Queen-One Vision Tonematchversuch

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
So, der erste Versuch........nur eine Annäherung.



Zwei Spuren, derselbe Sound mit Phaser drauf. Einmal Strat mit Steghumbucker, die andere Spur mit auf Singlecoil gesplittet.
In den Ausklingphasen auf dem A-Akkord leichtes Vibrato, kommt -finde ich super mit dem Phaser.

Klingt jetzt über Soundcloud spitziger als direkt am Axe. Aber das könnt ihr ja selber probieren.
(Interessant auch mit dem eingeschaltetem Kompressor - da kommen diese percussiven SChläge zwischendurch besser - hab ich jetzt bei der Aufnahme nicht eingeschalten.)

Anhang anzeigen Queen Tonematch.syx
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Naja, es wird doch langsam immer "May`iger" ;) Klingt doch schon ganz gut ;)

Was ist denn am Ende das Ziel von dem Preset? Live Einsatz? Oder Recording? Ich Frage deshalb, weil Du versuchst diesen "Amp-in-the-room recording Sound mit ins Preset zu bekommen und die Frage dann wäre, ob das für einen Live-Einsatz eventuell kontraproduktiv werden kann, denn da matscht Dir die Halle selber schon genug mit seinem "Auftritts-room-hall". Oder anders: Da kann der Gitarrensound dann schnell undefiniert werden, wenn schon soviel Hall/Delay im Preset steckt, welches "Originalrecording" Atmospäre versprühen soll?!

Um den thread nicht zu killen, habe ich diese Fragestellung mal als generelles Diskussionsthema in den Raum gestellt: http://www.axefx.de/showthread.php/1247-CD-Sound-vs-quot-live-quot-Sound-Wie-sinnvoll-ist-der-Versuch-einer-1-1-Emulation?p=14810#post14810
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ist schon seeeeeehr geil geworden! Und das sagt ein Queen-Fan (seit Geburt...) :rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Naja, es wird doch langsam immer "May`iger" ;) Klingt doch schon ganz gut ;)

Was ist denn am Ende das Ziel von dem Preset? Live Einsatz? Oder Recording? Ich Frage deshalb, weil Du versuchst diesen "Amp-in-the-room recording Sound mit ins Preset zu bekommen und die Frage dann wäre, ob das für einen Live-Einsatz eventuell kontraproduktiv werden kann, denn da matscht Dir die Halle selber schon genug mit seinem "Auftritts-room-hall". Oder anders: Da kann der Gitarrensound dann schnell undefiniert werden, wenn schon soviel Hall/Delay im Preset steckt, welches "Originalrecording" Atmospäre versprühen soll?!

Um den thread nicht zu killen, habe ich diese Fragestellung mal als generelles Diskussionsthema in den Raum gestellt: http://www.axefx.de/showthread.php/1247-CD-Sound-vs-quot-live-quot-Sound-Wie-sinnvoll-ist-der-Versuch-einer-1-1-Emulation?p=14810#post14810
Das Ziel ist ganz klar in meinem Fall der Liveeinsatz - bin ja aktiver Livemusiker, der jede Woche Gelegenheit hat, die Presets zu testen.
Das ultrakurze Delay find ich jetzt nicht relevant - und sonst is ja nix drauf - also keine Gefahr des Matschsounds. Für mich als In-Earspieler aber gut!

Sinn der gesamten Soundbastelei ist eigentlich - für mich - die MÖglichkeites des Axe II auszuloten. Und da das mit den Standardcabs mir nicht möglich war, greif ich eben zum Tonematchblock. Sonst gibt es hier ja leider keine anderen Ideen oder Vorschläge zu hören...........

Alles weitere in dem von dir angelegten Thread.

Danke für die Blumen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
http://www.youtube.com/watch?v=ZabaJtm9glU

Sonst gibt es hier ja leider keine anderen Ideen oder Vorschläge zu hören..........
Zuerst einmal, der bisher beste May-Sound fürs Äxle http://www.axefx.de/images/smilies/hail.gif

Bisher war das für mich das Preset für Brighton Rock, auch eher meine bevorzugte Queen-Phase ...

Ideen und Vorschläge (und Kommentare):

- Der Sound hier trifft die Effekte super, "kratzt" aber für einen Queen-Sound. Dein bearbeiteter Sound finde ich diesbezüglich deutlich besser, aber wie Du selbst bemerkst, noch nicht optimal.
- Dass Du mit dem in den Foren beschriebenen Trebble-Booster beim Axe nicht weiterkommst, hast Du ja schon bemerkt.
- Tipp 1: Wenn Du mit Verstärker-Emulation arbeitest, nicht die AC30TB-Version verwenden. Brian verwendet den Normal-Channel und den voll aufgerissen ...
- Seltsamerweise werden Brian May-Amps mit Blue-Alcino-Lautsprechern angeboten. In der Regel wird aber betont, dass Brian auf den Sound von Greenbacks steht. Deshalb Tipp 2: Meiner Meinung nach wäre es ratsam, die neue Serie der 2x12" Ownhammer-Modelle zu testen (komme selbst leider aus beruflichen Gründen überhaupt nicht dazu).
- Wie Du schon selbst bemerkt hast, legte Brian bei den Studioaufnahmen etliche Spuren übereinander. Laut Foren bis zu 30 ...
- Es wird oft geschrieben, dass der Grundsound von Brian aus der Gitarre (und dem Spielen) kommt. Dieses Video stütz dies ...
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=ZabaJtm9glU[/YOUTUBE]
Wenn Du das 'mal nüchtern siehst, hängt das wahrscheinlich mit den unüblicherweise in Reihe verschalteten Pickups mit Out-of-Phase-Möglichkeit zusammen. Wenn ich 'mal wieder Zeit habe ... wird dies mein nächster Test an einer Strat.
- Bin gespannt, auf Deine Ergebnisse beim Ausgangslied We will rock you. Das ist meiner Erfahrung nach noch wesentlich tückischer in der Abstimmung, damit alle Teile des kurzen Spielteils auch "kommen".

Grüße ins Allgäu
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Das mit dem normalen Vox - und nicht TB ist ein toller Tip! Habs mir eigentlich schon selber gedacht, da der TB im Axe zu schnell zerrt - war aber der Meinung, der normale Vox war mehr für die 60 ´er Jahre. Diese Out of Phase - Schaltungen hab ich schon gesehen auf Videos - wird aber da an meiner Klampfe nix machen. Das führt zu weit.

Greenbacks sind ein guter Typ - hab ich im vorigen Soundbeispiel (Vox - fett ohne Match ) schon probiert - allerdings die Greenback mix 4x 12. Von den Blue Alnico bin ich auch weg - zu schwammig.

Bei "We will rock" wird ich dich enttäusche müssen - da erlaub ich mir dann schon ein wenig zu improvisieren..........Aber das darf ja gern jemand anders hier präsentieren!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded