Tipp an Euch für FR oder echte Cabs!!!

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Moin Leute,

ist mein erster Thread hier.....Ich bin AxeFX Besitzer seit der Ersten Stunde und mit dem AxeFXII ist es da genauso, hab auch echt viele Varianten ausprobiert, bis ich die perfekte Boxenlösung gefunden habe. Natürlich ist es wie bei allem im Leben immer eine reine Geschmackssache und jeder fühlt und hört anders, spielt anders oder hat andere Anwendungsbereiche usw. dementsprechend könnte man sich was für einen die perfekte Lösung ist natürlich tot debattieren oder in Foren tot lesen (deshalb habe ich warscheinlich auch vorher noch nie etwas gepostet, naja es gibt immer ein erstes Mal :D). Aber ich möchte kurz eine kleine Erfahrung berichten speziell an die Gitarristen, denen das 3dimensionale Feeling auch sehr wichtig beim Spielen ist. Ich habe damals mit dem AxeFX MarkI mit 2 Thiele Road Ready Boxen begonnen für kleinere Gigs, größere habe ich auch gerne mal meine 4x12er (2Stück) ausgepackt und einer ART SLA2. Da ich zu vor mit meinem alten Setup (immer wieder wechselnde Röhrentopteile oder Rackamps) sehr zufrieden war und in den Thiele Cabs(EVM12L) für mich und meine Bedürfnisse die besten Boxen sah, habe ich die ersten Jahre live fast nie Lineout gespielt, sondern die Boxen immer noch abgenommen (natürlich ohne cabsim) umso besser das Axe und die Sims wurden habe ich dann auch Lineout gespielt und den Sound meiner Boxen per Kopfhörer und Mixer im AxeFx mit einer Sim, die den Boxen am nahesten klang und per EQ angepasst um so beim tweaken über meine Boxen das selbe Ergebnis Lineout zu bekommen......Später bin ich dann aber doch auf FR umgestiegen und habe mir 2 Atomics zugelegt und war dann doch erst was enttäuscht, da die Thiele einfach besser strahlten und voluminöser( 3 dimensionaler Klangen).....habe aber versucht mich mit dem Manko anzufreunden und lernte damit leben. Heute mit dem AxeFxII mache ich es so:

Ich habe 2 Set Ups:

Für größere Gigs habe ich wieder 2 4x12er Marshall Cabs mit V30 und G12T75 Bestückung gepaart. Klingt in der Kombination einfach ausgewogener, ich plane in Zukunft aber eventuell die G12T75 durch Scumbacks auszutauschen. Zu hause bastell ich meistens meine Sounds über 250€ Sennheiser Kopfhörer und Nutze als CabSims dann die #59 zusammen mit den Kalthallen G12T75ern oder den Scumback Sims ich tweake noch etwas den Global EQ im Output 2(womit ich über eine Matrix Gt1000) dann in die Marshalls gehe....durch die Eq Einstellung im Out2 klingt es dann über meine Boxen wie meine Patches über Kopfhörer und diese schicken ich Live dann an den Tonmann über Output1. Hier ist natürlich zu sagen, dass ich was das tweaken der Sounds angeht natürlich etwas beschränkt bin, da ich nur auf die entsprechenden V30 und G12T75 Sims angewiesen bin, aber für meine Ptaches und meine Musik (Rock und Blues sowie Cover) und den entsprechenden AmpSims, habe ich damit einfach geniale Ergebnisse fahren können und Gitarristen aus meinem Umfeld beneiden mich stets für meine Sounds in letzter Zeit.

Für kleinere Gigs greife ich auch gerne mal zu SetupII:

Hier nutze ich die Matrix mit 2 passiven Atomic FR Reactoren. Ich habe auch schon die vorhin erwähnten Monitore getestet, bin aber nach wie vor ein Old School Guy der auch Wert auf look legt und bin daher bei den Atomics geblieben. Bei den Atomics kann ich natürlich alle Boxen Sims nutzen, bastel auch die Patches über Kopfhörer und erledige bei der Abhöre über die Atomics den Rest dann wieder mit dem Global EQ oder einem EQ in der Effektschleife. So bekomme ich mega Ergebnisse hin....Das tweaken braucht halt seine Zeit, aber ich erreiche so die (für mich besten Ergebnisse).

Nun kommen wir zu dem oftmals im Forum erwähnten Spielgefühl und Hörgefühl:

Die 2 4x12er haben natürlich viel mehr headroom als die Atomic Cabs udn breiten sich im Raum "direkter" aus, ich habe 2 gerade Versionen und direkt vor den Boxen klingt halt alles Mächtig und Fett, steht man beim Proben oder Live aber eben vor den Boxen und der Sound geht an den Knien vorbei, fehlt einem natürlich dann auch wieder dieses 3 dimensionale Gefühl usw.....bei dem Atomics ist das natürlich genauso und man müsste schon 360grad Boxen bauen um dieses physikalische Problem zu beheben. Daher mein Tipp:

Ich habe daher letztens mal die Deeflexx ausprobiert http://hoovi.at/deeflexx/monitoring-mit-deeflexx/ und werde sie mir jetzt auch kaufen, da sie mich total überzeugt haben. Für jeden von Euch dem das Soundgefühl oder der Wumms fehlt sollte sie mal ausprobieren. Music Store Köln hat die Teile jetzt auch und testbereit da stehen. Solltet Ihr also 1x12er FR Boxen haben und euch fehlt die Soundausbreitung.....das Thema ist damit gelöst. Bei 4x12ern natürlich genauso, wobei da natürlich nur die Unteren abgenommen werden. Weiterer Vorteil neben der Soundstreuung ist das zerteilen des "Beams"...

Die Dinger haben natürlich seinen Preis aber ich sage euch wirklich, statt ständig nach neuen Boxen zu suchen usw.....investiert lieber das Geld in solche Teile, Ihr hört Euch besser denn je und Euer Sound ist durchsetzungsfähiger denn je. Auch Eure Bandkollegen werden es Euch danken. Den Rest des Sounds kommt halt aus den Fingern, Tweaken und Anpassen Eurer Sounds und des ständig besser werdens des AxeFx durch seine FW, danke Cliff :)!!!

Aber wie schon so oft hier im Forum erwähnt: Alles ist Geschmackssache und zu viel lesen irritiert nur. Ob echte Cabs oder Full Range, beste Ergebnisse und Flexibilität bekommt man mit beiden Varianten. Ist alles ne Tweakingsache....

Aber mein Tipp wirklich, wer mehr Deurchsetzung, Druck und 3dimensionaleren Sound will, versucht mal die Deeflexx und Ihr erkennt Eure Box nicht wieder ;)!

By the way...ich hab nix mit dem Deeflexx Vertrieb zu tun, schreibe hier wirklich aus reiner Überzeugung, da ich mich in vielen hier geschilderten Problemen wieder erkannt habe. Die Deeflexx ist das echt ne einfache, simple, physikalisch logische Lösung. Leider aber eben etwas teuer, aber das Geld ist es Wert :)!
 

maga12

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
47
Hallo Herr Kollege..:D
Mann, - du hast mich vielleicht neugierig gemacht! Übrigens, klasse Bericht!
Ich habe danach sofort den DEEFEX Link besucht und es hat mich überzeugt.
Die Physik ist halt allgegenwärtig und kann mit nichts auf der Welt ausgeschaltet werden.
Mich würde noch interessieren, welche Modelle du im Einsatz hast. Es gibt da das Model
"EDITION" und "AURA".

Danke für eine Antwort und Gruss
Marino
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich habe daher letztens mal die Deeflexx ausprobiert http://hoovi.at/deeflexx/monitoring-mit-deeflexx/ und werde sie mir jetzt auch kaufen, da sie mich total überzeugt haben. Für jeden von Euch dem das Soundgefühl oder der Wumms fehlt sollte sie mal ausprobieren.
Hallo KevGuitar86 und herzlich willkommen! Guter Einstiegs-Post! :)

Bezüglich Deeflex, yepp....ich weiss, ich weiss...
http://www.axefx.de/showthread.php?556-Impulse-Responses-TubeTown-Rex-Pro-2x12-stereo-Eminence-Wizard-bzw-Governor&p=5019&viewfull=1#post5019

Gruss
Pacosipulami
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Hi Marino, also ich konnte bisher nur die teure Variante ausprobieren und werde mir diese auch zulegen. Hat mich super überzeugt. Der Hoovi,der Entwickler hat mich damals bei Facebook angeschrieben und wollte mir sein Produkt einmal vorstellen. Damals fehlte mir durch andere Investitionen noch das Geld,aber es ist echt jeden Cent werd und du wirst nicht mehr ohne wollen.....:)
 

maga12

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
47
Oukey, danke für die Antwort.
Es ist so; zum AXE II verwende ich schon seid über zwei Jahren zwei ATOMICs Wedge.
Sie stehen immer vor mir am Boden als Kontrolle, damit ich den vollen Sound geniessen kann.
So wie ich aber gelesen habe, sind die Deeflex für Wedge's nicht geeignet. Ich müsste die ATOMICs
verkehrt rum vor mir aufstellen, damit ich die Deeflex runter schieben kann.
Weil ich auch unter dem BEAM-Effekt leide, wären die Deeflex m.E sicher eine tolle Lösung.
Ich müsste die Dinger wirklich zuerst mal testen können...

Aber hier in der Schweiz ist das sicher noch nicht möglich. Na ja, mal weiter schauen.

Gruss Marino
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Hallo Kev,

bin in einer ähnlichen Situation wie du ( 4x12 T75 ) und muss eigentlich meine Patches erstmal mit Kopfhörer erstellen.
Drum ein paar Fragen an dich:
Welche Sennheiser verwendest du ?
Du mischt die #56 Cab Sim mit der Kalthallen Sim ?
Ich würde dann auch in die Marshall Box gehen...hast du da eine Voreinstellung für den Global EQ ?

Grüße
Peter
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Hallo Kameraden,
Ich bin nach der Deeflexx Hymne von KevGuitar86 gleich mal in den Keller runter, was nicht einfach war weil ich die Zahlenkombination von der Stahltür vergessen hatte (mein Geburtstag, ich Trottel) und habe mal meine Deeflexx Teile, die ich schon einige Zeit habe, vor die MatrixQ12A gestellt und ich muss sagen, ein bisschen was bringt es, aber lange nicht soviel wie vor meiner 2X12er Marshall die einem sonst Beammäßig die Haarpracht entprächtigt. Aber der Beam von der Matrix ist nicht so brutal wie der von einem "normalen" Lautsprecher. Aber generell gibt es da nix, die Deeflexx sind super Teile.
Gruß
Bonzo
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Kameraden,
Ich bin nach der Deeflexx Hymne von KevGuitar86 gleich mal in den Keller runter, was nicht einfach war weil ich die Zahlenkombination von der Stahltür vergessen hatte (mein Geburtstag, ich Trottel) und habe mal meine Deeflexx Teile, die ich schon einige Zeit habe, vor die MatrixQ12A gestellt und ich muss sagen, ein bisschen was bringt es, aber lange nicht soviel wie vor meiner 2X12er Marshall die einem sonst Beammäßig die Haarpracht entprächtigt. Aber der Beam von der Matrix ist nicht so brutal wie der von einem "normalen" Lautsprecher. Aber generell gibt es da nix, die Deeflexx sind super Teile.
Gruß
Bonzo
Hätte die Matrix einen Beam, wäre das nämlich auch nicht ein Vorteil der Matrix Q12a. Das ist ne FRFR-Box, welche sich aber ganz wie eine Gitarrenbox verhält - ohne negative Nebeneffekte (sofern man die Box richtig handhabt)

Viele Grüsse an Dich Günther und ein Gruss an Deinen einarmigen Bongo Schimmi im Koma :biggrin:
Pacosipulami
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Hi Leute! Die Matrix Boxen würde ich auch gerne mal hören, hab nur gutes gehört und die scheint seit weitem mehr Druck und eine bessere Entfaltung als die Atomic Frs zu haben. Ich bin da einfach purist was Gitarre angeht und spiele das Axe daher eigentlich auch lieber über meine Marshalls. Mit den 75ern un den V30ern rockt die auch richtig gut. Aber manche Amps klingen mit anderen Boxen eben halt besser, daher nutze ich Marshall mit Full Range immer mal wieder abwechselnd um so flexibler zu sein. Am liebsten hätte ich auch gerne wieder EVM12Ls aber 8 Stück von den Guten wird dann doch extremst teuer :D....Dann hoffe ich dann doch lieber auf endlich gute Simulationen dieser in FW 10, denn bisher konnte ich mich nie mit den EVM IRs anfreunden im AXE...SInd wir mal ehrlich die klingen wirklich scheisse zum Original. Bei den V30ern und Greenbacks etc. finde ich hat Fractal, Ownhammer, Kalthallen, Redwirez und wie sie alle heissen bisher echt gute Arbeit geleistet und daher kann ich flyingv nur den Tipp geben mal den Global EQ in Output 2 wie folgt einzustellen in Kombination mit der Matrix Gt100:

31 +1.03
63 +1.13
125 +1.00
250 -0.97
500 -0.55
1K -0.57
2K +0.50
4K +1.00
8K +0.5
16K 0.00

Wie gesagt, diese Angaben beziehen sich auf Patches mit Factory IR #59 und #70 mit den Global EQ Einstellungen kam ich da sehr nah was das Signal meiner echten V30 un T75er in Kombi angeht.

In meinen Patches nutze ich für den FOH Mix meistens das R121Cond als Mik....öfter auch gepaart mit einem RE16 DYN

Ein Tip meinerseits noch: Da ich auf extrem fette und 3dimesnionale Sounds stehe, habe ich auch meistens den Riim Levl bei den Boxen SIms um die 60-80% und Room Size bei 7.41...dadurch klingt es einfach breiter und fetter über Köpfhörer als würde man direkt mitten im Raum stehen. Live lasse ich das für den Tonmann auch so. Bei Studioaufnahmen je nach Produktion spare ich aber mit den Einstellungen um das Singnal trockener zu haben

Ich bin mal gespannt wie sich jetzt alles mit der FW10 entwickelt....warscheinlich siehts dann wieder anders aus und hoffentlich noch besser :)! In Zukunft überlege ich mit den passiven 2x12ern von MATRIX zu liebäugeln, da ich dann doch wieder etwas flexibler wie mit meinen ATomics sein möchte. Aber die Atomics gefallen mir einfach nicht ganz so...SInd gute FR Boxen keine Frage, sehen auch gut aus, aber die klingen einfach immernoch etwas zu spitz....aber wie gesagt ist alles ne geschmackssache und mit etwas tweaken bekommt man das auch ganz gut in den Griff....

Nochmal zur Deeflexx. Der Hoovi ist ja Schweizer, am Besten einfach mal kontaktieren mit einem lieben Gruß von mir, die werden sicherlich auch in der Schweiz zu bekommen sein ;). Er ist echt ein Netter!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi KevGuitar86

wenn ich mich nicht verkuckt habe, trennst du dich von deinen Marshall Boxen.
Was setzt du jetzt stattdessen ein?

Gruß

Andy
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
2 Matrix NL212 +4 Deeflexx ab nächster Woche.tAls Endstufe bleibt die Matrix Gt1000 auch im Rack
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Über einen kleinen Testbericht zu den NL212 würde ich mich freuen, referenziert an FRFR oder andere Gitarrenbox ... ;)
Also ich kann die die Vergleichsmöglichkeit AXE FX mit Matrix an Marshal 4x12er anbieten, gerne auch nen echten Plexi, Twin und n Engl über Marshall und dann als vergleich das Axe dazu. Das ganze auch mit Atomics und dann eben auch ab nächster Woche mit den NL212ern. Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein Video mit Axe über die Cabs und echter Amp (Plexi, Twin oder ENGL).
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, seit der letzten Firmware fällt für mich das Thema Full Range echt weg und wird nur noch im Studio und zur FOH verwendet. Ich nehme übrigends das SIgnal der Gitarrenboxen+Lineout(FR) zum FOH ab. Aber nach testen, testen, testen bin ich zum Endschluss gekommen, dass Full Range Boxen zwar wesentlich klarer klingen, aber vom Punch und Feeling mich einfach gute Gitarrenboxen mehr überzeugen und sich live besser anfühlen. Bin echt gespannt auf die Neodym....Wie gesagt für mich waren die Road ready Thiele Boxen mit EV12l schon die besten Boxen, die ich hatte und ich bereue den Verkauf zu tiefst. Bin gespannt wie es alles mit 4 Deeflexx klingen wird....ich denke, dass wird ein Sound Nirvana :)!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ich hatte mal eine 2x12er mit Jensen NeodDyms. Mit denen bin ich gar nicht warm geworden. Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!
 
P

Pacosipulami

Guest
Also ich kann die die Vergleichsmöglichkeit AXE FX mit Matrix an Marshal 4x12er anbieten, gerne auch nen echten Plexi, Twin und n Engl über Marshall und dann als vergleich das Axe dazu. Das ganze auch mit Atomics und dann eben auch ab nächster Woche mit den NL212ern. Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein Video mit Axe über die Cabs und echter Amp (Plexi, Twin oder ENGL).
Den Vergleich hab ich letztes Wochenende mit nem ENGL Amp gehabt. Kein Problem für Pacosipulami....
Bin aber auch gespannt was Du für Dich rausfindest.....

Gruss
pacosipulami
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded