Störgeräusche beim Umschalten mit Spillover

lukeman

New member
Mitglied seit
Jun 8, 2016
Beiträge
5
Hallo,

wenn ich von Lead-Preset auf clean umschalte, funktioniert der Spillover-Effekt einwandfrei. Wenn ich allerdings von Crunch auf Clean umschalte, ist für ca. 1,5 sec ein Störgeräusch (als ob eine Röhre den Geist aufgibt) zu hören. Schalte ich den Spillover-Effekt aus, klappt alles. Das Problem müsste meines Erachtens an der Einstellung im Delay-Block liegen, da das Störgeräusch auch dann zu hören ist, wenn man Reverb deaktiviert.

Die Einstellungen sind komischerweise identisch (Delay2-Block habe ich in den entsprechenden Presets hineinkopiert).

Kennt von euch jemand dieses Problem?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hinweise.


Luke
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Prüfe mal die Bypass-Einstellungen im Delay-Block! Könnte mit "Mute Fx out" etc. zusammenhängen. Probiere da mal diverse Einstellungen aus.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Auf wieviel Prozent CPU läuft denn das Preset, wo das Geräusch auftritt? Vielleicht liegts daran? Mal Probehalber ein, zwei Blöcke rausschmeissen, um CPU zu sparen, wenns dann klappt, würde ich auf CPU overload tippen. Ist jetzt aber auch schwer zu tippen, woran es liegt, vielleicht kannst Du uns mal screenshots von den Presets zeigen?!
 

lukeman

New member
Mitglied seit
Jun 8, 2016
Beiträge
5
Vielen Dank erst einmal für eure Hinweise. Ich werde im Laufe des morgigen Tages eure Ratschläge umsetzen und mich dann melden.

Gruß
Luke
 

lukeman

New member
Mitglied seit
Jun 8, 2016
Beiträge
5
So..nach ein paar Tests kommt hier mein Feedback.

Die diversen Einstellungen im Bypass-Mode (Delay-Block) habe ich getestet. Der Spillover-Effekt funktioniert nur mit "Mute Fx in". Darüber hinaus ist das Geräusch bei allen gewählten Einstellungen zu hören.

Die CPU läuft auf 73%. Habe mal Reverb entfernt, sodass ich lediglich bei 55% Auslastung war...keine Veränderung.

Ich habe weiter experimentiert und zumindest temporär folgende Lösung gefunden: wenn man im Delay-Block die "EQ"-Einstellungen aufruft und den HighCut von 20000 erheblich reduziert, dann wird auch das Störgeräusch reduziert. Ich werde das mal im Proberaum bei voller Dröhnung testen...eventuell ist das ja dann so ok (obwohl das eigentlich nicht sein sollte).

Euch vielen Dank für die Anregungen.

Gruß
Luke
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded