Output 1 / 2

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Geben die unterschiedliche Lautstärken raus? Ich fahre Monoketten ohne Scnickschnack und bin bisher immer über Klinke Out 1 rausgegangen. Hab zum Spaß mal das Kabel in out 2 gestöpselt, vorher ans Kettenende ein Effectloopblock gesetzt. Es kommt ein etwas leiseres Signal auf out 2 an. Und ein Rhythmuspatch, den ich mit LVL-Lautstärkeanhebung im Mix-Layout als Solopatch mir neben den Rh.patch aufs Midiboard gelegt habe, ist jetzt leiser als der Rh.patch. Dieses Mix im Layout ist im out 2 auch nicht mehr regelbar. Alternativ im Effektloop-Block unter Send LVL anheben, funktioniert zwar für out 2. Im out 1 haut es mir dann die Ohren weg, weil dort wieder der Layoutmix aktiv ist.
Übrigens völlig egal, was im Inputselect steht (L+R sum, stereo....). Im Globalmenü sind auch beide EQs identisch. Sinn der Sache ist: Ich will demnächst über out 2 in meinen Bühnenamp, über out 1 in die PA. Habe gedacht, dass das Setzen eines Effektloops ein identisches Signal an out 2 liefert. Was ist da nicht richtig?
Gruß Nobbi.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Solange die Hardware OUTPUT Regler beide gleich stehen, sollten die Klinkenausgänge Out1 und Out2 glaube ich identisch sein. XLR hat nen höheren Output.

LVL-Lautstärkeanhebung im Mix-Layout als Solopatch mir neben den Rh.patch aufs Midiboard gelegt habe, ist jetzt leiser als der Rh.patch.
Ja, weil das MIX Layout direkt vor dem Output1 sitzt. Mix Layout regelt Output1, nicht 2. Wenn Du an Out2 eine identische Kopie von Out1 haben willst incl. Mix layout, dann zweige das Signal NICHT mit dem FX Loop im Grid (VOR dem Mix-Layout) an Out2, sondern nutze im I/O Menu Copy Out1 -> Out2 OHNE den FX LOOP Block zu bemühen!

Dieses Mix im Layout ist im out 2 auch nicht mehr regelbar. Alternativ im Effektloop-Block unter Send LVL anheben, funktioniert zwar für out 2. Im out 1 haut es mir dann die Ohren weg, weil dort wieder der Layoutmix aktiv ist.
Wenn Änderungen am FX LOOP Block Auswirkungen an Output1 haben, dann ist der FX LOOP block zusätzlich mit Kabeln an MIX Layout (= ende des Grids = OUTPUT1) verbunden und doppelt das Signal auch an Out1. Setze den Fx Loop Block NICHT in den letzten Slot, sondern den vorletzten und stelle KEINE Verbindung zum Grid Ende her! Sollte der FX LOOP dennoch aus Platzgründen nur an letzter Stelle stehen können (was eine automatisches Kabel-Verbinden nach sich zieht), dann stelle den Output-Regler (der das Volumen am Block ausgang (NICHT am Output2 !!!!!) regelt einfach auf 0.Die zu erst genannte Lösung ist aber auch visuell die schickere.

Übrigens völlig egal, was im Inputselect steht (L+R sum, stereo....). Im Globalmenü sind auch beide EQs identisch. Sinn der Sache ist: Ich will demnächst über out 2 in meinen Bühnenamp, über out 1 in die PA. Habe gedacht, dass das Setzen eines Effektloops ein identisches Signal an out 2 liefert. Was ist da nicht richtig?
Gruß Nobbi.
FX LOOP Block darf NICHT mit dem Grid Ende verbunden sein, Lautstärkeboosts durch Level Anpassungen im MIX Layout können Irritationen schaffen, Du beschreibst hier gerade welche. Ich empfehle die Gesamtlautstärke eines Presets AUSSCHLIESSLICH am LEVEL Regler des AMP-Blocks zu definieren, schaltbare Lautstärke Boosts hinter dem Amp Block würde ich mit einem FILTER Block (NULL Filter, Level Regler auf +4-6db) bewerkstelligen. Es gibt natürlich andere Methoden, aber so ist es am übersichtlichsten und ein Filter Block kostet verschwindend wenig CPU (0,7% ca...)
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Jau, danke, gute Bastelanleitung. Mal sehen, welches der am wenigsten aufwändige Weg ist (Bin ja faul...)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Die effizienteste und übersichtlichste Methode ist diese:

-> I/O Menu: Copy Out1 -> Out2 = NO
-> I/O Menu: Output 1 und 2 -> STEREO (bei Mono nutze nur Left)
-> Out1 = FOH (stereo oder nur LEFT)
-> Out2 = Gitarrenbox auf Bühne (Out2 LEFT)
-> Patchlautstärke wird genau an EINEM Ort definiert: LEVEL im AMP-BLOCK
(Lineare Boost Funktionen aussen vor, für diese IA-Switch an Nullfilter)

->

 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Die effizienteste und übersichtlichste Methode ist diese:
-> I/O Menu: Copy Out1 -> Out2 = NO
-> I/O Menu: Output 1 und 2 -> STEREO (bei Mono nutze nur Left)
-> Out1 = FOH (stereo oder nur LEFT)
-> Out2 = Gitarrenbox auf Bühne (Out2 LEFT)
-> Patchlautstärke wird genau an EINEM Ort definiert: LEVEL im AMP-BLOCK
(Lineare Boost Funktionen aussen vor, für diese IA-Switch an Nullfilter)

Ich habe die v.g. Einstellungen übernommen.
Leider kommt aus Out2 kein Signal!?
Hat jemand einen Tip/Rat für mich um aus OUT2 das gleiche Signal wie aus OUT1 zu bekommen?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Hast du einen FX loop block in deinem preset?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Im Screenshot im Posting darüber ist ein FX-Loop Block zu sehen. Dieses sendet ein Signal an den Out2 und erwartet ein Eingangssignal an Input2. Ähnlich wie ein FX-Loop am Amp. Wenn man nichts an den Input2 anschließt, ist das auch nicht weiter schlimm. Auf jeden Fall bekommt man über den Effekt-Block FX-Loop ein Signal an den Ausgang Out2.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du es wie auf dem Bild hast, sollte bei Out2 das Signal vor dem Cab herauskommen.

Wenn du exakt das gleich Signal von Out 1 auf Out 2 haben willst, dann entferne den FX-Loop Block und setze im IO Menue Copy 1 ->2
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke für den Tip. Vorerst brauche ich am Out1+Out2 das gleiche Signal.
Im zweiten Schritt den die Version Out 1 an FOG/FR + Out 2 an Box.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Habe copy Out1 to Out 2 auf On gestellt. Das hat geklappt - danke.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für den Tip. Vorerst brauche ich am Out1+Out2 das gleiche Signal.
Im zweiten Schritt den die Version Out 1 an FOG/FR + Out 2 an Box.
Für den zweiten Schritt bräuchtest du dann den FX-Loop Block, das geht nicht ohne.
Eigentlich genau so wie in der Abbildung oben.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Für den zweiten Schritt bräuchtest du dann den FX-Loop Block, das geht nicht ohne.
Eigentlich genau so wie in der Abbildung oben.
...sofern an Out2 eine Gitarrenbox hängt
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Jau, verstanden! Momentan experimentiere ich noch mit Matrix+2Stück 1x12" Thile Box und alternativ M12-4Plus, die vom Gewicht schon ins "Gewicht" fällt aber Soundmässig weit vorn ist.
Danke Euch für die Hilfe.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jau, verstanden! Momentan experimentiere ich noch mit Matrix+2Stück 1x12" Thile Box und alternativ M12-4Plus, die vom Gewicht schon ins "Gewicht" fällt aber Soundmässig weit vorn ist.
Danke Euch für die Hilfe.
Da bist du schon nen Schritt weiter, ich experimentiere aktuell noch immer mit Marshall 9200 Endstufe und 2 Stk. 4x12" Marshallboxen. Die M12-4Plus tät mich auch interessieren, leider gebraucht nur schwer zu bekommen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Jo, die M12-4plus ist schon ein "Geili-Geili" aber mit EQ-:bounce:Korrektur tut's die db Flexsys auch...(da waren die beim Abstimmen scheinbar wirklich besoffen....)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Nein, lieberrrr Paco, da hat die alte Luigi und seine Azubi Mario zuviele Chianti getrunkän, und nur Musik von die besoffänä Gondolieri singen lassen über die Boxe, wasse isse ein waschechte Italiano-Mama, die Flexe Sisse Boxe!!!
Steht auf Box: Isse verbrochen worden in die Stiefel, was ist bekannt unter die Name ITALY.

....was soll man da sagen, über ein Land, das an so Kübeln wie einem Fiat schuld ist....:p
 
P

Pacosipulami

Guest
Nein, lieberrrr Paco, da hat die alte Luigi und seine Azubi Mario zuviele Chianti getrunkän, und nur Musik von die besoffänä Gondolieri singen lassen über die Boxe, wasse isse ein waschechte Italiano-Mama, die Flexe Sisse Boxe!!!
Steht auf Box: Isse verbrochen worden in die Stiefel, was ist bekannt unter die Name ITALY.

....was soll man da sagen, über ein Land, das an so Kübeln wie einem Fiat schuld ist....:p
uups....haste recht, Designed & Engineered in Italy (und von kleinen gelben Minions in China zusammengenagelt :biggrin:) - (tja, weisst ja...FIAT = Fehler in allen Teilen)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded