Reamping

musikguido64

Member
Mitglied seit
Okt 11, 2012
Beiträge
25
Moinsen,
ich habe vor kurzem in einer weiteren Progressive Rock Band angeheuert.
Die sind gerade dabei, eine CD aufzunehmen. Keyboard, Drums, Bass und teilweise Vocals sind schon aufgenommen.
Die bisherigen Takes sind in Cubase 6.5 mit 44,1 KHz und 32 Bit Fließkomma aufgenommen.
Ich würde gerne bei der Aufnahme der E-Gitarre reampen.
Kann man... mit irgendwelchen Tricks... auch mit dem Axe-Fx II reampen, obwohl es mit 48 KHz und 24 Bit arbeitet?

LG Guido
 

musikguido64

Member
Mitglied seit
Okt 11, 2012
Beiträge
25
Ich kenne das Video! Aber dort wird auch von 48 KHz ausgegangen!
Aber trotzdem "Danke" für deine Antwort.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Entweder Du musst das ganze Projekt auf 48KHz wandeln, um digital zu reampen oder Du reampst einfach analog. Ich würde zweiteres machen.
 

musikguido64

Member
Mitglied seit
Okt 11, 2012
Beiträge
25

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Hmm, ich habe es selbst noch nicht probiert, da ich immer digital Re-Ampe, aber müsste das Axe-FX nicht schon das können, was eine Reamping-Box auch macht? Nämlich den analogen Pegel aus einer Soundkarte auf ein Gitarren-Pegel anheben? Unter I/O -> Input können doch die Eingangssignale angehoben werden (Beschrieben in Kapitel 3.1 des Handbuchs). Reicht das nicht schon aus???
 

musikguido64

Member
Mitglied seit
Okt 11, 2012
Beiträge
25
Da hast du schon Recht, aber die bestehende Aufnahme ist mit 44,1 KHz aufgenommen und das Axe-Fx II arbeitet mit 48 KHz. Das funktioniert meines Wissens nach nicht so ohne weiteres.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Das hat in erster Linie nur was mit dem digitalen Reampen zu tun. Analog sollte das dennoch laufen funktionieren... Also Git-Signal raus aus der Soundkarte in den Front-Eingang des Axe-FXs, durch die virt. Amps und Effekte, raus aus dem Axe-FX und rein in die Soundkarte!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
In dem Falle von reamping kann man ja auch den Rear-Line Eingang nehmen. Wie OSon richtig sagte: "Stem" (Dry) - Signal aus der Soundkarte rausführen -> Ins Axe-Fx rein [sound nach Wunsch] -> und wieder vom Axe-Out in die Soundkarte rein ... fertisch.

Nachteil Analog (?!): Du wandelst das Signal zusätzlich 4x (raus/rein/raus/rein). wenn die Wandler ser Soundkarte hochwertig sind, sollte sich das aber nicht nachteilig auswirken. Ich habe es mal kurz mit ner RME und dem Axe-II probiert und A/B verglichen: Ich konnte keinerlei Unterschiede hören ... Es gibt sogar Stimmen, die bevorzugen analog, weil sie so Aliasing Problemen und anderem aus dem Weg gehen ... und manche sind sogar der Meinung, dass analog den Sound verbessert, was ich dann aber auf Färbungen in deren Soundkarten-Wandlern zurückführen muss ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded