Preset / IA-Switch

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Unser 2. Gitarrist hat seinen Kemper durch ein gebrauchtes AX ersetzt.
Ist es korrekt, dass man beim AX die untere Reihe nicht mit Preset-Schalten und gleichzeitig die ober Tasterreihe mit Effekte-schalten programmieren kann?

Er meinte, er könne die Effekte nur über einen zusätzlichen Tritt einzeln schalten!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich versteh es glaub ich nicht richtig. Ich geh davon aus, dass er auch ein MFC hat.

Mal ein Versuch. Wenn er die Bankgröße auf 5 programmiert, ist die unterste Reihe für Programm- oder Scenenumschaltung. Alles darüber kann mit Effekten belegt werden.

Wenn er zwischen _Scenen umschaltet und einmal bei einer Scene einen Effekt aktiviert oder deaktivert bleibt diese Einstellung so lange erhalten, bis er ein anderes Preset wählt (glaub ich) oder bis er das Gerät vom STrom trennt. Das muss man aber irgendwo einstellen, dass das "erhalten" bleibt.

Wenn er gleichzeitig mit dem Fuss mehrere Taster drückt dann macht das Axe in VErbindung mit dem MFC teilweise sehr komische Sachen, dass sollte man tunlichst vermeiden. Bei mir hat es dann während eines Gigs mal 10 Banke runtergeschaltet. Lässt sich aber schwer reproduzieren. Geht 20x gut und dann in die Hose.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Beim MFC kannst Du zB. im 5-Bank-Modus Taster 1-5 zur Presetauswahl nutzen.
Taster 6-17 zum schalten von Effekten, Scenen usw. Über Reveal kommst Du zusätzlich
bei Taster 1-5 an zB. Effekte-ON/OFF (Bin kein Midi-Experte -CC-Befehle)

Im AX8 kannst Du die 10 Taster entweder alle mit PC nutzen oder zum CC-Befehle senden nehmen.
Bei Ersterm kommst man über die Reveal wieder an die CC-Befehle.

Nun die Frage: Kann ich Taster 1-5 zum Presetwechsel nutzen und Taster 6-10 für die Effektschaltungen?

PS: Andy wir bewegen uns in der AX8-Abteilung!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah,ok :) das hab ich übersehen mit dem Ax8
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Kann ich Taster 1-5 zum Presetwechsel nutzen und Taster 6-10 für die Effektschaltungen?
Jepp, das geht. Übrigens ganz entgegen meinem Instinkt, der mir gleich sagte, dass es nicht geht - wahrscheinlich nur, weil diese Funktion nichts für mich persönlich wäre...
Ich gehe aber im Folgenden davon aus, dass Dein AX8 genauso wie meiner gar keine Taster 9 und 10 hat und dass Du Taster 1-4 respektive Taster 5-8 meintest, also die untere und obere Reihe.

Schritt 1: Taster 1-4 auf GLOBAL stellen. Es ginge zwar auch "per Preset", aber dann müsste man die in Schritt 2 erfolgende Belegung des jeweiligen Schalters für jedes verwendete Preset wiederholen. Dazu
a) am Gerät nacheinander SHIFT, SETUP, ENTER, PAGE>, PAGE> drücken, um zur Seite GBL FS des Setup-Menüs GLOBAL zu gelangen. Dort Switch 1-4 auf GLOBAL LATCHING stellen. Dann zweimal EXIT drücken.
...oder
b) im AX8-Edit Footswitches anklicken, das ist der zweite der vier Buttons unter der Matrix. Links die Page auf Global stellen. Für jeden der vier Switches 1-4 GLOBAL aktivieren (gelb machen) und den Schieber auf Latch stellen.

Schritt 2: Taster 1-4 für Presetwechsel einrichten. Die Frage ist, was genau Du mit Presetwechsel meinst. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dir für das folgende Szenario 4 Presets je Bank genügen, weil Du mit der Methode natürlich nicht mehr als 4 Presets erreichen kannst. Die Presets 5-8 jeder Bank können immer noch auf die klassische Methode erreicht werden, die ja weiterhin funktioniert. Dazu
a) am Gerät Fußtaster 1 drücken und dann Drehregler A auf PRESET 1 stellen. Mit ENTER bestätigen. Für Fußtaster 2-4 entsprechend mit der Einstellung PRESET 2...4 wiederholen.
...oder
b) im AX8-Edit Footswitches anklicken. Links die Page auf Global stellen. Rechte Maustaste (Strg+Klick für Mac) auf das Icon für Fußschalter 1 und aus der Auswahlliste oben unter Preset/Bank die Option Preset 1 wählen. Für Switch 2-4 wiederholen.

That's it!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Danke - das lässt natürlich die Hemmschwelle einer Neuanschaffung schwinden :biggrin:


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded