Noisegate am Ende der Signalkette?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hallo,

was mir am oft auffällt und auch stört, ist der erhöhte Geräuschpegel im Axe II.

Erstens der Lüfter...............aber das brauchts ja bei doppelter Leistung.

Und erhöhte Nebengeräusche bei gewissen Amps und Zerrpedalen.

Meines Wissens gibt es kein Noisegabe, daß man der Signalkette nachschalten kann, oder?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ah danke,

ich Doofi hab im Gesamtmenu nur unter N nach Noisegate geschaut - wäre ja unglaublich, wenn das fehlen würde.

Aber geht es anderen hier auch so, daß die Nebengeräusche mehr sind wie beim Vorgänger? Oder ist das auch die Annäherung an die Realität?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Neben dem Noisegate auf preset Ebene hast Du auch noch zwei (glaube) Noise-Gate/Expander-Blocks, die frei ins routing setzen kannst: http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=Gate/Expander_(block)

Exakt so ist es und die können an beliebige Stellen gesetzt werden.

Der Rauschpegel ist meiner Erfahrung nach nicht bei allen FW Versionen gleich. Vor Version 5 oder 6 war er extrem gering. Je identischer die Sounds wurden, desto stärke wurde auch das Rauschen. So zumindest mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich nehm alles zurück ;)

Zitat: "Cliff: "I don't use the gate at all. On the Ultra I would use the gate on high gain patches but I find I don't need it now. I did some measurements and the II is at least 10 dB better SNR.""
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Also ich brauch das Ding. Z.B. beim Brit 800 - Master so bei 8, Drive bei 5 - da rauscht bei mir dann schon zuviel - ich will da Ruhe haben übers In-Ear........... Man ist ja schließlich Soundfetischist.......
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also ich benutze auch überhaupt kein Noisegate mehr. Zu meinen Röhrenampzeiten habe ich nen Boss Noise Suppressor benutzt und zwischen Gitarre und Amp gehabt. War sehr effizient, super Teil! Aber hab das nicht wegen dem Rauschen drin gehabt, sondern weil ich sehr schnell widerliche Rückkopplungen bekommen habe. Mit dem Ultra wars genauso. Mit dem II ist es aber total entspannt. Keine Ahnung warum das so ist. Kann es sein, dass es daran liegt, dass das II ne etwas höhere Latenz hat als das Ultra (ich meine das irgendwo gelesen zu haben, glaube 1ms vs. 1,5ms). Egal, anderes Thema..

Jedenfalls, was ich sagen will: Lass es doch rauschen! Dann wird man erst recht nicht hören, dass da gar keine Röhre im Spiel ist ;)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Mir geht es genauso, ich setze auch das Gate nicht mehr ein. Die Störgeräusche kommen ja nicht vom Axe-Fx II selbst, sondern werden von diesem nur verstärkt. Bei mehr Gain mehr. Wer es nicht glaubt, soll mal das Kabel vom Eingang ausstöpseln und hören, was von den Störgeräuschen noch übrigbleibt.

Und da ich gainigere Sounds mit Humbuckern spiele und bei Singlecoils lieber mit weniger Gain arbeite, bleibt halt nicht mehr viel übrig, wofür sich ein Noise Gate lohnen würde.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ich komm nicht ohne aus - auch bei weniger Gain hab ich auf der Bühne oftmals mit Einstreuungen zu tun (die vielen Netzteil um mich herum auf dem Trussing, warum schleppen wir soviel Licht mit uns rum und dann auch noch der Beamer......brumm) und am PC beim aufnehmen find ich das Gate sehr hilfreich und absolut unauffällig.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ja, das liebe Licht! Mein Noise Gate heisst: Volume-Block. Bedienen tue ich das manuell mit einem Expression-Pedal, und es kommt hauptsählich während Spielpausen zum Einsatz ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Licht.....das kommt daher, dass die strikte Trennung von Audio- und Lichttechnik bei der Stromversorgung nicht eingehalten wird. Schnell geht da mal eine DMX-Leitung über das MuCo von FOH zur Bühne, oder das Lichtpult wird passenderweise am FOH beim Ton auf den Distro gesteckt und schon ist's passiert. Dann gibt's all die netten Nebenprodukte aus den Dimmerpacks bzw dem Phasenanschnitt und deren oft mangelhaft gefilterten Schaltnetzteilen auf die Audio-Stromversorgung überlagert mit drauf. Truss ungeerdet sorgt dann auch noch für den Rest....Verunstaltungstechnik eben..... ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht sollten wir dazu mal nen Thread aufmachen. Bei Einstrahlung ist das Noise-Gate ja nur bedingt die richtige Lösung, eher ein Notnagel.

Dort könnte man vielleicht gezielt darüber diskutieren, was man gegen solche "Störeinstrahlungen" machen kann, von ggf. irgendwelchen einfachen Netzfiltern bis hin zu nem
Trenntrafo um Störungen aus dem Netz abzublocken. Ich hab auch keine Lösungen parat, höchstens ein paar blöde Ideen.
Die kann der Paco dann sicherlich auch gleich bewerten. Man muss ja nicht alles ausprobieren, wenn es eh nichts bringt.

Bei Einstrahlung direkt über die Pickups fällt mir auch nicht viel ein.
Abschirmungen Batteriefach etc. hat ne vernünftige Gitarre eh und bringt dann bei den Einstrahlung über Pickups auch nicht viel.

Aber egal, kann ja "ergebnisoffen" sein. Vielleicht kommen wir aber auch auf ne zündende Idee.

Gruß

Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded