded