ORGANISATION -> VERANSTALTUNGSAGENDA: Pimp your FRFR!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hallo liebe Axoholiker!

Ich würde einen speziellen Programm-Punkt anbieten:

"Pimp your FRFR". Mittels Messung und entsprechender Aktionen würde ich zeigen, wie man aus seinem persönlichen Monitor das Optimum herausholen kann - und das alles, ohne einen gröberen Überfall auf die eigene Geldbörse
machen zu müssen!

Die Erfahrungen, die der TomStu und beim Messen und Korregieren des Frequenzganges meiner db Flexsys 12 gemacht haben, könnten wir so im "Verbund" teilen. Was sagt Ihr dazu?

(siehe hierzu auch: http://www.axefx.de/showthread.php?76-db-Technologies-Flexsys-12-Coax-Monitor-Intensiv-Test&p=2290&viewfull=1#post2290 und folgende ... )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also, mal ne Live Messung mit A/B Vergleich wäre geil! Vielleicht auch etwas theoretischen Backround dazu, damit diese ganze FRFR Thematik vielleicht nicht nur theoretisch besser eingeschätzt wird, sondern auch praktisch erfahrbar wird ...
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Ich weiß zwar nicht, was ein FRFR ist, aber den eigenen Monitor zu optimieren, klingt natürlich großartig!

Für mich sind 3 Abhören relevant:
- daheim die Studiomonitore
- beim Konzert die InEars
- beim Konzert die PA fürs Publikum

vor allem die InEars anzupassen wäre natürlich großartig, falls das machbar ist
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Also, ich glaub, daß die Leute dadurch grundsätzlich mehr Einblick in das Thema bekommen würden, was dann nicht nur für's Axe-worken relevant ist, sondern im allgemeinen Studio/Live-Betrieb nützlich, oder?

@Caspar: zum Thema InEars anpassen: da glaub ich, daß der Frequenzgang der InEars nie so wirklich ein Problem wäre, da sich ein Kopfhörer ja viel leichter tut, flat zu klingen. Wenn man ein Meßmikro mit Kugelcharakteristik zur Verfügung hat (und da ist wirklich das ECM8000 von Behringer um 50 Öcken schon sehr ok) kann man wirklich mit Hilfe des Axe-FX schon sehr gut arbeiten. Fehlt dann nur mehr ein Realtime-Analyzer (gibt's aber schon als Freeware auch, bzw. in Cubas, Presonus Studio One, Ozone...)
und ein bißchen zeit....:)

lg Andy aus Red Bull Country
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
zum Thema InEars anpassen: da glaub ich, daß der Frequenzgang der InEars nie so wirklich ein Problem wäre, da sich ein Kopfhörer ja viel leichter tut, flat zu klingen
Mal davon abgesehen, dass Du dafür ein spezielles Messmikro brauchen würdest, welches das hört, was das Innenohr auch hört. InEars klingen ja nur bei direkter Kopplung gut und schon bei 2 mm Abstand hörst Du kaum noch Bass. Du kannst also nicht einfach ein normales Messmikro davorlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded