ORGANISATION -> VERANSTALTUNGSAGENDA: FRFR-shootout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Auf einem AXE-FEST würde ich gerne (und wahrscheinlich viele bis alle anderen auch) einen FRFR-shootout veranstalten.

Wer kann helfen und mitmachen? Natürlich alles unter Vorbehalt, man kann dann auch tatsächlichzu einem potentiellen treffen kommen, aber man kann ja schonmal sammeln .... viele haben es ja auch schon gepostet, aber ich Bitte euch: Wiederholt es hier nochmal - das hier ist jetzt der FRFR-shootout Organisations-thread!

Wir brauchen:
FRFR-Systeme
Mischpult (um schnell hin und herzuswitchen via Aux Weg zum Beispiel?!)
Microphone / Video (zum recorden für die daheimgebliebenen?)
DI-Gitarrentracks mit und ohne Backingtrack zum sauberen A/B/C test Befeuern?!
Gute Gitarristen, die live-performen

Noch was? Wer hat was und könnte was beisteuern und mithelfen das zu organisieren und zu betreuen? Ich wäre dabei mit:

Hersteller: db
Produkt: M12-4
Produktart: Aktiver Wedge Monitor
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hätte einen db flexsys 12 Coax , 2 LD Systems Mon12A Coax

Könnte unter Umständen auch mein Mackie Onyx Firewire 1620 + Laptop mitnehmen + Panasonic Full HD Kamera......

... und wenn ihr Lust auf "AXE-FEST GERMANY 2012"-T-Shirts habt, ich hab mit meiner Frau eine Werbeagentur, da bedrucken wir im Jahr ca. 20.000 Shirts.... ;-)

Bin schon neugierig.....

Andy aus Red Bull Country
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Da ich in der Band nur Inear spiele, kann ich leider keinen Monitpr stellen.

Aber mit einem Mischpult kann ich dienen.

@Markus,

in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ihr eure Proben mit einem Phonic aufnehmt (Versuche ich meine Kollegen schon seit langer langer Zeit zu zu bringen...). Macht es vielleicht Sinn mit einem solchen Gerät die Erfahrungen gleich mal festzuhalten, um die Ergebnisse auch im Nachhinein möglichst objektiv diskutieren zu können?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Da ich in der Band nur Inear spiele, kann ich leider keinen Monitpr stellen.

Aber mit einem Mischpult kann ich dienen.
Mischpult ist gut! Gutes Mischpult?

Macht es vielleicht Sinn mit einem solchen Gerät die Erfahrungen gleich mal festzuhalten, um die Ergebnisse auch im Nachhinein möglichst objektiv diskutieren zu können?
In-Ear Monitoring mit in den FRFR shootout? Oder was meinst Du? weiss nicht, ob das Sinnig ist. Jeder könnte aber seine In Ear Lösung mitbringen und für sich selber zwischen IN-EAR und Wedge Monitor hin und her schalten, quasi für seinen persönlichen shootout, wenns noch eine komplette systemfrage ist. Müssten wir im einzelnen besprechen, wie man das machen könnte. Mit Sicherheit mit einem Mischpult *grins ...

Wir brauchen aber entweder ne riesen A/B/C/D/E... Umschaltbox, oder mindestens soviele Aux-Wege, wie Abhören zum Vergleich da stehen ... oder koppeln dafür mehrere Mischpulte. Ein Mischpult mit 6 - 8 Aux Wegen würde aber schon einiges bringen ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Grundsätzlich sollte es aber kein Problem sein, wenn ein Pult (so wie mein Onyx) "nur" 4 Aux-Sends hat. Die meisten Aktivmonitore haben einen XLR-Out, um das Eingangssignal unbearbeitet weiterzusenden, da könnte man dann problemlos mehrere Aktiv-Monis pro Aux-Ausgang verwenden, mehr als 2 - 3 zum Gegenhören auf einmal hat eh keinen Sinn.

Und wenn mal alles verkabelt ist, braucht man einfach nur die Lautstärkeregelung beim entsprechenden Monitor runterzudrehen.

Viel wichtiger ist glaub ich, daß man eventuell im Vorfeld die Testreihen nach "Stilrichtung" ordnet, denn ein 8-String Shredder wird wohl kaum erkennen, ob der Monitor jetzt die für einen Jazzer so wichtige "Röhrenwärme" bringt, und die Jazzer
werden sich dann auch langweilen, wenn aus den Monitoren 2 Stunden lang nur "Chugga Chugga" rauskommt. ;-)

Es wird sicher ein Vorteil sein, daß man hoffentlich bald das vorangekündigte Axe-Fest Video sehen kann, da kann man Inspirationen sammeln und eventuelle Fehler vermeiden.....

Eine akustisch funktionierende Umgebung ist halt schon fast Vorraussetzung für einen wirklich "gescheiten" FRFR-Shooutout, ich hab meine Monitore mit einem Behringer DigiEq2496 (hat ein paar nette Raum-Entzerr-Algo's) "eingepfiffen", den kann
ich natürlich auch mitnehmen (plus Messmikro) - damit wir im eventuellen "FRFR-Testraum" im Vorfeld wissen, ob der Platz bei, was weiß ich, sagen wir bei 160 hz Kabumm macht, oder ob er bei 2 khz schluckt wie 5 Molton's übereinander..... ich hab
da schon abenteuerliche Dinge erlebt in mir fremden Räumen - da klingt plötzlich die beste PA der Welt wie ein alter Ghetto-Blaster.

Womit wir schon wieder beim Thema Location wären ;-) Meistens sind Seminarräume, Gemeindesäle, Kinos, etc. schon recht gut akustisch "aufbereitet" - eine Lagerhalle (auch wenn billig oder umsonst) die Dorfkirche, der Bikerclub vom Cousin oder Turnsaal einer Schule wär dann aber kontraproduktiv. ;-)

Ich glaub nach wie vor, daß wir uns in dieser Sache echt Hilfe von "oben" (sprich g66 + interessiertes Fachmagazin wie "Tools, Soundcheck, etc...) brauchen, denn wenn die's ordentlich anpacken, kostet dem g66 die Veranstaltung inkl. ultrafetter Info-Werbung
nicht mehr als eine Ganz-Seiten-Einschaltung im Gitarre & Bass.

Aufgrund des Produktes (AXE) kann man natürlich gleich mal knicken, daß auch nur IRGENDEIN Musik-Geschäft mitmacht.... ;-) außer es ist jemand, der KEINE Gitarrenamps, Cabinets, Effektgeräte, Mikrophone, verkauft ;-)

Keep on rockin'

Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
@funkstation: Klingt nach viel Fach- und Hintergrundswissen. Darf ich das als "Einladung" interpretieren, dass Du für ein frfr-shootout helfend mitwirken würdest? wenn alles passt? Ich würde ja am liebsten Sagen: Deine Baustelle! Klingt echt gut!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Vielen Dank für die Blumen!

Bin gerne dabei, um mein "gefährliches Halbwissen" weiterzugeben ;-))

Andy aus Red Bull Country
 

bondoc

New member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
13
Moin allerseits,
kann zum FRFR-shootout gern meinen Atomic 212 mitbringen. Gehe davon aus das schon einige Ace-FX Ultra da sein werden und würde meinen Ultra und meine Gitarre zu Hause lassen.
VG Andreas
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Hi,
ich könnte folgendes beisteuern:

Axe FX II
RCF ART 422
RCF NX 12 SMA Monitor
event. RCF NX 10 SMA Monitor
db M10-2 Monitor
Atomic Reactor FRFR Active Cab

VG Sven
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Cool, bin neugierig auf den db M10-2 (ist das nicht der coaxiale Vorgänger vom flexsys?)

lg
Andy aus Red Bull Country
 

hmuehl

New member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
3
Zum Vergleich könnte ich eine FBT Verve 12M (passiv koax) beisteuern. Wenn Bedarf, auch mit SLA2.
Für Tonematch gflls. auch einen Mesa Lonestar Special.
 
Mitglied seit
Dez 12, 2012
Beiträge
28
Ich habe mir eine RCF NX 12sma zugelegt und kann die auch mitbringen wenn sie benötigt wird. Bin im übrigen aus Leipzig also kann ich auch noch etwas zur Vorbereitung vor Ort beitragen.

beste Grüße
Ralle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded