Hubi72
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Hallo,
bin gerade am ACDC-Sound basteln. Die Malcolm-Seite mit ES-335/ ´57 Humbuckern über den Ultra/Plexi/Redwirez-Marschall Basketwave 25 SM 57 ist schon fast zu geil......
Probleme hab ich eher mit meinem Part - Les Paul mit Amber PAF Humbucker. Da will ich keinen so passenden Gegenpart - also mittiger, fetter finden.
Also wäre ja die Möglichkeit- den Anfang von "Higway to Hell" to clonen - per USB auf den Tonematch einspielen.
Aber wie verkabele ich das - einfach nur USB-Port?
Den Songanfang (wo ja der Angus alleine spielt) spiel ich über Mediaplayer ab...........
Übrigens - interessant, daß es keine Videos/Soundbeispiele vom AxeFX II gibt im Netz - meist Heavy und Van Halen. Braucht keiner oder kann das der II nicht gut genug?
Ich habs probiert bisher mit dem 100w High Plexi - Tonestack ebenso 100 W High. Aber wenn ich bei Master 10 den Drive (in echt den Volume) so bei 2.00 - 2.5 laße, ist das zu dünn für den Angus-Sound - auch über die TV-Box, da fehlt der Dreck. Was hat die TV-Box eigentlich für Speaker drin?
Liegt wohl auch an meiner Gitarre, die klingt zu sauber oben rum.
(Auszug aus Wicki:
Verstärker
Angus Young benutzt hauptsächlich Vollröhrenverstärker aus dem Hause Marshall, lediglich während der Razors-Edge-Tour experimentierte er mit Mesa/Boogie Studio Preamps und Marshall-EL-34-Endstufen in seinem damaligen Gitarrenrack. Auch Verstärker der Firmen Orange und Wizard (ARD) sind auf manchen Livevideos zu sehen.
Zu früheren Zeiten benutzte Young im Studio meist den alten Marshall JTM45 Verstärker, der mit KT66-Röhren bestückt war. Heutzutage benutzt er im Studio und auf der Bühne noch die JMP/Plexi Verstärker mit 100 oder 50 Watt oder Neuauflagen der JMPs, die noch keinen Mastervolume haben. Er benutzt, wie sein Bruder Malcolm, den Input 1 und dreht den Lautstärke-Regler dieser Verstärker relativ hoch, wodurch die Endstufensättigung einsetzt, was seinen Gitarrensound stark prägt. Allerdings sind auf einigen Videoaufnahmen aus den späten 70er Jahren auch Marshall-JMPs mit Mastervolume zu sehen. Effektgeräte zwischen Gitarre und Verstärker lehnt Angus Young ab.
Die Boxen, die Angus und sein Bruder Malcolm Young verwenden, sind mit „Celestion Vintage 30“- oder „Celestion Greenback“-Lautsprechern bestückt)
Interessanterweise klingt es am besten, wenn ich Volume auf 5- 6 gehe und dafür für die Rhythmussounds den Volume an der Gitarre um ein Drittel zurücknehme - also wie in echt, wenn man nur einen Einkanaler hat. Macht - machte Angus genauso, glaubte ich gelesen zu haben.
Also der Versuch mit dem matchen per USB- wer hat hier Erfahrung? Muß man wie im Originalsong einen Viertelton tiefer stimmen oder interessiert das das Axe nicht?
Grüße
Wolfgang
bin gerade am ACDC-Sound basteln. Die Malcolm-Seite mit ES-335/ ´57 Humbuckern über den Ultra/Plexi/Redwirez-Marschall Basketwave 25 SM 57 ist schon fast zu geil......
Probleme hab ich eher mit meinem Part - Les Paul mit Amber PAF Humbucker. Da will ich keinen so passenden Gegenpart - also mittiger, fetter finden.
Also wäre ja die Möglichkeit- den Anfang von "Higway to Hell" to clonen - per USB auf den Tonematch einspielen.
Aber wie verkabele ich das - einfach nur USB-Port?
Den Songanfang (wo ja der Angus alleine spielt) spiel ich über Mediaplayer ab...........
Übrigens - interessant, daß es keine Videos/Soundbeispiele vom AxeFX II gibt im Netz - meist Heavy und Van Halen. Braucht keiner oder kann das der II nicht gut genug?
Ich habs probiert bisher mit dem 100w High Plexi - Tonestack ebenso 100 W High. Aber wenn ich bei Master 10 den Drive (in echt den Volume) so bei 2.00 - 2.5 laße, ist das zu dünn für den Angus-Sound - auch über die TV-Box, da fehlt der Dreck. Was hat die TV-Box eigentlich für Speaker drin?
Liegt wohl auch an meiner Gitarre, die klingt zu sauber oben rum.
(Auszug aus Wicki:
Verstärker
Angus Young benutzt hauptsächlich Vollröhrenverstärker aus dem Hause Marshall, lediglich während der Razors-Edge-Tour experimentierte er mit Mesa/Boogie Studio Preamps und Marshall-EL-34-Endstufen in seinem damaligen Gitarrenrack. Auch Verstärker der Firmen Orange und Wizard (ARD) sind auf manchen Livevideos zu sehen.
Zu früheren Zeiten benutzte Young im Studio meist den alten Marshall JTM45 Verstärker, der mit KT66-Röhren bestückt war. Heutzutage benutzt er im Studio und auf der Bühne noch die JMP/Plexi Verstärker mit 100 oder 50 Watt oder Neuauflagen der JMPs, die noch keinen Mastervolume haben. Er benutzt, wie sein Bruder Malcolm, den Input 1 und dreht den Lautstärke-Regler dieser Verstärker relativ hoch, wodurch die Endstufensättigung einsetzt, was seinen Gitarrensound stark prägt. Allerdings sind auf einigen Videoaufnahmen aus den späten 70er Jahren auch Marshall-JMPs mit Mastervolume zu sehen. Effektgeräte zwischen Gitarre und Verstärker lehnt Angus Young ab.
Die Boxen, die Angus und sein Bruder Malcolm Young verwenden, sind mit „Celestion Vintage 30“- oder „Celestion Greenback“-Lautsprechern bestückt)
Interessanterweise klingt es am besten, wenn ich Volume auf 5- 6 gehe und dafür für die Rhythmussounds den Volume an der Gitarre um ein Drittel zurücknehme - also wie in echt, wenn man nur einen Einkanaler hat. Macht - machte Angus genauso, glaubte ich gelesen zu haben.
Also der Versuch mit dem matchen per USB- wer hat hier Erfahrung? Muß man wie im Originalsong einen Viertelton tiefer stimmen oder interessiert das das Axe nicht?
Grüße
Wolfgang
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