Papa's little helper ...

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
... ich weiß nicht, vielleicht kennt ihr's schon. Mir machen zwei kleine Tricks das Leben erheblich leichter, seit ich sie kenne:

1. Loch ins Plek gestanzt (mit 'nem Büro-Locher). Die Finger können noch so schwitzen, das Ding bleibt in der Hand. Geht natürlich nicht mit allen Materialien.

IMG_0817.jpg

2. Es müssen nicht immer Strap Locks oder Security Locks sein. Zwei Flaschen Flensburger Pilsner oder Bier mit ähnlichem Bügelverschluss reichen aus.
Man nimmt einfach das Dichtungsgummi vom Verschluss und zieht den nach dem Gurt über den Pin. Mir ist seit dem nie wieder die Gitarre abgeraucht, ehrlich. Prost!

IMG_0821.jpg
 
M

mrgodin

Guest
... ich weiß nicht, vielleicht kennt ihr's schon. Mir machen zwei kleine Tricks das Leben erheblich leichter, seit ich sie kenne:

1. Loch ins Plek gestanzt (mit 'nem Büro-Locher). Die Finger können noch so schwitzen, das Ding bleibt in der Hand. Geht natürlich nicht mit allen Materialien.

Anhang anzeigen 1705
Ich ja nicht, wie alt Du bist ;-)
Bin 2 vor 60.

In meiner Jugend gab es von Fender Pleks, die hatten da, wo Du das Loch hineingestanzt hast,
ungefähr Cent-große dünne runde Korkplättchen aufgeklebt, ebenfalls mit einem Loch in der Mitte.
Denen trauere ich seit den 80ern nach!
Die waren genial.

Solch einen Aufwand betreibt heute wohl niemand mehr bei den Preisen für die dünnen Dinger.

Ich nutze eine Menge sehr unterschiedlicher Plektren, obwohl ich zumeist nur mit den Fingern spiele.
U.a.
- diverse aus Holz; von denen habe einige auf einer Seite eine richtige Vertiefung und auf der "Rückseite" eine diagonale Aussparung
in Form einer Rinne. Rutschen nicht weg.
- Horn, ebenfalls mit diesen Aussparungen.
- Stein, sind von "Natur" aus sehr griffig.
- Stahl, ganz dünne Version, da wäre Kork nicht schlecht, sonst nur bohren; stanzen verbiegt die Dinger wahrscheinlich.
- Fender Thin o. Medium oder Planet Waves 0.5 bzw 0.7, die könnte man in der Tat mal "stanzen" ;-)

Gut dasse mal dran erinnert hast.
An stanzen/lochern hatte ich noch garnicht gedacht.
Mag keine feuchten Hände beim spielen; da verrutschen mir beim Rhytmusspiel die dünnen Dinger auch schon mal.
Daher mach ich sowas eh nur mit den Fingern.
Durch das ewige Picking verlernt man mit der Zeit regelrecht bestimmte Spieltechniken mit Pleks.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
... ich weiß nicht, vielleicht kennt ihr's schon. Mir machen zwei kleine Tricks das Leben erheblich leichter, seit ich sie kenne:

1. Loch ins Plek gestanzt (mit 'nem Büro-Locher). Die Finger können noch so schwitzen, das Ding bleibt in der Hand. Geht natürlich nicht mit allen Materialien.

Anhang anzeigen 1705

2. Es müssen nicht immer Strap Locks oder Security Locks sein. Zwei Flaschen Flensburger Pilsner oder Bier mit ähnlichem Bügelverschluss reichen aus.
Man nimmt einfach das Dichtungsgummi vom Verschluss und zieht den nach dem Gurt über den Pin. Mir ist seit dem nie wieder die Gitarre abgeraucht, ehrlich. Prost!

Anhang anzeigen 1706
zu Pkt. 2:
Das blöde ist nur, die neuen Bügelverschluß-Flaschen (aus dem hohen Norden, da wo auch die Autofahrer Punkte vergeben werden) haben neue Verschlüsse, da kann man die Gummiringe nicht mehr klauen, die sind verklebt, der Verschluß ist auch nicht mehr aus Keramik, sondern aus Plastik. Sieht aber verdammt echt aus.
Wir steuern auf schlimme Zeiten zu. Klingt wie Röhre, ist aber keine - sieht aus wie Keramik, ist aber Plastik, sieht aus wie ne Frau, ist aber ..., na lassen wir das!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
2. Es müssen nicht immer Strap Locks oder Security Locks sein. Zwei Flaschen Flensburger Pilsner oder Bier mit ähnlichem Bügelverschluss reichen aus.
Man nimmt einfach das Dichtungsgummi vom Verschluss und zieht den nach dem Gurt über den Pin. Mir ist seit dem nie wieder die Gitarre abgeraucht, ehrlich. Prost!

Anhang anzeigen 1706
Wenn ich Flens trinke, keinen Gummi nutze und am Gurt StrapLocks habe, bin ich dann auch sicher unterwegs?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Das mit den verklebten Flens-Ringen, habe ich auch vor Jahren schon bemerkt. Aber es gibt noch diverse andere Biersorten, bei denen man die Gummiringe noch klauen kann. Also, einfach mal in die Bierhandlung des Vertrauens und ein paar Exponate mitnehmen! Viel Spass! :)
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ich benutze seit mehr als 15 Jahren diese Plektren aus Nylon der Marke "Moshhay" mit Loch aus USA. Nahezu unverwüstlich, in verschiedenen Grössen
und Stärken in USA+D zu bekommen. Das Loch hat noch den Vorteil, man kann immer welche am Schlüsselbund haben.

Plek-01.jpg - http://www.tinaspicks.com/moshay.html

http://www.tone-toys.com/shop/Moshay-Picks_1

Noch n`Tip! Jeder kennt "open Air" und im Übungskeller stumpfe Saiten auf den es nicht richtig flutschen will. Ich verwende dafür/dagegen
Siliconspray das für kleines Geld bei A+L von Zeit zu Zeit angeboten wird. Nebeneffekt, die Saiten rosten auch vom Angstschweiss nicht;).

Siliconöl-01.jpg

Auf einen Lappen geben, Saiten damit abreiben
und die Gitarre spielt fast, aber nur fast von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich Flens trinke, keinen Gummi nutze und am Gurt StrapLocks habe, bin ich dann auch sicher unterwegs?
Hm, also wenn du Bier trinkst, keine Gummis benutzt und mit Strapsen durch die Gegend läufst, .... bist du sicher ... sofern du

Frank N.Furter heißt :) :) :)

Frank-N-Furter-frank-n-furter-3033997-316-407.jpg
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded