"Scenen" einrichten

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Moin Ihr Fractal'er!

Ich habe hier die Bedienungsanleitung in Deutsch für mein FM3 vorliegen - Deutsch ist für mich wichtig, da alles was in Englisch auf mich zu kommt letztendlich immer im Nirwana endet... ...auch YouTube Videos. Aber auch wenn die deutsche Anleitung vor mir liegt, bringt sie mich jetzt schon wiederholt nicht ans Ziel.

Der Klassiker: Ich habe ein Preset und möchte dieses LowCrunch, Crunch und Solo spielen. Bei Fractal kann/könnte ich dieses ja dann mit den "Scenes" realisieren - mache da wohl aber was falsch.

Preset > Scenes01 angewählt > ich stelle mir alles ein und gehe auf "Save" > ich wähle Scenes02 an und änder die Parameter > gehe auf "Save" ...aber dann wird das auch in der Senes01 wieder mit geändert/übernommen... ...ich mache wahrscheinlich einen klassischen Gedankenfehler, den schon zahlreiche andere auch gemacht haben...

Nur was mache ich falsch? Danke für Eure Hilfe!
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Ha, den Fehler habe ich auch gemacht. Du hast unten Rechts im Editor, immer wenn du einen Block anwählst, Channel A-D stehen. Wenn du den Channel A in Scene 1 anpasst und dann in Scene 2 wieder den Block im Channel A änderst, dann hat das Auswirkungen auf Szene 1. Daher Channel A für Szene 1 und Channel B für Szene 2.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.594
Ich denke, dass ist so wie im Axe III: Wenn du eine Szene änderst, kannst du das tun, indem du Blöcke auf Bypass setzt oder indem du in einem Block einen anderen Kanal benutzt (ABCD). Die meisten Blöcke haben vier Kanäle zur Verfügung.

Wenn du jetzt in Szene 1 im Amp Block den Kanal A einstellst, und dann wechselst du auf Szene 2, bleibst aber im Kanal A, so ändert das auch die Szene 1, weil dort ja auch der Kanal A benutzt wird.

Richtig wäre: Szene 2 wählen, im Amp Block den Kanal B wählen, dort die Parameter ändern und Save. Jetzt ist in Szene 1 immer noch der unveränderte Kanal A aktiv. Dito für die anderen Blöcke, die du für eine Szene ggf. ändern willst.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
Es gibt verschiedene Wege!
Man kann in jeder Scene einen anderen Kanal wählen. Und hier meinetwegen 4x den gleichen nur mit anderen Parametereinstellungen.
Manche Parameter kannst Du auch mit einem Controlleer verbinden. FAS hat hier Scenecontroller, die können dann die Parameterwerte verändern, ohne dass Du den Kanal des Blockes ändern musst.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
...4x den gleichen nur mit anderen Parametereinstellungen.
Jeppp! So würde ich es machen. Quasi so, als wenn ich Amp mit Box hinter mir stehen habe, wo die Basis bleibt, aber vorne switche ich per Fusschalter der Amp-Kanäle durch. Ich glaube, das ist ja auch so mit das klassische Arbeiten für einen Gitarristen.

Danke Euch für Eure Antworten > ich gehe da heute Abend mal ran!!!

Hat hier schon mal jemand erwähnt (?), dass das hier ein tolles Forum ist!!!!!!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.594

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hat hier schon mal jemand erwähnt (?), dass das hier ein tolles Forum ist!!!!!!
Ja, mehrmals und wir mussten denjenigen jedesmal im Meer versenken (ist ja bei Gitarristen ein guter Anfang), damit er es nicht weitersagt....

Noch ein Tip: Scenen, die sich ähneln, einfach kopieren, dann mußt jedesmal nicht alles neu einstellen, wenn manche Schaltungen gleich bleiben.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Zuerst: Habe so eben 3 Scenes einem Preset zuordnen können!!! Danke für Eure Hilfe! ...und darüber hinaus habe ich es auch geschafft, der jeweiligen Scenes eine Farbe zum Taster zuordnen zu können!

Hast du dich denn schon zum AxeFest angemeldet?
...habe ich irgendwo wahrgenommen. Ich kann mich leider nicht anmelden, weil ich als "Ungeimpft" gelten würde. Obwohl ich 2-fach geimpft bin. Ich hatte allerdings nach der 2. Impfung so schwere Nebenwirkungen, dass ich mich nicht boostern lassen kann. Das war eine "ganz harte Kante" für mich mit den Nebenwirkungen. Ich bin absolut KEIN (!) Impfgegner!

Ja, mehrmals und wir mussten denjenigen jedesmal im Meer versenken (ist ja bei Gitarristen ein guter Anfang), damit er es nicht weitersagt....
...hohohohoho ...mein lieber Freund, dann zieh Dir mal die Badehose an, wenn Du mich hier an der Küste versenken willst... So gefällt mir das: Ich denke mir, Ihr werdet mich hier nicht mehr so schnell los!!!

Noch ein Tip: Scenen, die sich ähneln, einfach kopieren, dann mußt jedesmal nicht alles neu einstellen, wenn manche Schaltungen gleich bleiben.
...ja sehr gerne: Habe ich versucht, aber es war nicht von Erfolg gekröhnt > hast Du mal ein Work-Arround für mich @Hubi72 ?? Danke Dir!!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded