Reverb - wo sind die Grenzen im Axe-Fx?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hallo,

durch die Queen-Soundgeschichte bin ich auf was gestoßen, wo ich nicht weiterkomme.

Bei den alten Aufnahmen von Queen hat man immer wieder den Höreindruck, daß der Amp - also Soundquelle so ca 2m neben einem steht in einem kleinem, höhenarmen Raum mit Teppich.

Diese Art von Raumhall nachzubauen, ist mir bisher nicht möglich. Egal ob jetzt mit einem small room - bearbeitet auf kleinen Raum mit wenig, dumpfen Reflektionen oder im Cab-Bereich mit dem Roomparameter, der mir aber auch zu künstlich klingt.

Heißt daß, daß man für sowas eine Hall-IR machen muß? (Kann ich sowieso nicht -

Streift auch das Thema von Markus mit dem "amp in the Room" - wobei ich das eher auf Kopfhörer/In-Ear beziehe und dieses durch die 12.04 beta entspannter ist inzwischen.

Aber dieses Feeling, daß der Amp neben mir steht - über Kopfhörer zu erzeugen und nicht direkt aufs Ohr haut - wie könnte man das hinkriegen?
 
P

Pacosipulami

Guest
Early Reflections......ist im ReverbBlock meistens auf -14dB eingestellt (hat vermutlich jeder bisher ignoriert), ich brauche es zb. immer..... ;)

Drehe dazu den Early Reflections Anteil höher und reduziere dafür den Reverb-Anteil.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
(hat vermutlich jeder bisher ignoriert)
Nö, damit habe ich mir früher immer im Standard ein "Amp in the Room Sound" auf Kopfhörern mit dem Standard gebastelt: Early Reflections auf 0db, Tail Reverb (Hallfahne) auf -40db, Room size, predelay, "Raumbeschaffenheitsparameter" nach gut dünken. Mittlerweile spar ich mir das aber in der Tat und nehme dafür den Room aus dem Cab Block, kostet weniger und macht seinen Job ... allerdings halt wirklich nur, wenn ich mit Kopfhörern aus Spaß Dudel...

Heißt daß, daß man für sowas eine Hall-IR machen muß?
Prinzipiell ja. Allerdings bräuchte man dafür Impulse Responses mit zu berechnenden Längen, die das Axe-Fx in Realtime nicht handeln kann. Man kann das in der DAW auslagern, da heisst das dann Faltungshall und IR-Reverb oder so. Prinzipiell ist es immer das gleiche Prinzip, was wir schon im Cab Block haben, nur eben länger. IR Faltungshall haben also einerseits den Vorteil reale Räume sehr akkurat abbilden zu können, andererseits den Nachteil, dass man diese dann nicht mehr so frei "modulieren" kann, wie algorythmische Hallegeräte (wie bspw. den Reverb Block im Axe-Fx.)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Der Room aus dem Cabblock macht das auch, stimmt..... ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded