Presets tauschen: FM3 <> FM9

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Moin Leuts!

Weiß nun gar nicht ob das ein Thema für's FM3 oder FM9 ist?!?! ...ich gehe jetzt hier zum FM3, weil ich mit dem "arbeite"...

Ich meine wahrgenommen zu haben, das ein Preset vom FM3 zum FM9 gar kein Problem darstellt - oder?!

ABER: Vom FM9 zum FM3, das macht wohl Probleme - oder?! ...jedenfalls wird bei 2 Presets die ich vom FM9 zum FM3 kopiert habe, das Amp-Modell nicht 1:1 übernommen wird. Oder mache ich was falsch.
 

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
Firmware 3.0 (FM9) ist derzeit nicht so recht kompatibel zu Firmware 5.x (FM3). Das wird sich erst mit FW 6.0 (FM3) ändern.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Ahhhh jaaaa verstehe: Die Firmeware ist quasi so etwas wie ein "Übersetzer", damit sich Geräte aus "einer Familie" untereinander verstehen können.

Dann warte ich mal die neue Firmeware ab und versuche es dann nochmal. Bleibt mir bis dahin dann nur der "Step by Step Nachbau" der Blöcke, die nicht zu 100% übernommen werden.

Danke Dir @moerker !
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Ahhhh jaaaa verstehe: Die Firmeware ist quasi so etwas wie ein "Übersetzer", damit sich Geräte aus "einer Familie" untereinander verstehen können.
Nein. Die Firmware ist sowas wie das Betriebssystem, mit dem die Modeler laufen. Vergleichbar mit dem Windows oder MacOS deines Computers, oder mit dem iOS oder dem Android deines Smartphones.

"Übersetzer" ist aber auch kein schlechtes Stichwort: stell dir vor, alle Geräte "aus einer Familie" sprechen Englisch, und die Presets wären alle in Englisch. In diesem Bild hätte dann der FM9 ein paar neue Vokabeln gelernt, die der FM3 noch nicht kennt. Wenn der FM9 ihm jetzt einen Brief schreibt, versteht der FM3 nicht alles. Mit einer neuen Firmware kann der FM3 diese Vokabeln dann auch kennenlernen, so dass er den Brief anschließend komplett versteht.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Das mit dem "Übersetzer" war nur als Beispiel von mir verwendet. Was ein Betriebssystem ist, das ist mir vom Grundsätzlichen her klar. Danke Dir für Deine Erläuterungen!!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded