Standard vs. Röhrenamp

P

Patrick

Guest
Hallo Zusammen,

Könnte ich mal eure Meinung zu folgendem Thema haben...

Ich habe, bevor ich zum Standard umgestiegen bin über einen Marshall JVM-410H gespielt. Ich war mit diesem Amp aber immer nur so naja zufrieden. ICh bin jetzt am überlegen, ob ich nur noch über das AXE FX > Matrix GT1000 > Mesa Boogie Rectifier Box spielen soll.

Was ist denn eure Meinunge dazu? Hat das dann trotzdem alles noch den bums und durchsetzungsvermögen wie ein herkömmlicher Röhrenamp??

Was hab iIhr für Erfahrungen gemacht?

Grüßle Patrick
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Patrick, probiers doch einfach mal aus? ABCD Vergleich:

A) JVM410H -> Recti-Box
B) Axe-Fx Standard -> Matrix GT1000 -> Recti Box (Power Amp Sim On)
C) Axe-Fx Standard -> JVM410H FX Loop return (nur Power Amp genutzt) -> Recti Box (Power Amp Sim Off)
D) Axe-Fx Standard -> JVM410H FX Loop return (nur Power Amp genutzt) -> Recti Box (Power Amp Sim On)

Wir sind gespannt, welche Erfahrungen DU UNS mitteilen kannst :) DU sitzt an der Quelle der Gerätschaften, um das zu beurteilen :) Oder ist der JVM410H schon Geschichte?

Aufgrund Deiner dann mitgeteilten Erfahrungen können wir vielleicht unterstützen, damit Du (noch) besseren Sound aus dem Axe holst ...
 
P

Patrick

Guest
Da ich die Matrix noch nicht habe, kann ich es leider nicht resten und es wäre schön, von anderen Erfahrungen zu hören :)
Da diese doch etwas Geld kostet, möchte ich mir hier schon sicher sein.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Habe jahrelang nur das AXE-FX und zunächst ne ART-SLA2, dann das AXE-FX (II) und die Matrix 800 gespielt.
Vorher hatte ich nen Marshall Valvestate, dann den ENGL Savage, den Powerball, dann die E570 Vorstufe + die 930/60 und später die 840/50 Endstufe.
Soweit meine Laufbahn :D
Sowohl mit der ART als auch mit der Matrix hatte ich ohne Probleme den gleichen Druck, mit der Matrix-Endstufe klang dann aber eben alles nochmal feiner.
Die Frage zwecks Durchsetzung/Druck wurde schon 100 mal gestellt und auch beantwortet. Am besten ist es natürlich immer noch, das selbst zu testen. Falls nicht möglich, musst du halt einfach ins kalte Wasser springen :rock:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Dann lass B aus und geh`davon aus, dass die Matrix weniger "Bums" macht. Wobei das Axe incl. Power Amp Sim über die Endstufe des 410mehr Bums machen sollte, als der JVM410 für sich. Sprich: Ich erwarte, dass D) mehr Bums macht als A). Wenn nicht, würde ich das Axe Standard mit einer Röhrenendstufe betreiben ... weil es mit einer SS Endstufe niemals mehr, eher weniger sein wird.

Das Standrd/Ultra ist kein II/XL. Seinerzeit stand für das Standard/XL die VHT50/50 hoch im Kurs ... schau, ob Du Dir irgendwoher eine einigermassen brauchbare SS-Endstufe leihen kannst. Sollte das dann GAR NICHT klingen, wirds mit der Matrix wahrscheinlich auch nicht viel besser. Das ist eine wertige, leichte, leistungsstarke MOSFET Class A/B Endstufe. Hochwertiger Verstärker, aber kein Gamechanger.

Es gibt Leute, die `ne billige Behringer EPQ900 mit der Matrix GT1000 verglichen haben und konstatiert haben, dass die matrix zwar besser klänge, aber nicht sooo vieeeel.

Wenn die Kohle also knapp sitzt und das Rack nicht ZU SCHWER werden soll, dann wäre das vielleicht eine preisgünstige Alternative!
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
573
Interessanterweise fand ich die Kombi Standard (Cabsim=off) -> Matrix GT800 FX -> 2x serial HK 112AC Thiele parallel 4x12" Orange gleich gut oder besser als die meisten einzelnen Röhrenendstufen. Aber mein Marshall Super Lead MKII von '78 (mit nachgerüstetem FX-Weg) klang als Endstufe immer am Besten.

LG Jörg
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded