Stereo-Looper-Funktion

Fractal Franz

New member
Mitglied seit
Mrz 23, 2024
Beiträge
6
Hallo, ist es möglich, mit zwei unterschiedlichen Signalen (Input 1 und 2) in den Looper zu gehen und danach wieder beide Signale separat auf Output 1 und 2 aufzuteilen? Vielen Dank im Voraus
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Verständnisfrage: Du willst Input1 und Input2 nacheinander aufnehmen? ...so das diese dann zusammen links und rechts getrennt voneinander zu hören sind?
 

Fractal Franz

New member
Mitglied seit
Mrz 23, 2024
Beiträge
6
Hallo, ich spiele neben E-Gitarre auch öfter mit einer Sängerin Akustik-Gigs. Dazu habe ich mittlerweile eine umfangreiche Pedal-Ansammlung, die ich am liebsten auch durch das FM9 ersetzen will. Dann hätte ich alle Band-Formationen mit dem FM9 erschlagen. Das klappt auch soweit ganz gut (Effekte, Looper, Verwendung zweier A-Gitarren,...). Ich nutze jedoch noch eine Stompbox (Wild Dog Dingo), die ich als perkussive Bassdrum verwende und ebenfalls über den Looper (Boss RC1) laufen lasse. Den RC1 verwende ich also stereo (Input 1 --> Gitarre, Input 2 --> Stompbox, Out 1 --> Gitarre, Out 2 --> Stompbox), da ich diese beiden Signale nach dem RC1 separat in die PA führe und somit unterschiedlich abmischen kann. Beim FM9 wäre das ebenfalls notwendig. Ich würde die Gitarre und die Stompbox an Input1 und Input2 anschließen, beide über den Looper laufen lassen und dann aus Out1 und Out2 die beiden Signale separat an die PA senden.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Sorry, aber das ist mir zuviel Input. Und außerdem beantwortest Du nicht meine Frage/n.

Ungetestet, deshalb müßtest Du Dir mal ein Test-Preset bauen und folgendes versuchen:
  • Ich aktiviere bei mir den Looper indem ich das entsprechende LayOut aufrufe - so weit so gut. Natürlich ist dieser im Preset als Block hinterlegt.
  • Im Looper-LayOut sind oben rechts die beiden Taster unbelegt > diese z.B. mit Controlswitch 1 und 2 belegen (oder nach belieben andere, wenn 1 und 2 schon anderweitig belegt sind)
  • die Ballance des Blockes VOR dem Looper-Block jetzt mit den CS's auf jeweils links und rechts schalten...
  • ...ODER den Panning- oder Mixer-Block verwenden
Ich habe aber keine Idee, wie Du da eine "wechselseitige Beziehung" reinkriegen könntest. Ich meine: Wenn CS1 auf links gepannt aktiviert ist, müsste diese Aktivierung ja aus gehen, wenn Du CS2 aktivierst und anders herum. Da musst Du mal schauen, welche Logik sich da editieren lässt.

Vorgehen: CS1 aktiviert z.B. das linke Panning > Aufnahme > mit CS2 das rechte Panning aktivieren > Aufnahme dazu machen > jetzt sollte beides links und rechts getrennt zu hören sein. Soweit meine ungetestete Idee.

Solltest Du das mal versuchen, berichte bitte, ob man so verfahren kann und lade evtl. das Test-Preset hier hoch. Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fractal Franz

New member
Mitglied seit
Mrz 23, 2024
Beiträge
6
Hallo, habe eine einfache Lösung gefunden.
Die Gitarre hat 2 Tonabnehmer (Mikro --> Input 2 R + Piezzo --> Input 2 L) --> die Signale gehen jeweils in ein GEQ-Block --> beide pane ich auf jeweils -100 bzw +100 und passe die EQs etwas an --> Mixer 1 --> Aus dem Stereo-Signal mache ich ein Mono-Signal.
Input 3 --> Stompbox (Wild Dog Dingo)
Mixer 2 (Stereo) --> Gitarren-Signal wird auf -100, das Stompbox-Signal auf +100 gepant.
Out1 --> Hier gehe ich nun mit 2 XLR-Kabeln (R+L) ins Mischpult.
Links habe ich nun 100% Gitarre, Rechts habe ich 100% die Stompox, beides kann nun unterschiedlich abgemischt werden.
Und: beides läuft getrennt von einander über den Looper.


84132
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Die Geräte bieten so viel Möglichkeiten, da muss man einfach mal seiner Fanatsie freien Lauf lassen! :biggrin::thumpsup:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded