Presets im Volumen angleichen und digitales Clipping an den Ausgängen vermeiden

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Ziel muss es doch sein, dass alle Presets gleich laut empfunden werden.

Wie geht ihr bei der Angleichung von Volumen auf digitaler Ebene vor bzw. wo stellt ihr die Pegel ein?

und

Der dynamischste Sound mit seinen Peaks ist die Referenz. Stimmt meine Behauptung?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Der dynamischste Sound mit seinen Peaks ist die Referenz. Stimmt meine Behauptung?
Yep, also Irgendwas Cleanes (Keine Verzerrungskompression). Den Cleanen jage ich dann noch durch meinen soloboost (+4db), quäle ihn durchs Wah ... schrammel mit den outputstärksten PUs, die ich habe so laut ich kann und stell dann das Digitale Volumen kurz unter Clippen. Damit habe ich meine "Master-Lautstärke", an der sich alle anderen Presets messen müssen definiert.
Jedenfalls ist das mein System ... hat sich in den letzten 3 Jahren bewährt ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Etienne,

grundsätzlich hast du schon recht mit deinem Ziel, die Presets annähernd gleich laut zu machen, aaaaaber...wenn das du das exzessiv betreibst, wirst du merken, daß du gar keine Dynamik mehr "übrig" hast. Es lebt ja meiner Meinung nach ein Song oder ein Stück auch davon, daß ein Clean-Sound einem nicht so ins Gesicht springt, wie ein verzerrter, oder anders ausgedrückt kommt nach der größten Ruhe meistens der stärkere Sturm ;-))

Obwohl ich z.B. meine Songs selber glaub ich, viel zu laut mastere (siehe z.B. meinen neuen Funkstation-Song) versuche ich trotzdem, die Patch-Lautstärke nicht an andere, sondern an die Songsituation anzupassen. Das ist wie gesagt, nur meine Sicht der Dinge, aber vielleicht hilft es ein bißchen, mal Dinge von außerhalb zu betrachten....

Was mir persönlich auch auffällt, ist, daß z.B. cleane Sounds weit mehr "vorne" sind, als verzerrte (je nach Kompression des Amps und Verzerrung) Also, wenn du den Peak eines Clean-Amps mit dem Peak eines verzerrten vergleichst, wirst du trotzdem bei gleichem Pegel merken, daß der Clean-Sound lauter wirkt....

Is echt ein Dilemma mit den Volumes :cool:

lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also, wenn du den Peak eines Clean-Amps mit dem Peak eines verzerrten vergleichst, wirst du trotzdem bei gleichem Pegel merken, daß der Clean-Sound lauter wirkt....

Is echt ein Dilemma mit den Volumes :cool:

lg Andy aus Red Bull Country
Ja, auf jedenfall nicht die Peaks nehmen zum angleichen! Sondern RMS (Durchschnittliche Lautstärke). Ich gleiche die Presets einfach nach Gehör miteinander ab ... entweder unter Kopfhörern, während backingtrack läuft (und zwar böse laut!), oder eben im Proberaum bei Männerlautstärke ...
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Aprospos Kopfhörer und laut. Kann jemand einen halbwegs preiswerten,
gut klingend Kopfhörer der zum AXE passt empfehlen?
Vorab schon mal Danke.
Gruss an die Runde j.p.

Nachtrag:Wäre eine Rubrik Kaufempfehlung im Forum nicht sinnvoll oder
riecht das dann zu sehr nach Werbung? Ich fänd`s hilfreich und ich bin hoffentlich
nicht der Einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Eigene Rubrik würde ich nicht aufmachen, ich glaube, daß genug Leute da sind, die immer gerne auf Anfrage ihre persönlichen Tipps bzw. Kaufempfehlungen posten. Beim Kopfhörer muß ich dir sagen, daß ein KH der gut "klingt" meistens Überbetonungen aufweißt, was eventuell beim Hören Spaß macht, aber den eigentlichen Sound ziemlich verfälscht. Ich würd dir da eher zu einem AKG 121er (halboffen), einem AKG141er (halboffen) oder einem AKG171er (geschlossen mit Sensor) raten, die klingen zwar total "nüchtern", und brauchen auch einen eher besseren Kopfhörerverstärker (der im AXE II ist aber eh sehr ok) aber dafür lügen die einen nicht an und haben alle 3 einen exzellenten Tragekomfort.
Der Sennheiser HD380 wär so ein Mittelding aus "Geil klingen, halbwegs neutral sein und hohem Tragekomfort", den kann ich auch (als AKG-Fan) sehr empfehlen.

Von reinen Super-Bass-Boost DJ-Kopfhörern würd ich die Finger lassen, aber ist echt Geschmackssache.

lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nachtrag:Wäre eine Rubrik Kaufempfehlung im Forum nicht sinnvoll oder
riecht das dann zu sehr nach Werbung? Ich fänd`s hilfreich und ich bin hoffentlich
nicht der Einzige.
[MOD Head ON]
Eine eigene Rubrik halte ich für etwas "übertrieben". Ich denke, zu gezielten Ergebnissen kommt man am besten, wenn man ein Thema aufmacht, um direkt nach Empfehlungen für etwas bestimmtes zu fragen, und so auch am besten gleich den Einsatzgebiet genau umschreibt. Dann dürften auf Tips von anderen Usern "zugeschnittener" auf die jeweils individuelle Nachfrage bestimmen Equipments kommen.

Zum anderen steht es jedem frei, ein "Review" oder "Test" zu einem Peripheriegerät für das Axe-Fx (und natrlich das Axe-Fx selber) zu schreiben, siehe Andys Beitrag zu seinem db Flexsys Monitor: http://www.axefx.de/showthread.php?76-db-Technologies-Flexsys-12-Coax-Monitor-Intensiv-Test&p=442&viewfull=1#post442
Ich denke solche Erfahrunswerte sind weitaus dienlicher, als ein Rubrik "Kaufempfehlung", wo dann wahllos Leute einfach nur posten "Ey, kauft ich die Monitore XY, die sind voll geil .... ". Das bringt dann auch nix ...

Desweiteren: Dieses Thema behandelt Clipping Probleme und Volumen angleichen. Ein eigenes Thema "Suche Kopfhörer im Presibereich XY für`s Axe-Fx" würde 1) besser gesehen werden, so 2) mehr gute Tips erwarten lassen und 3) nicht dieses thema hier sprengen :) Ein neues Thema erstellt man pro Rubrik mit dem Button "Thema erstellen", oben links auf "Rubrikebene".
[MOD Head OFF]
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke für die schnelle Reaktion und Tips.
Mir ist aufgefallen , daß immer wieder nach Equipment gefragt wird. Box, FRFR, Amp, Kabel etc. Gäbe es eine solche Rubrik bräuchte "Mann" nicht alle Beiträge zu durchforsten, wenn man auf
der suche ist. Abgelehnt! Na ja war ja nur ne` Idee. Seht mir bitte nach, daß ich die Bedeutung Thema und
Rubrik im Moment des schreibens nicht voll überblickt hatte und nun zu allem Überfluss auch noch den falschen Platz
gewählte hatte für eine solche Anfrage. Sorry!
j.p.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded