Tonematching per USB - ACDC-Versuch

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hallo,

bin gerade am ACDC-Sound basteln. Die Malcolm-Seite mit ES-335/ ´57 Humbuckern über den Ultra/Plexi/Redwirez-Marschall Basketwave 25 SM 57 ist schon fast zu geil......

Probleme hab ich eher mit meinem Part - Les Paul mit Amber PAF Humbucker. Da will ich keinen so passenden Gegenpart - also mittiger, fetter finden.

Also wäre ja die Möglichkeit- den Anfang von "Higway to Hell" to clonen - per USB auf den Tonematch einspielen.

Aber wie verkabele ich das - einfach nur USB-Port?

Den Songanfang (wo ja der Angus alleine spielt) spiel ich über Mediaplayer ab...........

Übrigens - interessant, daß es keine Videos/Soundbeispiele vom AxeFX II gibt im Netz - meist Heavy und Van Halen. Braucht keiner oder kann das der II nicht gut genug?

Ich habs probiert bisher mit dem 100w High Plexi - Tonestack ebenso 100 W High. Aber wenn ich bei Master 10 den Drive (in echt den Volume) so bei 2.00 - 2.5 laße, ist das zu dünn für den Angus-Sound - auch über die TV-Box, da fehlt der Dreck. Was hat die TV-Box eigentlich für Speaker drin?

Liegt wohl auch an meiner Gitarre, die klingt zu sauber oben rum.

(Auszug aus Wicki:

Verstärker
Angus Young benutzt hauptsächlich Vollröhrenverstärker aus dem Hause Marshall, lediglich während der Razors-Edge-Tour experimentierte er mit Mesa/Boogie Studio Preamps und Marshall-EL-34-Endstufen in seinem damaligen Gitarrenrack. Auch Verstärker der Firmen Orange und Wizard (ARD) sind auf manchen Livevideos zu sehen.

Zu früheren Zeiten benutzte Young im Studio meist den alten Marshall JTM45 Verstärker, der mit KT66-Röhren bestückt war. Heutzutage benutzt er im Studio und auf der Bühne noch die JMP/Plexi Verstärker mit 100 oder 50 Watt oder Neuauflagen der JMPs, die noch keinen Mastervolume haben. Er benutzt, wie sein Bruder Malcolm, den Input 1 und dreht den Lautstärke-Regler dieser Verstärker relativ hoch, wodurch die Endstufensättigung einsetzt, was seinen Gitarrensound stark prägt. Allerdings sind auf einigen Videoaufnahmen aus den späten 70er Jahren auch Marshall-JMPs mit Mastervolume zu sehen. Effektgeräte zwischen Gitarre und Verstärker lehnt Angus Young ab.

Die Boxen, die Angus und sein Bruder Malcolm Young verwenden, sind mit „Celestion Vintage 30“- oder „Celestion Greenback“-Lautsprechern bestückt)

Interessanterweise klingt es am besten, wenn ich Volume auf 5- 6 gehe und dafür für die Rhythmussounds den Volume an der Gitarre um ein Drittel zurücknehme - also wie in echt, wenn man nur einen Einkanaler hat. Macht - machte Angus genauso, glaubte ich gelesen zu haben.

Also der Versuch mit dem matchen per USB- wer hat hier Erfahrung? Muß man wie im Originalsong einen Viertelton tiefer stimmen oder interessiert das das Axe nicht?

Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
1) Möglichst "reines" Gitarrensignal von Angus finden.
2) Axe-Fx II als USB Audio-Device im Rechner konfigurieren (Systemsteuerung -> Sound)
3) TMA Block Reference = USB (Merke hier wird MONO summiert)
4) TMA Block Local= Input Deines Ampsound-routings
5) Möglichst Tonematch per "up" Taste für Ref. + Loc. parallel starten und möglichst exakt dasselbe spielen.

6) Experimentiere mit Average Time und offline/online, um bestmöglichstes Ergebnis zu finden.
 
P

Pacosipulami

Guest
Als Designer-Tipp: Der Malcolm-Sound hat recht wenig Gain....und der Sound kotzt sich nicht aus, bleibt satt aber geht trotzdem etwas in die Knie. Nimm LF Resoance etwas raus (dann kotzt der Amp weniger ab in den Bässen bei höherem MV - das brauchst Du, damit der Amp lebt ) , experimentiere mit höheren B+ Time Constant Einstellungen - und wenig Pre-Gain bzw. Input Drive - nimm auch das Power-Amp BIAS etwas zurück, damit machst Du den Sound "expolsiver"*

Gut zu hören ab 0:13 hier: http://www.youtube.com/watch?v=IcxgjSAPtUw (der Malcolm "Tweed" Plexi im Video wurde übrigens von Pacosipulami mit Advanced Parametern in Echt versehen:bounce: sprich, das Netzteil bzw. anders abgestummen als im originalen SL-Marshall, PPIMV und ne 12AT7 als V1).
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Es hat geklappt - dank Anleitung von Markus (wieso steht das so nicht im Handbuch........?)

Und es klingt beängstigend gut:
Mit dem 1987 Plexi High und den ersten paar Takten von Highway to Hell, Gitarre Les Paul mit Amber ´59 Steghumbucker, Gitarre voll auf. Ich hab wie original knapp einen viertel Ton runtergestimmt und die Introakkorde bis zum Drumeinsatz auf der Locationseite eingespielt. Dazu wie im Original den nach rechts verschobenen Hall...........
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Tip: Da der TMA Block Mono summiert (gilt für Ref. + Loc.) empfehle ich, gleich nur mono einzuspeisen. Sprich, via USB auch nur entweder links ODER rechts als Reference zu nutzen. Das schützt vor ungewollten Phasenauslöschungen (und am Ende wundert man sich, wieso der Match so "DÜNN" klingt...), bzw. hier im AC/DC Beispiel müsste man sich nicht mit dem Hall rumplagen (bzw. den möglichst ähnlich nachzustellen zum matchen, weil man einfach nur die knochentrockene Signalseite nimmt. Also: Mediaplayer hart nach links bzw. rechts pannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Den Hall hab ich nachträglich eingefügt nach dem Matchen. Ob es auf Soundcloud dünn klingt, weiß ich nicht - hab irgendwie beim kofigurieren der Audio-Verbindungen meine PC-Lautsprecher rausgelöscht und kriegs gerade nicht mehr rein..........shit. Hör gerade nix.

Auffallend ist:
Wenn man das gematchte Signal als User-Box speichert, klingt es dünner und leiser. Also war mein Sound direkt mit dem TMA erzeugt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Den Hall hab ich nachträglich eingefügt nach dem Matchen. Ob es auf Soundcloud dünn klingt, weiß ich nicht - hab irgendwie beim kofigurieren der Audio-Verbindungen meine PC-Lautsprecher rausgelöscht und kriegs gerade nicht mehr rein..........shit. Hör gerade nix.
Der Match ist gut, der Tip sollte nur als Anregung dienen. Wenn die PC Lautsprecher am PC hängen, musst Du natürlich im PC als Sounddevice wieder die Soundkarte aktivieren, die Deine PC-Lautsprecher ansteuert.

Auffallend ist:
Wenn man das gematchte Signal als User-Box speichert, klingt es dünner und leiser. Also war mein Sound direkt mit dem TMA erzeugt.
Dünner höchstens WEIL leiser. Der exportierte Match als Cab IR ist generell immer etwas leiser -> kompensiere mit Volume im Cab Block.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Das blöde ist ja, daß das Lautsprechersymbol verschwunden ist im Soundkartenmenu. Ich hab das Axe als Stanard angeklickt - darauf hin ist das Lautsprecher ins Nirvana verschwunden....

Gibt es eine Möglichkeit, auf dem IIer gematchte Sounds für den Ultra umzuwandeln?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Gibt es eine Möglichkeit, auf dem IIer gematchte Sounds für den Ultra umzuwandeln?
Ja:
1) Exportiere die CAB IR via Fractal-Bot auf den PC. (neues Axe-Fx II .syx Format)
2) Wandle mit Jojo`s IR tool nach .wav
3) Wandle mit Ownhammers axe-o-matic .wav nach GEN1 .syx Format.
4) Spiele GEN1 IR .syx Format via Axe-Edit 1 aufs Ultra

Merke: Der Umweg über Jojo`s tool ist vonnöten, da axe-o-matic das "neue" Axe-Fx II .syx Format NICHT versteht.

Freeware Software unter: http://www.axefx.de/showthread.php/776-JoJos-Axe-Fx-Converter-Neues-syx-IR-Format-in-wav-Format-wandeln-für-DAW-Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Hallo Wolfgang,
der Sound ist richtig gut geworden. Könntest du uns die Axe 2 Version zur Verfügung stellen?
Grüße
Micha
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hallo Wolfgang,
der Sound ist richtig gut geworden. Könntest du uns die Axe 2 Version zur Verfügung stellen?
Grüße
Micha
Hi Micha,

wenn Du mir erklärst, wie ich das mache - gerne!
Geht es dabei um den Gesamtsound oder nur den TMA-Block?

Mein PC Problem hat sich auch geklärt - wenn man Monitorlautsprecher deaktiviert für das Axe, verschwinden sie aus dem Soundmenu - nur mit Rechtsklick wieder auffindbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
oh je, ausgerechnet ich soll was erklären können...:pray:
Na ja, das Preset wäre halt spannend gewesen aber der TMA-Block allein wäre auch interessant.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded