Roland FCB-300 Volume-Pedal einrichten

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Leute,

ich verwende zum Steueren meines Axe II (schon seit Axe Standard-Zeiten) das Roland FCB-300 und bin eigentlich happy damit. Vor ewig langer Zeit gab es dazu im alten Internationalen Forum ein "To do" fürs Einrichten.... Dabei hatte ich es geschafft, das Pedal Ext. 1 als Wahwah-Pedal zu definieren, was in jedem Preset klappt.

Anders ist die Sache, wenn ich versuche das Pedal Ext.2 als Volume-Pedal einzurichten.... das klappt einfach nicht.

Mein Prozedere: Volume-Block vor dem Amp, Controller auf Extern stellen und mittels Trial/Error schauen, über welchen das geht -- und... es geht NICHT.

Sollte irgendjemand von euch dasselbe FCB haben, oder noch irgendwie wissen, wo sich das FCB-300 Tutorial (ich glaub, das war vom Scott Peterson) versteckt hält.... bitte um Info!!


Danke und lg
Andy aus Red Bull Country
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Also, ich habe gerade mal ins Manual der fcb300 geschaut. Wenn du nicht viel verstellt hast, sendet das zeit Pedal auf der Controller Nr. 1. D.h. Du müsst eigentlich in deinem Midi Setup vom axe fx einen externen Controller auf 1 setzen. Und dann im Volume Block diesen externen Controller (in deinem fall dann vermutlich extern 2) zum steuern der Lautstärke auswählen.

Ist recht kurz erklärt, aber ich denke, du kommst damit klar... :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
... das Wahwah hab ich ja schon als Ext. Controller 1 im Axe-Setup eingestellt... gibt's da nicht einen Konflikt? werd's aber ausprobieren...danke schön.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Halt...

Midi Controller und externe Controller im axe fx sind zwei unterschiedliche Sachen...

Du hast vermutlich deinem externen Controller 1 im axe fx die Midi Controller Nummer 7 im Midi setzt zugewiesen. Das steuert im auslieferungszustand des fcb300 das erste Pedal.

Du musst nun im Midi Setup die midi Controller Nummer des externen Controllers 2 ändern. Und zwar wählst du hier Midi Controller Nr. 1 aus. Das ist der Midi Controller für das zweite Pedal bei werksauslieferung.


Im axe fx heißt ext. Controller einfach irgendetwas, was per Midi Parameter ändern kann. Der Midi Controller ist einfach nur ein Wert, der über die Midi Leitung geschickt wird. Ganz einfach gesagt wird vom Midi Board als erstes der Midi Kanal gesendet. Das fangen alle angeschlossenen. Midi Geräte ab. Wenn bei dir die Kommunikation auf Kanal 1 läuft und das axe Fx auf Kanal 1 horcht, wartet es, bis Daten für den Kanal 1 gesendet werden.

Dann wartet es die zweite Zahl ab. Das ist der Midi Controller. In deinem fall vermutlich die 1. Das axe fx schaut in seiner Midi Controller liste, die man ja flexibel konfigurieren kann, welche axe fx Funktion dem Midi Controller 1 zugeordnet ist. In deinem fall dann zukünftig der ext. Controller 2.

Und die nächste Zahl, die per Midi gesendet werden, ist dann ein Wert zwischen 0 und 127.


War das ein wenig verständlich? Midi ist eigentlich ganz simpel, wenn man es einmal verstanden hat. :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Ich hoffe, die begrifflichkeiten stimmen mit den axe fx Einstellungen überein. Ich schreibe hier aus dem Kopf ohne aufs axe fx zu schauen. :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Habe das FCB300 nicht, aber gehe mal auf I/O-> CTRL-> Wähle External 2 an (den Du ja fürs Volumenpedal nehmen willst?!), drücke ENTER (aktiviert die MIDI Learn Funktion) und dann bewege das Pedal. In der Folge sollte das Pedal MIDI Daten senden und das Axe-Fx "erkennt" und "anerkennt" dann den zugewiesenen #CC des Pedals und stellt diesen auf External 2 ein.

Wenn das klappt:
- Versicher Dich, dass der External 2 einen #CC vom Pedal zugewiesen bekommt, der ansonsten nicht genutzt wird, also frei ist. Wenn nicht müsstest Du im FCB300 dem Pedal manuell einen anderen, freien #CC zuordnen.

Wenn das nicht klappt:
- Schickt das Volumenpedal überhaupt MIDI Daten raus? (leuchtet MIDI Lampe am Frontpanel auf, wenn Pedal bewegt wird?

Im Volumenblock setzt Du dann beim Volumenparameter den Modifier auf External 2 und ich empfehle immer ein Damping von ca 12ms bei den Pedalen, um ein "knistern" zu verhindern, das bei WAH und VOLUMEN auftreten kann, weil der Controller bei der MIDI Daten übertragung quasi "Sprünge" macht,die man mit Damping "glätten" kann.Dann wähle auch einen logarithmischen Tapper, damit das Volumenpedal "gleichmäßgier" läuft.

Ich habe meinen Volumenblock (=Pedal) übrigens hinter dem AMP aber VOR dem Delay. Sprich: Ich änder nur die Lautheit, aber nicht den Zerrgrad und delay lines können ausklingen, wenn ich das Volumen voll runterziehe.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ich hoffe, die begrifflichkeiten stimmen mit den axe fx Einstellungen überein. Ich schreibe hier aus dem Kopf ohne aufs axe fx zu schauen. :)
.... ähhh ja, das gilt auch für mich :bounce: .... hoffe, das passt.

Und die nächste Zahl, die per Midi gesendet werden, ist dann ein Wert zwischen 0 und 127.
... das wären dann die Value Werte, die auf der entsprechenden #CC gesendet werden. AN/AUS (Bypass Funktion) arbeitet einfach nach Value Wert = 0 oder NICHT = 0. Realtime Werte von 0 -127 (also für Expression pedal Steuerung) müssen kalibriert werden. Immer da, wo sie vom Poti des Pedals in MIDI Werte "übersetzt" werden. Also FCB300 Pedale im FCB300, angeschlossenes Pedal am Axe-Fx -> im Axe-Fx ....
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Danke Leute,

hab's über I/O Ctrl und Enter mittels "Midi-Learn" geschafft!!! Vielen Dank! Jetzt muß ich nur mehr den Maximalpegel des Volumepedals einstellen, denn wenn ich jetzt das Pedal voll aufreiße, übersteuert das Ding, aber das ist wahrscheinlich reine Einstellungssache!
Auch der Tip mit dem Delay hinter dem Volumeswell ist super, Danke!!!

lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Volume im Block auf 10 (=Voluemnpedal voll durchgedrückt) = Unity Gain, wenn Volumenblock LEVEL auf 0db steht. Sprich: Ob Volumenblock voranden oder nicht = identische Lautstärke. Du hast offensichtlich den Output-Level im Volumenblock angehoben?!

Dann noch ein Tip: Rufst Du das Preset auf OHNE dass der Expression Controller (sprich das FCB300) angeschlossen ist, wird der Controller Wert entweder auf 0% (= Volumen AUS) gesetzt und Du hörst nix (default) oder auf 100% (= Volumen = Unity Gain = wie ohne VolumenBlock). Um es auf 100% zu stellen, musst Du im I/0 MIDI oder CTRL Menu den External 2 auf 100% stellen. default ist immer 0%!

Das ist die Einstellung, wenn sich immer alle wundern, das sie auf einmal keinen Ton mehr hören .... ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded