Pre-Rola Cab im Stereosound/Mono

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Duch Michl666 angestoßen hab ich auch mal rumprobiert mit den zwei verschiedenen Pre-Rola Cabs und bin auf interessante Kombis gestoßen- vor allem in Verbindung mit dem Brit Brown (van halen).

Aufnahmen folgen noch, hänge gerade zu sehr an Pacos Cab.......

zum Ausprobieren selber - auf Cab 1 die Mix PreRola, auf Cab zwei die C414.

Beim Monosound hab ich die cabs auf x (C414)/y (Mix) gelegt, der Amp mit mehr Gain hat die Mix-Cab.

Klingt sehr aufgelöst nach oben, matscht nicht in Verbindung mit Detuner ala Eddi (siehe verschiedene Scenes bis 5, auf 5 mit Tubescreamer).


Anhang anzeigen Brit brown stereo 2.syx

Anhang anzeigen Brit Brown Pre Rola.syx
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Weil das hier besser passt als im Firmware-Thread schreib ich mal hier dazu ...

Gestern in der Probe hab ich die PreRola-Stereo (hart gepannt) Variante mit 0.6ms Delay (Cliff empfiehlt ja eigentlich 0.06 ms) mit Friedman, Silver Jubilee und Plexi getestet. Kurz meine "Beobatchungen":
- Unten rum sehr genial
- Durchsetzung auch sehr gut. Direkt. Gute Ansprache.
- Oben rum hat's mir nicht gefallen. Künstlich / steril / harsh trifft's alles nicht. Aber es hatte was unangenehm hartes, irgendwie komisch. Da muss ich nochmal bei. Vielleicht das Delay anpassen (wobei das ja eher bei mono-Settings helfen soll, wenn ich das richtig verstanden hab). An der Treble / Presence schrauben. Oder andere Parameter ... Da war aber gestern keine Zeit. Mal sehn ...

Muss, wenn ich die 16.04.1 aufspiele auch unbedingt Pacos Cab testen ... :biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Weil das hier besser passt als im Firmware-Thread schreib ich mal hier dazu ...

Gestern in der Probe hab ich die PreRola-Stereo (hart gepannt) Variante mit 0.6ms Delay (Cliff empfiehlt ja eigentlich 0.06 ms) mit Friedman, Silver Jubilee und Plexi getestet. Kurz meine "Beobatchungen":
- Unten rum sehr genial
- Durchsetzung auch sehr gut. Direkt. Gute Ansprache.
- Oben rum hat's mir nicht gefallen. Künstlich / steril / harsh trifft's alles nicht. Aber es hatte was unangenehm hartes, irgendwie komisch. Da muss ich nochmal bei. Vielleicht das Delay anpassen (wobei das ja eher bei mono-Settings helfen soll, wenn ich das richtig verstanden hab). An der Treble / Presence schrauben. Oder andere Parameter ... Da war aber gestern keine Zeit. Mal sehn ...

Muss, wenn ich die 16.04.1 aufspiele auch unbedingt Pacos Cab testen ... :biggrin:
Hartes panning ist nicht im Sinne des Erfinders. Das Delay generiert (vermischt mit der non-delay IR) Phasenauslöschungen, die eine Art "Comb filtering" erzeugen. Dieser Effekt trittt dann am spührbarsten auf, wenn Delay-Überlagerungen erzeugt werden: Also Panning bei beiden IRs voll auf die Mitte! Und level bei beiden gleich (default = 0db).
Ich habs probiert, für mich schafft es nicht mehr "Amp in the room feel", für was es angedacht war. Aufbau:

Scene 1: 2x Cab-Ir, beide pan = Mitte, beide Volume default (0db). Das parallele routing erzeugt +6db Lautheit.
Scene 2: Bypass Delay Cab (Mute Out), Output level auf +6db, um Lautheit im Vergleich zu kompensieren.
Die Phasenauslöschungen führen zuvorderst zu einem gehörten High- und Low-Cut.

Das Delay im zweiten Cab erzeugt Laufzeitunterschiede. Im realen Leben erzeugst Du denselben Effekt, wenn Du 2 identische Mikrofone identisch vor die Box platzierst, nur dass das zweite Mikrofon weiter nach hinten versetzt positioniert wird (=delay). die Zeit, die die Schwingungen von der Lautsprecher Membrane zum zweiten Mikrofon braucht ist dann länger, als bis zum ersten (näher platzierten) Mikrofon. Genau das simuliert das Delay. Dabei lassen wir im virtuellen Modell die Raumakustik, die im realen Leben nun mehr zum Vorschein käme, ausser acht.

.syx IRs sind immer phase aligned, bedeutet: Die Laufzeit realer Mikrofonierung wird "genullt". Das macht generell auch Sinn, gerade weil man Laufzeitunterschiede eben durch das Cab-Delay auch virtuell wieder erzeugen kann. Bedeutet: Egal welche Cab-IR du nutzt, und egal wie das Mikrofon jemals beim "IR shooting" gestanden hat: Beim Mischen verschiedener Cab-IRs gibt es KEINE Phasenauslöschungen wegen des "phase alignment".
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Hartes panning ist nicht im Sinne des Erfinders. Das Delay generiert (vermischt mit der non-delay IR) Phasenauslöschungen, die eine Art "Comb filtering" erzeugen. Dieser Effekt trittt dann am spührbarsten auf, wenn Delay-Überlagerungen erzeugt werden: Also Panning bei beiden IRs voll auf die Mitte! Und level bei beiden gleich (default = 0db).
Ich habs probiert, für mich schafft es nicht mehr "Amp in the room feel", für was es angedacht war. Aufbau:

Scene 1: 2x Cab-Ir, beide pan = Mitte, beide Volume default (0db). Das parallele routing erzeugt +6db Lautheit.
Scene 2: Bypass Delay Cab (Mute Out), Output level auf +6db, um Lautheit im Vergleich zu kompensieren.
Die Phasenauslöschungen führen zuvorderst zu einem gehörten High- und Low-Cut.

Das Delay im zweiten Cab erzeugt Laufzeitunterschiede. Im realen Leben erzeugst Du denselben Effekt, wenn Du 2 identische Mikrofone identisch vor die Box platzierst, nur dass das zweite Mikrofon weiter nach hinten versetzt positioniert wird (=delay). die Zeit, die die Schwingungen von der Lautsprecher Membrane zum zweiten Mikrofon braucht ist dann länger, als bis zum ersten (näher platzierten) Mikrofon. Genau das simuliert das Delay. Dabei lassen wir im virtuellen Modell die Raumakustik, die im realen Leben nun mehr zum Vorschein käme, ausser acht.

.syx IRs sind immer phase aligned, bedeutet: Die Laufzeit realer Mikrofonierung wird "genullt". Das macht generell auch Sinn, gerade weil man Laufzeitunterschiede eben durch das Cab-Delay auch virtuell wieder erzeugen kann. Bedeutet: Egal welche Cab-IR du nutzt, und egal wie das Mikrofon jemals beim "IR shooting" gestanden hat: Beim Mischen verschiedener Cab-IRs gibt es KEINE Phasenauslöschungen wegen des "phase alignment".
Danke!
So hatte ich das am Ende auch verstanden gehabt (nur leider noch nicht umgesetzt, nur einmal kurz auf 0.06 ms gestellt, aber durch das panning keinen Effekt gehört). Muss ich nochmal testen. Aber Danke für die erklärenden Worte. Damit ist es auch wirklich klar.

Aber doch noch eine Frage: Bei 2 Cab-Blöcken parallel hab ich auch immer -6dB eingestellt, damit das parallele Routing lautstärkemäßig ausgeglichen ist. Bei den Stereo-UR-Cabs in 1 Cab-Block wird's aber nicht lauter, oder täusch ich mich da? So war zumindest mein Eindruck ... dass das Umschalten von UR auf stereo-UR keine Lautstärkesprünge macht, oder?

DANKE!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Bei den Stereo-UR-Cabs in 1 Cab-Block wird's aber nicht lauter, oder täusch ich mich da?
Nein, da wirds nicht lauter. Audio verlässt einen Block ja immer links+rechts. Egal, ob der Block intern Mono arbeitet oder Stereo. der Output ist ja immer Stereo (sonst würdest Du plötzlich nur noch auf einer Seite was hören). Und Out=0db sind Out= 0db, egal ob Mono-Block oder Stereo-Block. Nur wenn zwei Blöcke parallel gesetzt sind hast Du 0db + 0db = +6db (Komische Formel, die so mit meiner Grundschul-Mathemathik so gar nicht zusammen will ... haha)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe gestern auch mal mit diesen beiden Cabs und dem neuen Plexi gespielt und kann jetzt (wieder mal) offiziell bestätigen, dass Marshalls nicht meine Welt sind, besonders Marshall Cabs, irgendwie klingen die für mich immer beschi... Egal welche ich benutze, egal ob mono oder Stereo, egal mit welchem Amp, ich bin nie in der Lage, damit zu einem guten Ergebnis zu kommen... Aber zum Glück gibt es ja 1-2 Optionen ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich habe gestern auch mal mit diesen beiden Cabs und dem neuen Plexi gespielt und kann jetzt (wieder mal) offiziell bestätigen, dass Marshalls nicht meine Welt sind, besonders Marshall Cabs, irgendwie klingen die für mich immer beschi... Egal welche ich benutze, egal ob mono oder Stereo, egal mit welchem Amp, ich bin nie in der Lage, damit zu einem guten Ergebnis zu kommen... Aber zum Glück gibt es ja 1-2 Optionen 

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Ihr macht ja auch keinen 60/70`ies rock`n roll ... man! :) Blind Guardian ist nicht Led Zeppelin ... :bounce:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Stimmt, aber viele meiner Lieblingsplatten sind aus den 70ern,Rainbow Rising, Stormbringer von Deep Purple, alles alte Marshalls, aber egal, ich bin inzwischen wieder komplett auf Rectifier umgestiegen, der Recto 2 Orange Modern klingt mit leichten Anpassungen ziemlich genau, wie meine echten und macht mir richtig Spaß, damit ist der HBE erstmal wieder auf Platz 2 gerutscht ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... dass Marshalls nicht meine Welt sind, besonders Marshall Cabs, irgendwie klingen die für mich immer beschi... Egal welche ich benutze, egal ob mono oder Stereo, egal mit welchem Amp, ich bin nie in der Lage, damit zu einem guten Ergebnis zu kommen...
Ich hab ja zwei von den 1960er im Einsatz, die gar nicht so übel klingen. Allerdings hab ich sie alle mit Dämmwolle "modifiziert". Ohne jegliche Modifikation klingen die wirklich ziemlich kacke. Die JCM800 mit der Sperrholz-Rückseite geht schon noch, die mit der Pressspanplatte haben keine Eier. Bei ner IR kannst allerding nicht mehr viel machen :) Im AxeFx gefallen mir die Mesaboxen auch viel besser. Wenn es etwas "kratzen" darf, gefallen mir aber auch die Engl recht gut!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich hab ja zwei von den 1960er im Einsatz, die gar nicht so übel klingen. Allerdings hab ich sie alle mit Dämmwolle "modifiziert". Ohne jegliche Modifikation klingen die wirklich ziemlich kacke. Die JCM800 mit der Sperrholz-Rückseite geht schon noch, die mit der Pressspanplatte haben keine Eier. Bei ner IR kannst allerding nicht mehr viel machen :) Im AxeFx gefallen mir die Mesaboxen auch viel besser. Wenn es etwas "kratzen" darf, gefallen mir aber auch die Engl recht gut!
Zwar of Topic.......ich hab mit meiner Marshallbox auch experimentiert - zuerst die Rückwand halbiert, dann beim Rückbau Birkemultiplex rein. Klang prügelhart, Mit einer Presspannplatte klang sie komischerweise besser..........
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Pimp your cab ? Ich teste halt immer wieder mal ein Marshall IR, aber komme eben immer wieder zu dem Ergebnis, das sie einfach nicht mein Ding sind. Bei den Amps ist es ähnlich, es gibt ein paar Marshalls, die ich ok finde, aber meine erste Wahl werden die die nie sein. Der einzige "Marshall", der mir wirklich gefällt, ist der HBE.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Den 1959 SLP mit der Prerola und den Tips vom Cheffe (Mitten auf 10, Bässe über Höhen regeln) ist für mich im Axe der ultimative Vintagemarshallsound.........

Vielleicht doch mal die Slash-Paula aus dem LKW kramen? :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... es gibt ein paar Marshalls, die ich ok finde, aber meine erste Wahl werden die die nie sein. Der einzige "Marshall", der mir wirklich gefällt, ist der HBE.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Ich kenn eigentlich nur die Mastervolume Marshall. Ich find sie stellen eine ganz gute Basis dar, im Originalzustand find ich die aber auch sehr eigenartig.
Da brauchts schon nen Seitenschneider um ein paar Sachen abzuzwicken und nen Lötkolben und ein paar Cs und Rs einzulöten :)
Meine JCM 800 haben deutlich durch den Einbau der allerbilligsten Röhren, die es Anfang der 80er gab, gewonnen :)

Im AxeFx kommen die bei mir auch nie zum Einsatz.

Hab mal gelesen, dass die Vintage 30 in den Mesa Boxen nach speziellen Vorgaben seitens Mesa von Celestion gefertigt werden.
Soll heißen, dass ne Marshall Box mit Vintage 30ern bestückt anders als die Marshall AV oder BV (?) klingt, hat nicht nur mit der Box zu tun.
Da ist schon das Innenleben anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
sind die Mesa-Cabs nicht schon von Haus aus "oversized"? Das könnte doch der Grund für das "Mehr" an Bottom sein...die Oversized Marshall TV hat ja auch untenrum mehr Fett als die normalen....oder wenn ich an Ichls Terror-Diezel 2x12er denke......
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, sind wohl ein Stückchen größer. Wollt mir mal eine Mesa Traditional, oder wie die heisst, dazu kaufen und ich meine die war von Natur aus etwas größer.

Auf der anderen Seite hab ich aber wirklich gelesen, dass die Mesa Celestions noch in England gefertigt werden und Mesa da gewisse Besonderheiten wünscht
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
halte ich aber eher für ein Gerücht, da Celestion die komplette Produktionsumgebung nach China ausgelagert hat. Seit 1992 übrigens. ALLE Celestions werden in China gefertigt.

Celestion gehört übrigens einem Unternehmen aus Hongkong.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Die Slash Paula hat Seymour Duncans, die mag ich genau so wenig wir Marshalls, das wäre für mich also nicht unbedingt die beste Option ? Was Rectocabs angeht, ich habe die Oversized Versionen, die sind eine ganze Ecke größer als ein Marshall Cab, aber es gibt ja auch "normal" große Rectocabs, die sollten eigentlich die gleiche Größe haben. Allerdings haben die großen Versionen einfach unten rum viel mehr Bumms, aber auch die kleinen blasen jede Marshall Box weg. Ob da jetzt wirklich spezielle Celestions verbaut werden, die nur Mesa hat, weiß ich allerdings auch nicht, ich könnte aber mal nachfragen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Sind nicht in einigen (ev. vielen) Recti-Cabs ohnehin EV12er verbaut???? also gar keine Celestions, sondern Electro Voice?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sind nicht in einigen (ev. vielen) Recti-Cabs ohnehin EV12er verbaut???? also gar keine Celestions, sondern Electro Voice?
Ich glaub das war früher mal so.

Völlg off-topic aber wo wir schon dabei sind.

Kein Pre-Rola aber ein uralter Celestion Lautsprecher. Da steht noch fett ROLA drauf.
Ich kenn den am besch****ten klingenen Celestion Lautsprecher, der jemals gebaut wurde und ich habe/hatte gleich vier davon ...... G12 - 50. Die Dinger sind so furchtbar, da erübrigt sich die Frage, ob die in ner Marshall oder ner Mesa verbaut sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Also in meinen Boxen sind Celestions

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded