Sirenen-Klang erzeugen

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Hi Soundtüftler,
Moin Programmierer,
Servus Fractal-Nerds,

kann man mit dem FM9 irgendwie eine Sirene, wie sie in "War Pig" vorkommt simulieren.
Über einen Lösungsvorschlag, den man vom Ultra, IIer, usw. adaptieren könnte, würde ich mich freuen.
Youtube-Link zu War Pig (Live)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Hast du es mal mit dem Synth-Block probiert?
Man muss zwei Synth-Blocks verwenden. Die Frequenz wird vom LFO her gesteuert. Allerdings liegen hier zwei unterschiedliche Tonhöhen übereinander. Hat das FM9 zwei Blocks zur Verfügung? Wenn nicht, dann einfach danach einen Pitch-Shifter verwenden. Eventuell vorher das Signal in zwei Wege aufteilen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Danke für eure Tips.
Das mit dem Sysnth-Block habe ich mal probiert, aber scheinbar kpl. falsch angegangen. Das Ergebnis war; sagen wir es mal: ernüchternd!
Danke für den Link; ich schau mir mal die Tutorial-Videos an und versuche zu bgreifen und lernen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Würde mich auch interessieren. Es gab mal einen Axe patch für einen U2 Song mit Sirene. Irgendwie geht das also schon ... Hab's selber nie versucht.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Vielen Dank Jungs,
ich habe es mit dem Junior zusammen schön nach meinen Wünschen zusammengebastelt. Der Knabe hat ein Gespühr für Sounds :oops: Wenn ich nicht wüsste, dass er von mir ist - egal.:biggrin:
100% ist es nicht die Sirene, aber man könnte damit auf die Bühne gehen. Ich werde die Sirene mal in ein separates Preset packen und irgendwann hier hochladen. Aktuell aber "Landunter" in allen Bereichen.

Bis demnächst!!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Kurze Bedienungsanleitung zur Sirene:
Der Synth-Block startet, wenn ihr auf irgendeinen Schalter den Control-Switch-6 legt.
Hier ein kurzer ScreenShot, wie meine Einstellungen sind:
84032
Der Control-Switch 6 (im FC-Editor) steht auf "Momentary", so dass die Sirene beim Drücken startet und beim Loslassen wieder aufhört.
Des Weiteren ist ein LFO auf die Frequency der drei Voices eingestellt.
Und nu ran an die Buletten!
Achtung! Nicht zu laut einstellen, nicht dass die Familie in den Keller flüchtet. Und nehmt Rücksicht auf Mitbürger aus Kriegsgebieten! (Beim rumprobieren, musste ich automatisch an die Flüchtlinge denken - scheiß Gefühl!)
 

Anhänge

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
132
Kurze Bedienungsanleitung zur Sirene:
Der Synth-Block startet, wenn ihr auf irgendeinen Schalter den Control-Switch-6 legt.
Hier ein kurzer ScreenShot, wie meine Einstellungen sind:
Anhang anzeigen 84032
Der Control-Switch 6 (im FC-Editor) steht auf "Momentary", so dass die Sirene beim Drücken startet und beim Loslassen wieder aufhört.
Des Weiteren ist ein LFO auf die Frequency der drei Voices eingestellt.
Und nu ran an die Buletten!
Achtung! Nicht zu laut einstellen, nicht dass die Familie in den Keller flüchtet. Und nehmt Rücksicht auf Mitbürger aus Kriegsgebieten! (Beim rumprobieren, musste ich automatisch an die Flüchtlinge denken - scheiß Gefühl!)
Vielen Dank 🫶🏻
Werd ich in der nächsten Probe testen
 

Sauter_Do

New member
Mitglied seit
Jun 12, 2020
Beiträge
16
Würde mich auch interessieren. Es gab mal einen Axe patch für einen U2 Song mit Sirene. Irgendwie geht das also schon ... Hab's selber nie versucht.
Jepp. Das war das Intro zum Song VERTIGO bei der 360-Tour. Das wurde im Original mit einem "Death by Audio Supersonic Fuzz Gun" erzeugt, wenn ich mich recht erinnere. Der Patch für 'n Axe wäre natürlich super.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Jepp. Das war das Intro zum Song VERTIGO bei der 360-Tour. Das wurde im Original mit einem "Death by Audio Supersonic Fuzz Gun" erzeugt, wenn ich mich recht erinnere. Der Patch für 'n Axe wäre natürlich super.
Genau, das meinte ich. Hat "Edosounds" nicht so ein Preset? Der macht m.E. die besten U2 Presets. https://www.edosounds.com/
Muss man allerdings kaufen.
 

Sauter_Do

New member
Mitglied seit
Jun 12, 2020
Beiträge
16
Absolut. Kann ich auch nur empfehlen. Ist aber nicht "Pllug&Play". Ich musste schon noch auf meine Hardware die dranhängt abstimmten. Allerdings sind die Presets einzeln recht teuer. Pakete zu kaufen macht Sinn. Dachte nur es gäbe für das FX hier bereits ein Preset.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Absolut. Kann ich auch nur empfehlen. Ist aber nicht "Pllug&Play". Ich musste schon noch auf meine Hardware die dranhängt abstimmten. Allerdings sind die Presets einzeln recht teuer. Pakete zu kaufen macht Sinn. Dachte nur es gäbe für das FX hier bereits ein Preset.
Ja, ging mir auch so mit dem Anpassen auf die eigene Hardware. Das ist m.E. bei allen Fremdpresets so. Amp und Cab muss man abstimmen, aber die Effekte, die bei U2 ja zentral wichtig sind, passen.

Ich hatte für den Delay sound früher mal zwei Korg SDD-3000 stereo im Einsatz, aber das Axe bringt die genausogut hin. Einzig die Sounds für Mysterious Ways und für Elevation habe ich noch nie in ausreichender Qualität nachmodelliert gehört. Da braucht es Original-Equipment dazu.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded