Recording in Cubase 6 LE

lj045637

Member
Mitglied seit
Mrz 31, 2013
Beiträge
43
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine detaillierte Anleitung, um das Axe FX2 - einschliesslich aller Einstellungen am Axe FX und in Cubase 6 LE - per USB am Laptop anzuschliessen?
Mir geht es insbesondere um die richtigen Settings in Cubase, um mit geringer latenz aufnehmen zu können und gleichzeitig über Kopfhörer bzw. Laptop-Lautsprecher mithören zu können.

Wäre für eine Anleitung für Dummies dankbar :)

Vielen Dank !!!

VG, Pete
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
1) Axe-Fx USB Treiber installieren
2) Axe-Fx per USB mit dem PC verbinden
3a) Cubase LE 6 Bedienungsanleitung lesen
-> Allgemeine Einstellungen für VST Multitrack: Kapitel 4 - Seite 35
--> Axe-Fx ASIO Treiber wählen
-> Vorbereitungen für die Aufnahme: Kapitel 6 - Seite 69
--> Das Axe gibt 4 Spuren aus (IN1 bis IN4)
--> Zwei davon sind processed (Stereopärchen am Ende des 4x12 routings: IN1 / IN2)
--> Zwei davon sind direct outs (Signal wird direkt am INPUT der Matrix abgegriffen: IN3 IN4)

Zum Axe-Fx zurück können 2 Spuren (Stereopaar) geführt werden (Abhöre). AXe-Fx II I/O Menu: Audio: USB/digital Input: Hier kann das vom Rechner ankommende Signal an den Input der Matrix geschickt werden (reamping DI-Spur trocken IN3 und/oder IN4) oder direkt auf den Output1 bzw. 2 gelegt werden (Monitor Abhöre des Summenouts der DAW). Beides gleichzeitig geht nicht, sprich reamping bei gleichzeitigem Abhören des Stereo-backing-tracks ist nicht möglich, dazu wären mind. 3 Rückführungskanäle erforderlich.

3b) Axe-Fx TreiberGUI aufrufen (ggf. Cubase ausschalten): Hier die Buffergrößeeinstellen: Je kleiner, desto weniger Latenz (Zeitverzögerung vom PC Eingang bis PC Ausgang des Audiosignals), dafür aber höhere Rechner-Belastung, was zu knacksern und drop-outs führen kann. Also ausprobieren, was für Deinen Rechner am besten passt.

(4) Rechner für Audio-Aufnahmen optimieren, falls Probleme auftauchen. bzw. die Leistungsfähigkeit gesteigert werden soll/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

lj045637

Member
Mitglied seit
Mrz 31, 2013
Beiträge
43
Wow, vielen Dank...könntest Du bitte noch die Einstellungen in Cubase -> Geräte -> Geräte konfigurieren noch kurz darlegen?
Hier insbesondere die Einstellungen in den Menüpunkten "VST Audiosystem" und "VST System Link".

Danke für Deine Bemühungen !!!
 
P

Pacosipulami

Guest
--> Axe-Fx ASIO Treiber wählen
Sorry, ich muss den Thread hier mal kurz entführen - ich hoffe Du verzeihst mir lieber Pete! :pray:

Jetzt mal Hand auf's Herz! Für Windows gibt's von Fractal einen ASIO-Treiber??? Den müssen sie (FAS) selber machen - der ist ja nicht Part of Windows - sprich, nix Class Compliant (was bei Windows bei USB 2 Audio eh gar nicht gehen würde, da nicht implementiert!!!!). Das ist aber ein starkes Stück!!! :devilish: ...Mac-User speisen sie hingegen mit einem schwachen systeminternen Class Compliant 2.0 Driver ab, der nicht einmal die externen Clock-Ressourcen nutzen kann. Kein Wunder geht das mit dem WIN-Rechnern besser.....ggrrrr! :mad:

Noch besser ist die Tatsache, dass ASIO (als Erfindung von Steinberg) nicht als ASIO gekennzeichnet ist auf der FAS-Website. Da müsste demnach dieses Logo hin, wenn es sich tatsächlich um einen ASIO-Treiber handeln würde...Asio_logo.png
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
"VST Audiosystem" und "VST System Link".
"VST System Link" ist dafür da, zwei Rechner, auf denen jeweils Cubase läuft, miteinander zukoppeln, um Systemressourcen zu teilen, dürfte für Dich nicht relevant sein. "VST Audiosystem" weiss ich jetzt nicht, ich selber nutze Cubase LE 6 nicht. Musst Du dich in deren Bedienungsnleitung schlau machen, sorry.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Sorry, ich muss den Thread hier mal kurz entführen - ich hoffe Du verzeihst mir lieber Pete! :pray:
[MOD Head ON]
Paco, anstatt threads zu "entführen" wäre es meines Erachtens zweckdienlicher deine Einwände dort geltend zu machen, wo sie zu Änderungen führen könnten, sprich bei Cliff, Matt oder entsprechender Stelle im FAS Forum. Hier lesen keine Fractal Audio Systems verantwortlichen mit, fürchte ich. :angel:
[MOD Head OFF]
 
P

Pacosipulami

Guest
[PACO Head ON]Da hast Du natürlich recht, lieber Markus...äöööhm MOD Head! Es ist tatsächlich ein ASIO-Treiber, also etwas was FAS selber machen musste. Sprich WIN wurde bevorzugt behandelt. Ja - jetzt geht's ins Ami-Forum und wie.....

ASIO gäbe es auch für MAC....aber das ist den FAS-Menschen vermutlich einfach zu komplex, Dual-Plattform mässig zu entwickeln...grrrrr!

[PACO Head OFF]
 

MTK

New member
Mitglied seit
Apr 1, 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Hey AXEFX

Vieleicht kannst du mir Helfen

Über das AI nehme ich 8 mal das Schlagzeug ab

In Mein AxeFx 3 habe ich eine Gitarre auf In1 und Bass auf In 3 ( Gitarre und Bass haben 2 Separate Externe Lautsprecher wo ich Gitarre und den Bass hölren kann )

Aber in Cubase bekmme ich kein Eingangssignal für den Bass... Alle anderen gehen....

Buse wurden Erstellt und Überprüft

Ich weiß nicht wo ich noch nach der Feher Quelle suchen muss.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded