Palmer Macht 402 1HE, 3,8 kg, Rackverstaerker < €300

M

mrgodin

Guest
Danke DADA!

Habe mit gerade 2 Videos von 2015 angesehen.
Ich würde mal sagen, kompetentes Marketing ist nicht gerade die Stärke der Firma Palmer.
Was dieser Robin von Palmer sich da zusammenstammelt, ist für mein Empfinden nichts,
was mich nur annähernd animieren würde, das Ding auszuprobieren.
Das Wichtigste an dem Amp ist ja offensichtlich das "EQing" ??? ≤;-)))
Und der Herr von Delamar ... ;-)
"Gitarristen können halt eben am besten laut ... hahahahahaha"
Was soll man zu diesem Video sagen?
Verzichtbar. Albern. Überflüssig.

Trotzdem danke für den Tipp!
Du kannst ja nichts dazu!

Gruß
Mike
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Ich finde eine Mehrkanalendstufe mit den Features um den Preis echt groß. Egal, wie gut das Marketing ist. Sieht wie eine gute Alternative zur um einiges teueren Matrix aus.
 
M

mrgodin

Guest
Ich finde eine Mehrkanalendstufe mit den Features um den Preis echt groß. Egal, wie gut das Marketing ist. Sieht wie eine gute Alternative zur um einiges teueren Matrix aus.
Wollte damit ja auch nicht sagen, dass man sich das Ding nicht ansehen sollte.
Der Preis ist schon ziemlich gut beim "T" zBsp..
Und Palmer ist ja auch keine Allerweltsmarke.
Meine nur, dass man ein neues Produkt etwas professioneller bewerben kann, gerade wenn man eine
eingeführte Marke darstellt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Ich hab mir das Werbevideo gar noch nicht angesehen...das hast du mir jetzt echt vermiest!!! ;-) ...nö, Scherz beiseite. Ja, leider übersieht man bei einem guten Produkt gerne, daß es auch professionell und vor allem ausreichend beworben werden muß, damit die Leute es kennenlernen.

Ich hab halt gleich auf die Features gesehen....und dachte mir....oooo kkkkk.....DAS ist schon ein Kampfpreis, vor allem, da ja Palmer doch 'nen Namen für brauchbares Zeug hat.
Und dann ist der Chief dort ein Monk, oder wie? ;-)
 
M

mrgodin

Guest
Ich hab mir das Werbevideo gar noch nicht angesehen...das hast du mir jetzt echt vermiest!!! ;-) ...nö, Scherz beiseite. Ja, leider übersieht man bei einem guten Produkt gerne, daß es auch professionell und vor allem ausreichend beworben werden muß, damit die Leute es kennenlernen.

Ich hab halt gleich auf die Features gesehen....und dachte mir....oooo kkkkk.....DAS ist schon ein Kampfpreis, vor allem, da ja Palmer doch 'nen Namen für brauchbares Zeug hat.
Und dann ist der Chief dort ein Monk, oder wie? ;-)
:cry:
Ich hab's ihm vermiest ....
:doh:
DAS wollte ich doch nicht, schluchz, schnief!

Na, wenn ich das gewusst hätte; hätt' ich man nix gesagt ;-)
Hatte mir noch ein zweites Video angesehen, von der Frankfurter Musikmesse 2015;
Da wurde er "wichtigster Mann bei Palmer" von dem Interviewer genannt ;-)
Nun gut; ich liebe ja schwarzen Humor; daher konnte ich herzhaft lachen.

Hatte dann beim "T" mal nachgesehen und bei Palmer auf der Website.
Beim "T" iser gleich mal 60,- € günstiger.
Ganz ordentlicher Rabatt.
Aber am Ende müsste man das Ding im Vergleich hören, sonst bringt dass ja nichts.
Die technischen Daten alleine sagen jetzt nur bedingt etwas über die Wettbewerbsfähigkeit
dieses Amps.
Wenn er gut ist, wär's aber ein gutes Schnäppchen.
Das würde ich mir sogar noch überlegen.

Aber...
2x 200 W an 4 Ohm
2x 100 W an 8 Ohm
wenn man Stereo fahren möchte.
Wennste 16 Ohm Speaker in einer 2x12 oder 4x12 verbaut hast, wird's eng mit Stereo Leistung.
Das wären dann 8 Ohm je Kanal bei parallel geschalteten Speaker.
Drunter kommste nicht.
Und 2x 100 W via Transistor-Endstufe sind jetzt auch nicht die Welt.

400 W Mono an 8 Ohm, das ginge ja.

Bei der Matrix GT1000 hat man 1000 W Mono an 8 Ohm.
Und 2x 350 W Stereo an 8 Ohm.
Allerdings für 800,- €.

Ich für meine persönlichen Bedürfnisse würde, da Stereobetrieb mit Boxen gewünscht,
wohl eher für kleine Gigs auf soetwas zugreifen.
Zumal noch die Frage ist, wann das Ding beginnt zu clippen, bzw. ob man es ohne Clipping
Vollanschlag fahren kann.

Naja;
Einige Fragen, dies sich da stellen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
In diesem Fall gilt auch: You get, what you pay for.

Ich muß ehrlich sagen, daß mir das Teil von der Leistung her voll ausreichen würde. Ich hatte gestern erst Probe, bei der ich meine selbstgebaute Wolverine 2x12 mit einem Crate Powerblock antreibe. Der hat 2 x 75 Watt an 4 Ohm (meine Wolverine hat 2 x 80 Watt an 8 Ohm, die wird also etwas "unterfordert") und das Ergebnis ist saulaut.

Ich mußte die Box gestern etwa 3 m von meinem Bassisten wegstellen, weil ihm das Teil schlichtweg zu laut ist.

Wenn man mehrere 4 x 12er oder eine mit K100ern/H100ern antreiben möchte, ist man mit der Matrix sicher besser bedient. Aber ehrlich gesagt, ist das ein Lautstärkebereich,
in dem ich mich nicht mehr freiwillig begeben würde - auf die Gefahr hin, daß mich hier wer als Pussy bezeichnet :bounce:

Ich muß auch nun, nach mehreren Proben gestehen; daß man als FRFR-Spieler doch sehr verwöhnt ist. Auch wenn ein Gitarrencab eine gewisses anderes Gefühl als ein FRFR-Cab vermittelt...was aus der PA oder der FRFR-Box kommt, ist eben das "idealisierte" Signal einer Gitarrenbox, ohne den oft störenden "Audiokack" ;-)

Da ich aber ja live und bei vielen der Proben mit Inear arbeite, hab ich da jetzt nicht sooo das Problem damit. Mit den Deeflexxen macht das auf eine gewisse Distanz auch schön Spaß, wobei das aber trotzdem mit zunehmender Entfernung weniger gut klingt. Seltsamerweise. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich die Version ohne Zusatzdiffusor habe.

Die Matrix ist für das, was ich "brauche" (ja eigentlich nicht) aber mit den 800,- doch um einiges zu teuer....wenngleich ein absolutes Top-Teil, wie ich auch selber schon persönlich mitbekommen hatte. Für's "große Besteck" schon eine fette Empfehlung.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meine Erfahrung ist bei echten Gitarrenlautsprechern, dass die wesentlich lauter sind oder als wesentlich lauter empfunden wird, als mit FRFR.

Zumindest dann, wenn man sich nur "indirekt" bestrahlen lässt. Man schaut nicht direkt in den Lautsprecher.

Wenn ich meine 412er hinter mir stehen habe, reicht es mit AxeFx und den GM50 Modulen aus, dass ich bei den GM50 auf 12 Uhr einstelle, also Mitte und beim AxeFx den Level-Regler an der Front auf ca. 9 Uhr. Sprich, minimal. Im AxeFx war damals auf ca. 0 dB ausgeregelt. Da dreht es dir fast den Magen um so laut ist das.

Nehm ich die Q12 bei identischen Einstellungen hör ich nix in der Band. Bei den GM50 Modulen hatte ich nichts an der Einstellung geändert. Beim AxeFx war ich dann fast voll offen am Level an der Front und .... es haben zwar die Speaker angeschlagen aber ich hab mich nach wie vor nicht vernünftig gehört. Die Q12 stand dabei auf nem Stuhl hinter mir, also vergleichbar der 412.

Was aber aufgefallen ist. Bei der 412er ohne Cab-Sim im AxeFx hatte ich keinerlei Probleme mit Feedback. Als ich ne Cabsim angeworfen hatte im AxeFx und auf die Q12 gegangen bin und dann die Lautstärke angepasst hab, klar wir wollen ja identische Lautstärken und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, hatte ich massives Feedback über die Tonabnehmen.

Fazit. Wenn ich Lautstärke brauche ist eine Gitarrenbox die bessere Wahl. Mit den Deeflexx schafft man dann auch noch den Beam zu eliminieren.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Nun, lauter würde ich die nicht bezeichnen. Verglichen mit einem PA-Lautsprecher...und nichts anderes ist in so ner FRFR-Box meisten drinnen - würde ich die meisten Gitarrenspeaker sogar als "Schwachmaten" bezeichnen.

Bevor z.B. die Flexsys in den roten Bereich kommt; macht die schon so laut; daß da niemand von meiner Band (mich eingeschlossen) in der Nähe sein will. Und die Wolverines sind mit ihren 80 Watt pro Speaker ja auch eher laute Vertreter ihrer Gattung.
Was die Gitarrenbox halt im Vergleich zur FRFR-Box mit IR "mitbringt", ist halt auch der ganze "Dreck", den man über die FRFR nicht hört, weil eben auch absichtlich bei der Wahl der IR oft vermeiden will.

Und daß die Gitarrenboxen eher breiter abstrahlen als die meisten Monitorsysteme macht sie vielleicht subjektiv größer bzw. lauter....

Aber ich glaub, ich werd langsam alt, mit Lautstärke holt mich niemand mehr hinter dem Ofen hervor...daß mir meine Ohren gestern nach der Probe zärtlich mitgeteilt haben, daß es etwas zu laut war....auf sowas verzichte ich gerne. Ich hol mir den "RocknRoll" über die Musik per se und gutem Sound.

Live werd ich sicher nach wie vor auf "echte" Gittenboxen verzichten. Das steht fest. Und bei der nächsten Probe ist auch die Flexsys wieder dabei.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub, ich hab einfach zu lang mit Amps und Gitarrenboxen gespielt und mich da zu sehr an den Sound und das Feeling gewöhnt.
So dass dies nun für mich die Referenz ist, an dem sich der Rest messen lassen muss. Was mich anbelangt.

Damit ich nicht taub werde hab ich mir allerdings bei meinen Türmen das immer so eingestellt, dass ich mit der unteren Box den Druck mach und die obere Box auf eine angenehmen Zimmerlautstärke komme. Gerade so, dass ich mich gut höre. Deshalb auch schon immer zwei Amps.

Sei es drum. Worum es mir ging, meiner Erfahrung nach reicht für eine Gitarrenbox ggf. etwas weniger Leistung der Endstufe, als man es vermuten würde. Wobei auch da ggf. ein Unteschied zwischen 4x12 und 2x12 sein könnte. Soll heissen die 4x12er bewegt ggf. einfach mehr Luft - und wie du schreibst - strahlt breiter. Was dann subjektiv dazu führen kann, dass man sie als lauter empfindet.

Soll heissen, ich glaub, ich hab da mit der Matrix nicht viel mehr als vielleicht 10 oder 20 W in die Kiste gepumpt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded