Solo Sound

P

Patrick

Guest
Hallo mal wieder zusammen,

Wie habt Ihr denn die Sache mit dem Leadsound und dem Level gelöst. Also ich meine, Der Solosound sollte ja bedeutend lauter sein, als der Rhytmus-Sound.
Frage, gibt es eine Möglichkeit, die über die Output 1 und Output 2 Ausgänge zu machen? So könnte man dann den Solo Sound nach belieben hochdrehen, wenn dieser beim Gig zu leise ist, ohne in den eigentlichen Presets auf der Bühne rum zu prgrammieren.

Ich freue mich auf eure Antworten!!!

Grüßle Patrick
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Da gibt es viele Möglichkeiten..........

Dein Leadsoundpreset lauter als die Rhythmuspresets im Amp Output oder im Ouputmixer-Menu machen.

Eine Filter ohne Klangveränderung ans Ende der Kette schalten, Level nach belieben und auf einen IA-Switch legen als Booster.

Den Output des Ampblocks oder Filter mit einem Expressionpedal verbinden.....

volumeblock in die Kette einbauen nach Amp........

Such Dir was aus........
 
P

Patrick

Guest
Kann ich auch den Out 1 und Out 2 getrennt ansteuern?

Hier hätte ich ja 2 Output regler vorne dran!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Klar, könntest du auch. Das Zauberwort hier heißt "FX-Loop". Der Block sendet an Out 2 und empfängt, wenn was dran ist, von In 2.

Du müsstest aber separate Boxen an Out 1 und Out 2 haben, da es ja getrennte Ausgänge sind....

Dann geht das... (So mal die vor erst sehr einfach gehaltene Erklärung)
 
P

Patrick

Guest
Der Plan war folgender:
AXE FX > Matrix GT1000 > Mesa Boogie Box 2x12“ Rectifier. Geht das in dieser Konstellation?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Naja... sagen wir so... Du bräuchtest noch etwas zwischen Axe-FX und Matrix, dass die Signale aus Out 1 und Out 2 zusammenmischt und in den einen Eingang der Matrix schickt.

Das Problem ist, Du kommst mit 2 verschiedenen Signalen/Kabeln aus dem Axe-FX und willst in der Matrix beide Signale über die gleiche Box verstärken. Das geht so allerdings nicht (glaube ich... weiß nicht, was die im Bridge-Mode macht).
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Hier jetzt aber mal eine etwas eigenartige Idee...

Was Du machen könntest ist Folgendes: Du brückst den Axe-FX Out 2 mit Axe-FX In 2. Steckst da halt einfach ein Kabel rein. Hinten im Axe-FX.

Wenn Du Dir nun ein Preset baust, welches einen Loop-FX-Block mit integriert hat, und wenn Du den nur aktivierst bei Solo-Sounds, dann könntest du die Lautstärke über den Out 2 Regler steuern.

Dafür ist der Out2/In2 so eigentlich nicht gedacht, aber möglich wäre es darüber! In wie weit Du den In2 dann aber übersteuern kannst, weiß ich nicht. Ich habe das selbst nciht ausprobiert!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Wenn Dir diese Haptik vom Out2-Level-Regler wichtig ist, dann geht das vermutlich nur so.

Ich würde Dir dennoch eher empfehlen einen normalen Volume-Block für Deine Solo-Boosts zu nutzen und den gesamten Band-Sound so darauf abstimmen, dass Du nicht nachregeln musst. :)
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Moin

Also Ich als fauler Sack habe folgendes verdüddelt.
Ursprünglich war bei mir der Master auf einen ext. Schweller geroutet was mir aber zu doof wurde.
Nun bin Ich dazu übergegangen einen Filterblock mit einzugebauen und zwar so ziemlich ans Ende der Kette.
( Delay und Hall liegen bei mir parallel zum Hauptsignal und bleiben unverändert)
Habe dabei nichts verändert nur den Ausgangswert um 4 db erhöht.
Sollte das nicht reichen ist ein weiterer Taster mit der Boostfunktion belegt und das reicht dann also massig.
Habe die ganzen Presets natürlich Lautstärkentechnisch untereinander abgestimmt.
Bei uns in der Band funktioniert dies einwandfrei.
Nun noch Zeit finden um die Scenes irgendwie zu programmieren und dann werde auch Ich unendliche Weiten erfahren.
Hoffe Ich halt mal so.

Gruß

Roland
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.480
Würde das wie OSon machen Out2 ruas und wieder bei Input2 rein.
Dann sollte es funktionieren. Hatte das bei meinem L6 Vetta auch so gemacht.

Du solltest Dir aber 3 Dinge überlegen:
1.) an welche stelle Du den FX-Block setzt, da dies auch Auswirkungen auf den Sound haben kann
2.) die "Standard"-Signalkette nicht an die obere "Levelgranze" fahren, da beim lauten FX-Weg es übersteuern könnte
3.) ggf. Stereo Out und Input nutzen - kommt auf die Effekte und deren Konfigration vor dem FX-Block an.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Du kannst auch den Filter für Lautstärke als globalen Block setzen in jedem Preset für Solos und mußt dann nur in einem Block die jeweilige Lautstärke hoch- und runterfahren beim Soundcheck.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Im Standard / Ultra geht nur der Amp als globaler Block. Ich hab in meinen Presets am Ende der Kette jeweils einen neutralen Filter mit +4 dB und dann noch einen Volumen Block, über ein Pedal. regelbar zwischen 70% - 100%.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded