Seymour Duncan - Triple Shot

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Worum geht es? Hierum:

https://www.seymourduncan.com/accessory/triple-shot-neck-arched

Ich hab vor kurzem überlegt, in meiner FGN Elan Expert den Hals-Pickup durch einen P90 zu ersetzen, was letztlich in einem Seymour Duncan P-Rail endete.

Dann wurde ich noch auf diesen Triple-Shot aufmerksam gemacht. Der Triple-Shot erlaubt 4 Sounds pro Pickup: Single-Coils seriell (Humbucker), 2x Single-Coil und Single-Coils parallel.

Nun hab ich in meinem Steg-Pickup auch so ein Triple-Shot dranmachen lassen, hab da also auch 4 Sounds. Sind so jetzt schon 8. Wenn ich aber beide Tonabnehmer zusammenschalte (so wie ein 3-Wege-Schalter eben in der Mitte), dann sind das 16 Kombinationsmöglichkeiten, insgesamt also im Moment 24. Aber ich hab nen 5-Wege-Schalter, daher hab ich auch noch beide Pickups mit gedrehter Phase drin, was weitere 16 möglichen Sounds ergibt (die dann auch wirklich nochmal GANZ anders klingen :D ). Macht also insgesamt 40 Sounds! Wieviele davon praktikabel bzw für mich eben relevant sind, muss sich noch zeigen, aber die Vielfalt ist der Wahnsinn und jede der 40 Möglichkeiten hat halt einen gewissen Charakter.

Hier noch ein Video, wo einer Zeigt, wie das geschaltet wird usw:


Was denkt ihr darüber? Ist das Schwachsinn, einer Gitarre so viele Sounds zu verleihen?

Also ich finde es wahnsinnig faszinierend, was da jetzt alles geht! Ich werde niemals alle 40 benutzen, während eines Songs eh nicht. Mein Plan ist, für jeden Song eine Einstellung am Triple-Shot festzulegen und dann eben mit dem 5-Wege-Schalter während dem Spielen die Sounds aufrufen.


Ah noch was, im Moment habe ich ja für den 5-Wege-Schalter "nur" 4 Schaltarten für die Pickups, also Steg, beide in Phase, beide gegenphasig und Hals. Die 5. Position ist im Moment quasi ein Mute-Schalter ;) Hat da jemand noch ne Idee, was man da machen könnte? Gegenphasig innerhalb eines Pickups geht nicht, das ist das einzige, was mir noch als Idee gekommen ist...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Nööö, klingt ein bißchen schwachsinnig, aber cool! :) ein bißchen Auswahl hat ja nie geschadet, kann der Pickup auch kochen? Dann wär das Teil was für Junggesellen!
Ich würde noch einen Schalter dazunehmen, der Phasenauslöschungen erzeugt, mit denen man dann Phasenauslöschungen auslöschen kann. Das ergibt dann ein vollkommen stilles Signal, mit dessen Hilfe man einen Tonematch zu Schweigeminuten anfertigen kann. Da darf man aber trotzdem dem Lokus-Cut nicht vergessen, sonst ist das alles für die Tonne.
 
M

mrgodin

Guest
@axifist
Der Andreas ist nicht so, wie er schreibt ;-)
Der ist ganz nett!
Aber 40+ Soundvariationen in einer Gitarre macht nach meiner Meinung aus der Gitarre eher ein reines Werkzeug,
dem ein bisschen der ursprüngliche Charakter genommen wird.
Ich weiss, dass ich da ein bisschen altmodisch bin, aber ich zBsp. kaufe alle meine Gitarren immer genau aus
dem Grund, dass sie so klingen, wie sie klingen; Ausnahmen sind spezielle Varianten eines PU Typs, also
irgendeinen gut passenden AustauschPU, der aber dem Typ entspricht und lediglich den Charakter,
den ich bereits vorher an der Gitarre wahrgenommen habe, besser zur Geltung bringt.

Am Ende zählt aber eher, ob DU damit glücklich bist und die Übersicht behälst ;-)

Tschö woll
Mike
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
@axifist
Der Andreas ist nicht so, wie er schreibt ;-)
Der ist ganz nett!

Mike

Hihihihi....der is noch viieeeeel schlimmer!!!! Meine Frau sagt immer, mir fällt nur Blödsinn ein, wenn ich nix zu arbeiten habe.


Aber on-Topic....gibt es da nicht ein Music-Man Schaltsystem mit dem Namen "Game-Changer" das ähnlich viele Einstellungen zulässt? Ich bilde mir ein, da was gelesen zu haben in Gitarre&Bass ...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Mike, was du sagst ist für mich auch wichtig, ich hab die Gitarre gekauft, weil mir ihr Sound mit Steg-Humbucker total gefällt. Diesen Sound habe ich ja weiterhin! Wird auch mein "Standard"-Sound bleiben. Mir gefiel bei der Gitarre auch immer die gesplitteten Humbucker, wobei ich da aber immer das Gefühl hatte, dass da noch mehr geht, weil ein "echter" Single-Coil halt doch nochmal anders klingt als ein gesplitteter Humbucker, der ja drauf ausgelegt ist, als Humbucker gut zu klingen. Daher die Überlegung, nen P90 reinzumachen. Den hab ich ja jetzt auch. Ich mag eben schöne Cleansounds, wo ja die Gitarre mehr zur Geltung kommt. Daher wollte ich diesen P-Rail, weil da ja in einem Humbucker-Gehäuse zwei echte Single-Coils drin sind.

Ich find das selbst ja auch ziemlich krank, v.a. wusste ich eben vorher nicht, dass es sowas wie diesen Triple-Shot gibt, weil ich mich bei sowas eigentlich nie groß umschaue, also hab auch kein G&B abonniert oder so. Dass da jetzt 40 verschiedene Schaltmöglichkeiten bei rausgekommen sind ist ja eigentlich eher Mathematik. Vielleicht vergleichbar mit dem Axe, wo man ja auch tausende verschiedene Rigs "bauen" kann, man selbst aber letztlich nur das eine oder eine übersichtliche Anzahl überhaupt benutzt.

Was ich auch immer faszinierend fand und noch immer finde ist die Gitarre von Brian May. Der hat da auch so Schieberegler reingebaut, mit denen er verschiedenste Konfigurationen seiner Pickups schalten kann, auch gegenphasig usw. 8 Sounds hat er da glaub ich. Als ich das zum ersten Mal gesehen hab, hatte ich mich gleich gefragt, warum eigentlich die Gitarrenbauer immer nur so 3- bzw 5-Wege-Schalter einbauen, wo doch theoretisch viel mehr geht. Mir ist natürlich klar, warum das keiner macht: Es überfordert die meisten Leute! Und bei meiner Gitarre ist das jetzt auch erstmal Overkill, ABER ich kann auch die Finger von den kleinen Schaltern lassen und zurück zum "normalen" Setup, wo ich im Prinzip Steg-Humbucker und Hals-Singlecoil benutzt hab.



Andy, danke für den Hinweis bzgl Music Man! Hab mich gerade mal informiert. Das scheint mir in die gleiche Richtung zu gehen, nur dass da noch viel mehr geht! Also prinzipiell finde ich das ja echt geil, aber meine Gitarre möchte ich dann doch ohne Smartphone benutzen können! :D Trotzdem denke ich, dass man bei einer Gitarre, die von Anfang an so konzipiert wurde, Kompromisse eingehen musste. Was ICH hab ist da bissl anders: Ich hab im Prinzip nen Humbucker und zwei verschiedene Single-Coils. Diese 3 sind die Basis. Die restlichen 37 kommen eben noch dazu, weil es eben geht. Aber diese 3 Basis-Sounds sind die Sounds, die ich wirklich haben will :) "Leider" gefallen mir von den 37 aber auch einige! :D
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Was denkt ihr darüber? Ist das Schwachsinn, einer Gitarre so viele Sounds zu verleihen?
"... jedem Tierchen sein Pläsierchen!" Sag ich da. Wenn du Spaß daran hast und du das für nötig hältst, warum nicht?
Mir reicht mein gesplitteter DiMarzio HB am Hals, bei dem ich eine Spule mit dem ehemaligen Tone-Poti kurzschließe um auch etwas brilliantere Sounds zur Verfügung zu haben.
Mehr wäre für mich auch echt zu viel Denkarbeit, glaube ich. :denk:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Meine Frau sagt immer, mir f�llt nur Bl�dsinn ein, wenn ich nix zu arbeiten habe.
Ooch sowas geht immer: bei der Arbeit, auf der Probe, mit dem Musikverein auf dem Friedhof an Allerheiligen :), ohne Arbeit ..... :pruust:
:topic:
 
M

mrgodin

Guest
Mike, was du sagst ist für mich auch wichtig, ich hab die Gitarre gekauft, weil mir ihr Sound mit Steg-Humbucker total gefällt. Diesen Sound habe ich ja weiterhin! Wird auch mein "Standard"-Sound bleiben. Mir gefiel bei der Gitarre auch immer die gesplitteten Humbucker, wobei ich da aber immer das Gefühl hatte, dass da noch mehr geht, weil ein "echter" Single-Coil halt doch nochmal anders klingt als ein gesplitteter Humbucker, der ja drauf ausgelegt ist, als Humbucker gut zu klingen. Daher die Überlegung, nen P90 reinzumachen. Den hab ich ja jetzt auch. Ich mag eben schöne Cleansounds, wo ja die Gitarre mehr zur Geltung kommt. Daher wollte ich diesen P-Rail, weil da ja in einem Humbucker-Gehäuse zwei echte Single-Coils drin sind.

Ich find das selbst ja auch ziemlich krank, v.a. wusste ich eben vorher nicht, dass es sowas wie diesen Triple-Shot gibt, weil ich mich bei sowas eigentlich nie groß umschaue, also hab auch kein G&B abonniert oder so. Dass da jetzt 40 verschiedene Schaltmöglichkeiten bei rausgekommen sind ist ja eigentlich eher Mathematik. Vielleicht vergleichbar mit dem Axe, wo man ja auch tausende verschiedene Rigs "bauen" kann, man selbst aber letztlich nur das eine oder eine übersichtliche Anzahl überhaupt benutzt.

Was ich auch immer faszinierend fand und noch immer finde ist die Gitarre von Brian May. Der hat da auch so Schieberegler reingebaut, mit denen er verschiedenste Konfigurationen seiner Pickups schalten kann, auch gegenphasig usw. 8 Sounds hat er da glaub ich. Als ich das zum ersten Mal gesehen hab, hatte ich mich gleich gefragt, warum eigentlich die Gitarrenbauer immer nur so 3- bzw 5-Wege-Schalter einbauen, wo doch theoretisch viel mehr geht. Mir ist natürlich klar, warum das keiner macht: Es überfordert die meisten Leute! Und bei meiner Gitarre ist das jetzt auch erstmal Overkill, ABER ich kann auch die Finger von den kleinen Schaltern lassen und zurück zum "normalen" Setup, wo ich im Prinzip Steg-Humbucker und Hals-Singlecoil benutzt hab.
......
;-)

Ich habe natürlich nur meine eigene Sicht darauf beschrieben.
Und kritisieren oder mich lustig machen wollte ich mich ohnehin nicht ;-)

Wenn man, angenommen, 40 verschiedene und gute Sounds auf diese Art und Weise zustande bekommt, ist das ja völlig OK.
Und wenn die Gitarre das hergibt, muss man nicht wie ich entsprechend mehr Gitarren kaufen.
Mein persönliches Empfinden diesbezüglich könnte ich im Übrigen genauso auf die Vorgehensweise von The Edge umlegen.
Er hat Spaß daran, jeden Song mit anderen Effektkombinationen zu unterlegen.
Das wäre mir schon musikalisch zuviel.
Ich nehme einen Bruchteil davon und versuche den Rest an Abwechselung durch die Bedienung meiner Volume & Tone Potis zu realisieren;
dabei erhalte ich mir aber den Grundcharakter des Klangs.

VG
Mike
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich wollte nur nochmal ausführlicher umschreiben, warum ich das geil finde ;) Generell gilt bei mir: Von meiner abweichende Meinungen sind mir stets willkommen! Eigentlich sogar lieber, weil erst dann fruchtbare Diskussionen entstehen können, anstatt dass sich gleiche Meinungen wie in einer Echokammer aufschaukeln und man am Ende dadurch das Gefühl bekommt, die "absolute" Meinung gefunden zu haben, ohne zu bemerken, dass der Rest der Welt anders denkt. Das kann ich jetzt auf Politisches übertragen, was aber nicht hier in diesen Thread gehört :D

Eins muss ich mir aber langsam mal wieder hinter die Ohren schreiben: Mehr Gitarre üben ;) Ging die letzten Wochen nicht so, leider. Dank dem Axe und den vielen Amps hab ich eh schon nen ganz anderen Horizont gekriegt. So ist das halt manchmal, wenn man Metal macht, da verliert man schnell den Blick über den Tellerrand. Ist mir jedenfalls so gegangen in all den Jahren. Wer hätte je gedacht, dass der Plexi mal zumindest im Axe mein Lieblingsamp wird? :D Der nächste Schritt in neue Horizonte ist jetzt tatsächlich mit der Gitarre. Klar wäre es mir auch lieber, wenn ich ne gescheite Strat oder/und Tele hätte und mit denen all die Single-Coil-Sounds erzeugen könnte. Ist aber nicht drin.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Klar wäre es mir auch lieber, wenn ich ne gescheite Strat oder/und Tele hätte und mit denen all die Single-Coil-Sounds erzeugen könnte. Ist aber nicht drin.
Ich spare gerade auf 'ne Tele American Deluxe. Vorher muss aber noch das MFC her, weil Bühne geht nicht ohne und Bühne ist endlich wieder angesagt. :rock:
 
M

mrgodin

Guest
Ich spare gerade auf 'ne Tele American Deluxe. Vorher muss aber noch das MFC her, weil Bühne geht nicht ohne und Bühne ist endlich wieder angesagt. :rock:
Meinste soetwas? :rock:

Anhang anzeigen 1874Anhang anzeigen 1875Anhang anzeigen 1876

Habe ich gerad mal mit dem iPhone gemacht.
Der schwarze Body ist metallic-gold lackiert.
Die perfekte Gitarre für Knopflers Shangri-La oder Brad Paisleys Country-Rock ;-)
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mrgodin

Guest
Ich wollte nur nochmal ausführlicher umschreiben, warum ich das geil finde ;) Generell gilt bei mir: Von meiner abweichende Meinungen sind mir stets willkommen! Eigentlich sogar lieber, weil erst dann fruchtbare Diskussionen entstehen können, anstatt dass sich gleiche Meinungen wie in einer Echokammer aufschaukeln und man am Ende dadurch das Gefühl bekommt, die "absolute" Meinung gefunden zu haben, ohne zu bemerken, dass der Rest der Welt anders denkt. Das kann ich jetzt auf Politisches übertragen, was aber nicht hier in diesen Thread gehört :D

Eins muss ich mir aber langsam mal wieder hinter die Ohren schreiben: Mehr Gitarre üben ;) Ging die letzten Wochen nicht so, leider. Dank dem Axe und den vielen Amps hab ich eh schon nen ganz anderen Horizont gekriegt. So ist das halt manchmal, wenn man Metal macht, da verliert man schnell den Blick über den Tellerrand. Ist mir jedenfalls so gegangen in all den Jahren. Wer hätte je gedacht, dass der Plexi mal zumindest im Axe mein Lieblingsamp wird? :D Der nächste Schritt in neue Horizonte ist jetzt tatsächlich mit der Gitarre. Klar wäre es mir auch lieber, wenn ich ne gescheite Strat oder/und Tele hätte und mit denen all die Single-Coil-Sounds erzeugen könnte. Ist aber nicht drin.
Weiss ich doch ;-)
Ist doch auch geil.
Und wegen der Gitarre;
Nicht der Name ist entscheidend, sondern ob sie zu Dir passt und den Sound produziert, den Du haben möchtest!
Wenn Sie das macht, musste auch nicht zwingend nach Fender oder Gibson schielen!
Ich liebe diese beiden Marken halt seit meiner Kindheit; und die ist schon verdammt lange her.
Als kleiner Junge wollte ich immer eine Fender Coronado haben ;-)
Da gab es noch DIN A5 große Fender Kataloge; muss um 1965 rum gewesen sein.
Jaja, die guten alten Zeiten ... ;-)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Meinste soetwas? :rock:
Genau sowas! Allerdings in 3-Color Sunburst. Ich sehe gerade, die sind ja auf einmal erheblich billiger beim großen T als noch vor 3 Wochen? Wie kommt das? Vielleicht sollte ich jetzt zuschlagen?
 
M

mrgodin

Guest
Genau sowas! Allerdings in 3-Color Sunburst. Ich sehe gerade, die sind ja auf einmal erheblich billiger beim großen T als noch vor 3 Wochen? Wie kommt das? Vielleicht sollte ich jetzt zuschlagen?
Och Sunburst; hat doch jeder ;-)
Nee Quatsch.
Wennst magst.
Jedem das Seine (und mir Alles) :pruust:

Aber ich sehe gerade; sie sieht in 3CSB doch sehr hübsch aus ;-)
Könnte mir auch noch gefallen.
Meine war zudem damals, ich glaube auch wegen der Lackierung, ne Ecke teurer.
Und meine hat noch keine Locking Tuner.
Ist aber nicht so wichtig.
Sehr stimmstabil die Kleine und die Deluxe-Hälse sind sowies klasse.
Nur was "T" da schreibt "3-lagiges Mint Green Pickguard" kann ja wohl nicht stimmen.
Mint Green ist bei mir was anderes.
Der S1 Schalter ist auch nicht schlecht.
Für einen Trainwrecksound mit Bottleneck passt das schon gut.

Na denn; schlag zu.
Der Dollarkurs wird eh nicht besser in der nächsten Zeit.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Ich frag mich nur, warum die innerhalb weniger Wochen um etwa 200 € billiger angeboten wird als vorher. Das hat nix mit dem Dollarkurs zu tun, glaube ich. Einige AM Standards sind ja sogar teurer. Eventuell sind die Noiseless N3 Tonabnehmer doch nicht so der Bringer und das schlägt sich in der Nachfrage nieder? Hab schon irgendwo gelesen, dass die irgendwie nicht ganz so frech, rough, rotzig klingen sollen?
 
M

mrgodin

Guest
Ich frag mich nur, warum die innerhalb weniger Wochen um etwa 200 € billiger angeboten wird als vorher. Das hat nix mit dem Dollarkurs zu tun, glaube ich. Einige AM Standards sind ja sogar teurer. Eventuell sind die Noiseless N3 Tonabnehmer doch nicht so der Bringer und das schlägt sich in der Nachfrage nieder? Hab schon irgendwo gelesen, dass die irgendwie nicht ganz so frech, rough, rotzig klingen sollen?
In meiner sind die SCN drin.
Sozusagen die Vorgänger.
Es sind keine PUs, die einem das Vintage Feeling einer Nocaster oder '52er vermitteln.
Es sind eher moderne, die rocken können, sich ebenso für moderne cleane Tele-Sounds eignen.
Country-Rock, wie bereits gesagt, geht super.

Wie die neueren N3 sind, weiss ich leider nicht.
Wenn Du die Möglichkeit hast, sie zu testen, mach das!
Allerdings ist die Gitarre so gut, dass man da ggf. auch andere PUs einbauen kann.
Die Palette für Tele PUs ist ja unendlich groß.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Ich frag mich nur, warum die innerhalb weniger Wochen um etwa 200 € billiger angeboten wird als vorher.
Jetzt weiß ich's. Die Serie lief aus. Hab mit Erschrecken eines Sonntagabend festgestellt, dass sie beim großen T ausverkauft war. Eine hab ich dann noch im BXX-Shop an der holländischen Grenze ergattert. Am nächsten Tag war die da auch ausverkauft.

Ist ein richtiges Sahneschnittchen das Teil. Sehr edel verarbeitet alles und sie klingt hammermäßig, finde ich. :)
Und dass die noiseless SC's wirklich so richtig noiseless sind, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Hier ist das Schätzchen:

IMG_1113.jpg
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Danke! Bin schon einige Tage damit beschäftigt, diese für mich neue (Fender)-Welt mit dem Axe FX zu entdecken.
Damit öffnen sich für mich ganz neue Türen. Bin begeistert.
 
M

mrgodin

Guest
Danke! Bin schon einige Tage damit beschäftigt, diese für mich neue (Fender)-Welt mit dem Axe FX zu entdecken.
Damit öffnen sich für mich ganz neue Türen. Bin begeistert.
Glückwunsch auch von mir!!!
Ist schon ne feine Modellreihe, auch wenn meine etwas älter ist.
Die ideale Gitarre für die Fender Amps find ich.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded