Scenes nutzen! Externe Fussschalter für die MFC-101 selber bauen?

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Durch das neue Angebot der Scenes ab FW9 im Verbund mit FW 2.15 für die MFC (unbedingt auch dieser ein update unterziehen, ansonsten gibt es Kompikationen!) werden mir die IA-Switche knapp.

Mein Wunsch, den ich auch im FAS Forum angetragen hatte, CCs auf Presetebene programmieren zu können und bei PC Change mitzusenden, um so einen PC Change faktisch zu einer Scene-Direkt-Anwahl nutzen zu können, entspricht glaube ich nicht der Restlogik des Gerätes. Schade, die FCB1010 kann das nämlich! Behilfskrücken, wie das PC mapping via Axe-Fx II oder die Programmierung der "internal CCs" sind aber immer zu beschränkt oder führen wiederum zu Problemen an anderer Stelle - fällt für mich also weg.
Bedeutet faktisch: Ich muss tatsächlich "Echte" IA-Switche nutzen, um Scenes steuern zu können. Die PC-Variante hätte mir eben gut gefallen, PC-Changes habe ich über X-Bänke zuhauf, mehr als ich brauche, aber eben "nur" 17 "echte" #CC-Switche. Unter Einbezug eines "Layer"-Wechsels von Axe-Fx Mode ON (X000) zu Axe-Fx Mode OFF (P000) kann man zwar die Zahl der IA-Switche faktisch auf 34 verdoppeln, da diese unabhängig voneinander zu programmieren sind, aber man muss eben auf EDIT->SETUP->Axe-Fx II zu NONE umschalten. Für "live" zu aufwendig.

Kurzum: Ich brauche mehr IA-Switche. Ich habe daraufhin die externen Anschlüsse mit meinem Fusschalter vom Koch Studiotone getestet, der Status-LEDs hat, um zu sehen, was geht:


  • Die LED Lampen des Fusschalters leuchten, das MFC unterstützt also mit Stromzufuhr für die externen Switch-Anschlüsse. Super!
  • Programmiert man die externen Anschlüsse auf HDW (Folge Hardware), wird der aktuelle Status des Toggle-Switches bei Preset-Wechsel mitgesendet, ist also immer synchron mit der LED-Anzeige des toggles. Super!
  • Programmiert man die externen Anschlüsse auf TOG (Folge NICHT dem Hardware-Zustand), wird der aktuelle Status des Toggle-Switches bei Preset-Wechsel NICHT mitgesendet, das macht unbedingt Sinn, wenn KEINE LEDs vorhanden sind, und man bei Preset-Wechsel nur den programmierten Status des Presets aufrufen will, ohne Einfluss der Stellung des externen Switches. Auch Super!
Mit diesem Vorwissen stellt sich die Frage, welche #CC Befehle ich mit den MFC-Switches verwalten will und welche mit den 4 externen #CCs. In meinem speziellen Szenarium will ich in einem Preset bis zu 4 Amps wählen können (2 Amp-Blöcke a X/Y), deren Auswahl unabhängig vom aktuellen "Effektboard-Status" ist. So kann ich Amp Sound und Effekte völlig unabhängig voneinander und voll manuell steuern. Die neuen Scenes bringen jetzt zusätzlich die Möglichkeit bis zu 8 dieser völlig manuell zu selektierenden Einstellungen aller mit einem Schaltvorgang aufzurufen. Beispielsweise eine Scene für den Clean Amp bei angeschaltetem Kompressor und Chours und Reverb, eine andere für den Lead-Amp bei ausgeschaltetem Kompressor, aber eingeschaltetem Delay und Lautstärkeboost, etc.

Die 4 Amps will ich nicht über die externen Taster steuern, da bei Scenen-oder Presetwechsel entweder die LED-brennende Rückmeldung fehlt, WELCHER Amp gerade an ist, ODER bei Presetwechsel entweder der Amp-Select gleich mitgesendet wird, was ich nicht will, oder eventuelle LEDs der external-Schalter nicht mehr synchron zum tatsächlichen Status laufen. Damit scheidet diese Möglichkeit aus, denn wenn ich die Amp-Steuerung über die MFC-Schalter vornehme geht das ALLES!
Somit muss die Scenes-Anwahl über die externen Schalter laufen. Da ich der Übersichtlichkeit halber die direkte Anwahl einer Scene pro Schalter der Increase/Decrease bevorzuge, aber die Scenes-Auswahl immer mit einem #CC (default = 34) + Value kontrolliert wird, sind externe Schalter MIT LED-Statuslampe kontraproduktiv. Zwar wäre es denkbar mit den 4 externen Schaltern alle 8 Scenen aufzurufen (pro Schalter zwei Value Werte = 8 Value Werte, die ich auf einem #CC schicken kann), beschränke ich mich aber auf 4 Scenen (pro Schalter gleicher ON/OFF Value = eine fest definierte Scene pro Schalter). Das deshalb, weil ansonsten wieder keine Rückmeldung vorhanden wäre, ob der entsprechende Schalter bei draufdrücken jetzt Scene a) oder b) aufruft, da der Status (spätestens bei Presetwechsel) unbekannt ist. 4 Scenen reichen mir auch völlig aus, von daher ist das kein Problem. Auserdem bekommt man ja Rückmeldung in der Art, dass bei Sceneswechsel die entsprechenden Stati der einzelnen Amps und Effekte wieder auf die MFC-Leds geschickt werden ;) Auch toll!


4-fach Schalter selber bauen?
Daraus folgt:

  • Ich hätte gerne eine 4-fach Toggle-Leiste, die über zwei Stereoklinken funktioniert.
  • Diese soll KEINE LED-Lampen haben
  • Kein festes Kabel, sondern nur Klinkenanschlüsse, um die Kabellänge für den Festeinbau auf ein Pedalboard selber bestimmen zu können.
  • Diese Leiste soll anliegend VOR der MFC platziert werden. Somit sollte das Gehäuse nicht höher als 3cm sein und die Klinkenanschlüsse seitlich platziert sein
  • Gehäuse Magent-tauglich, um die Option, magnetische Stomplabels zu benutzen, zu erhalten.
Eine Leiste, die exakt diese Spezifikationen erfüllt konnte ich nirgends finden, obwohl es zig` verschiedene Leisten gibt. Harley Benton und Fame wären die günstigsten Alternativen, aber wie gesagt: Nicht perfekt.

Also: Hat jemand Erfahrung, sowas selber zu bauen? Und wo bekomme ich die Materialien her? Was ich gefunden habe: www.musikding.de


Also, was mir fehlt: Ein wirklich passendes Gehäuse und vielleicht jemand, der die Verschaltung klar darlegen kann, ansonsten muss ich per try-and-error die richtigen Pins zum Kabel-Anlöten suchen …

Hat jemand eine Idee?
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
"Musikding" kann ich auf jeden Fall empfehlen. Habe dort selber schon so einiges bestellt. Die sind teilweise sehr günstig, wenn man das mit anderen Shops vergleicht.
Ich habe für mein Ultra auch einen externen Fußschalter benötigt und bin mit diesem hier sehr zufrieden.
Ich brauchte aber Taster, also habe ich die Schalter gegen Taster getauscht. Ein längeres Kabel musste natürlich auch noch ran. Hihi, ich habe quasi nur das Gehäuse verwendet, weil ich kein anderes (besser passendes) gefunden habe.
2 Stück davon, dann hast du 4 Schalter. Oder du bohrst dir neue Löcher rein und verwendest nur ein Gehäuse mit 4 Schaltern.

Gruß
Carsten

P.S.: Falls du immer noch Hilfe bei der Verdrahtung brauchst, sag mir einfach nochmal Bescheid.
Ich habe zwar keine MFC, aber ich würde mir dann mal die Bedienungsanleitung anschauen,
ob da was drin steht, wie die Schalter anzuschließen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ich habe für mein Ultra auch einen externen Fußschalter benötigt und bin mit diesem hier sehr zufrieden.
Könntest Du mal mit nem Lineal die Höhe von dem Ding messen? Falls "Füsschen" dran sein sollten, die man aber abbekommen könnte bitte OHNE Füsse, also unterkannte Boden bis Oberkannte Taster - das wäre lieb! desweiteren: Das Kabel könnte man brutal kürzen, irgendwie, oder? Ich brauche ja nur vielleicht 40 cm -> Einmal halb um die MFC rum bis zu deren Klinkeneingängen.
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Könntest Du mal mit nem Lineal die Höhe von dem Ding messen? Falls "Füsschen" dran sein sollten, die man aber abbekommen könnte bitte OHNE Füsse, also unterkannte Boden bis Oberkannte Taster - das wäre lieb!
Also, das Ding ist ja vorne etwas tiefer als hinten. Stelle ich jetzt das Ding auf den Kopf (auf die Taster/Schalter) und richte die Grundplatte waagerecht aus, dann komme ich auf eine Höhe von 55 mm.

desweiteren: Das Kabel könnte man brutal kürzen, irgendwie, oder? Ich brauche ja nur vielleicht 40 cm -> Einmal halb um die MFC rum bis zu deren Klinkeneingängen.
Ja, kann man echt total krass, voll konkret abkneifen. :biggrin:
Dann solltest du aber einen neuen Stecker parat haben, denn der Originale ist verschweißt.
Oder du machst dir die Mühe und kürzt das Kabel im Gehäuse. Dann ersparst du dir den neuen Stecker.
Geht beides, da das Gehäuse normal verschraubt ist.
Löten musst du so oder so.


Gruß
Carsten
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded