Programmierung von MFC 101

Kubiak

Member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
30
Hallo FX-ler!

Ich habe folgende Frage und hoffe das mir diese einer Beantworten kann. :)

Folgendes Szenario:

Angenommen ich spiele garde Scene 1. Die besteht z. B. aus Chorus, Delay und Reverb. Nun schalte ich das Delay und den Reverb nacheinander aus,
das nur noch der Chorus an ist.

Als nächstes möchte ich wieder die Scene 1 abrufen und alle 3 Effekte sollen wieder an sein. Dies funzt leider nicht.

Wähle ich eine andere Scene und gehe dann wieder auf Scene 1 dann passt wieder alles.

Gibt es Lösungsvorschläge?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nein. Das kennt das Axe-Fx nicht. Du nuzt Scenes im "revert on" mode - WIEDER (NACH SCENENWECHSEL) aufgerufene Scenes werde so geladen, wie sie im Preset abgespeichert worden (im gegensatz zum "revert off" mode - WIEDER aufgerufene Scenes werden mit den Effektänderungen aufgerufen, wie sie beim Scenenwechsel hinterlassen wurden).

Was Du willst ist: NOCHMAL (selben Scenenbefehl doppelt gesendet) aufgerufene Scenenwechsel sollen sich im "revert = on" scenario verhalten. Also aquivalent zu einem Program Change, den man doppelt abschickt und "Ignore redunant PC = Off" ist konfiguriert.

Das Axe-Fx kennt das (zumindest momentan) nicht. Schickt man den Befehl die Scene aufzurufen, die schon aktiv ist, wird der Befehl ignoriert. Quasi "Ignore redunant SCENE = YES".

Wir bräuchten also eine konfigurierbare Zusatzfunktion, für Dich also die Einstellung "Ignore redunant SCENE = NO", die dann bei Aufruf der schon aktiven Scene diese wieder in den im Preset abgespeicherten Zustand versetzt.

Derzeit gibt es dieses feature nicht. Ich meine mich wage zu erinnern, dass dies auch schonmal diksutiert wurde im FAS Forum, bin mir aber nicht sicher. Ich würde das an Deiner Stelle als WISH im FAS Forum formulieren, die Idee ist nicht schlecht.

Der Workaround für Dein Problem: Entweder eine zweite Scene aufrufen, die gleich Scene 1 konfiguriert ist oder eben das ganze Preset erneut aufrufen und dabei per Scene Mapping sicherstellen, dass dann auch die korrekte Scene mit aufgerufen wird. Wirklich komfortable Lösungen sind das aber in der Tat nicht.
 

Kubiak

Member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
30
Vielen Dank für die schnelle Info!

Schade das das "noch" nicht funktioniert! Als ich noch mit versch. Effektpedalen + Amp gespielt habe, hatte ich einen Looper/ Switcher, bei dem das Möglich war.

Vielleicht klappt das ja bald auch beim MFC 101.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded