Programmierung MFC 101

manne17

New member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
9
Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines Axe Fx 2 und hab mir jetzt auch ein MFC 101 zugelegt. Bin mit der Programmierung des Axe FX super schnell zurecht gekommen und hatte eine Midileiste von Engl dran. -Soweit alles super!
Jetzt hatte ich das MFC 101 und hab erst mal tagelang die Anleitung studiert, um erst mal die Presets, die ich für die einzelnen Klampfen benötige auf die entsprechenden Taster und Bänke zu legen. Dies hab ich mittlerweile
geschnallt. Kann auch die Effekte zu- bzw. abschalten. Nur bei dem Effekt-Schalter 14 tut sich nix. Es wird zwar das Delay, entspechend der Einstellung im Axe FX angezeigt, oder auch nicht, je nach Konfiguration, aber läßt sich nicht schalten.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Manne
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi, bin auch MFC Beginner.

Schau mal, ob auf 14 Delay1 oder Delay2 gelegt ist und welches du in deinem Preset hast.
Ich hatte zwei Delays und dann mal eine gelöscht. Verblieben ist dann Delay 2 und das liegt default auf einem
der Preset Taster (meine ich).

Gruß

Andy
 

manne17

New member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
9
Hallo Andy,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab Delay1 im Preset. Irgendwo beim programmieren muß ich was falsch geschaltet haben und finde den Fehler nicht!

Arbeite mit BankSize 5, also 5 switch pro Bank und habe z.T. mit AlternatePreset, also Doppelbelegung. Programmiert habe ich die Presets über Midi-AxeFx Tx001-013, das heist,
Switch 1 = Preset 13.

Die Effekte habe ich standartmäßig übernommen. Switch 6-15, die sind auch zugeordnet. Switch 14=zugeordnet Delay1 geht zwar an, aber keine Schaltfunkion.:denk:
 

Hubertus

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
26
Schau mal im I/O Menü des AXE auf der CRTL Seite nach, ob das Delay 1 auf CC#47 (default) gestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Switch 14=zugeordnet Delay1 geht zwar an, aber keine Schaltfunkion.:denk:
Leuchtet der Switch Rot?
Ist er als Axe-Fx I = DELAY1 programmiert?

Oder leuchtet er gar nicht und wird grün, wenn Du draufdrückst? Dann ist er als Axe-Fx IA=NONE programmiert und ihm fehlt die CC# Zuordnung.
 

manne17

New member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
9
Leuchtet der Switch Rot?
Ist er als Axe-Fx I = DELAY1 programmiert?

Oder leuchtet er gar nicht und wird grün, wenn Du draufdrückst? Dann ist er als Axe-Fx IA=NONE programmiert und ihm fehlt die CC# Zuordnung.
Der Switch leutet grün, wenn er im Axe FX aktiv ist, wenn er im bypass geschaltet ist, leutet er rot, wenn er nicht drin steht, leuchtet nix. Läßt sich aber nicht schalten.
Hatte zufällig ein Preset mir angehört, wo das Multidelay aktiv war (Switch 13) und auch Delay1 ( Switch14), da habe ich auf dem MFC101 das Multidelay ausgeschalten und das Delay 1 hat sich mit ausgeschalten, beide LED's rot.
Im AxeFX sind die Zuordnungen meiner Meinung nach richtig, Standart, es wurde nichts verändert.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hatte zufällig ein Preset mir angehört, wo das Multidelay aktiv war (Switch 13) und auch Delay1 ( Switch14), da habe ich auf dem MFC101 das Multidelay ausgeschalten und das Delay 1 hat sich mit ausgeschalten, beide LED's rot.
Im AxeFX sind die Zuordnungen meiner Meinung nach richtig, Standart, es wurde nichts verändert.
Meiner Meinung nach nicht, nachdem ich das lese: Check im I/O Menu des Axe-Fx II die CC# Nummer von Delay1 und Mutlidelay(1)?!. Mit hoher Wahrscheinlichkeit (um nicht zu sagen: Ich verwette mein letztes Hemd drauf!) sind diese beiden CC# Nummern identisch, was sie nicht sein sollten! Wähle dementsprechend UNIQUE #CC Nummern (also Nummern, die ansonsten NICHT genutzt werden!).

Das sollte Dein Problem beheben. Beachte, dass die Änderungen erst nach Presetwechsel bzw. Neustart der MFC auf der MFC wirksam werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

manne17

New member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
9
Meiner Meinung nach nicht, nachdem ich das lese: Check im I/O Menu des Axe-Fx II die CC# Nummer von Delay1 und Mutlidelay(1)?!. Mit hoher Wahrscheinlichkeit (um nicht zu sagen: Ich verwette mein letztes Hemd drauf!) sind diese beiden CC# Nummern identisch, was sie nicht sein sollten! Wähle dementsprechend UNIQUE #CC Nummern (also Nummern, die ansonsten NICHT genutzt werden!).

Das sollte Dein Problem beheben. Beachte, dass die Änderungen erst nach Presetwechsel bzw. Neustart der MFC auf der MFC wirksam werden.

Mein AxeFX spuckt nach wie vor bei I/O->CTRL->Delay byp 47 aus. :) Und auch das Multidelay1 liegt auf 69. -Standard beim AxeFX! Wurde auch nicht verändert!
Ich hab sicher im MFC101 was verschalten!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Dann würde ich mal die MFC und das Axe-Fx komplett resetten ... MFC: Edit - System - DELETE MFC. Axe-Fx: Reset System Parameters. Wenn`s dann immer noch nicht geht -> support@g66.eu
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded