Umschalten zwischen den Presets ohne Midi möglich?

acidfinger

New member
Mitglied seit
Okt 16, 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin noch kein Besitzer des AXE FX, habe mich allerdings die letzten 2 Tage ausführlich über Handbücher, Videos etc. damit beschäftigt und freunde mich langsam an das Teil trotz des nicht gerade günstigsten Preises zu erwerben.
Mich beschäftigt jedoch die Frage, wie ich am einfachsten zwischen den einzelnen entweder von mir definierten Presets oder falls mir ein Werkspreset gefällt live auf der Bühne oder im Proberaum umschalten kann ohne mir einen Wolf zu treten.
Vielleicht vorab zu meinen bisherigen Equipementerfahrungen. Ich habe entweder über klassische Amps mit Bodentretern für Effekte gespielt oder in letzter Zeit nur über ein Multieffektboard, in dem ich die einzelnen Bänke mit meinen Presets eingestellt habe und so bequem die Bänke hoch und runter schalte, sowie den entsprechenden Sound innerhalb der Bank auswähle.
Mit Midi habe ich leider absolut keine Erfahrung und tue mich beim Lesen der Tutorials dazu echt schwer.

Wenn ich jetzt das reine AXE FX II XL ohne das MFC 101 oder einem anderen MIDI Treter erwerbe, habe ich keine Möglichkeit über z.B. einen Fußschalter die einzelnen Presets auszuwählen geschweige denn zwischen den Bänken A, B und C zu schalten? Das kann ich z.B. jetzt mit einem Fußschalter an meinem Multieffektboard so tun.
Habe zuerst auch gedacht, daß das AXE FX ähnlich wie ein Multieffektboard aufgebaut ist, d.h. z.B. 9 Bänke a 4 Sounds allerdings um einiges größer.
Aber das ist ja nicht so, wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielleicht generell zu den Nutzungsmöglichkeiten die ich vorhab.
Ich bin musikalisch flexibel und mag es praktisch von zart bis hart. Deshalb kann es durchaus sein dass ich dutzende von Sounds für die verschiedensten Musikrichtungen brauche. Die würde ich mir definieren und abspeichern.
Aktuell bin ich in einer Band in der ich sicherlich auch einige Sounds benötige, jedoch mit sagen wir mal ca. 10 Grundsounds auskomme, so das ich diese 10 Grundsounds schnell live abrufen muss.
Bei meinem jetztigen Multieffektboard habe ich mir mometan pro Lied eine eigene Bank erstellt, wobei eine Bank auch mehrer Songs bedient, wenn die Sounds für die Songs halt gleich sind. Gegebenenfalls programmiere ich jedoch nach Effekt neu, d.h. eine Bank 4 verschiedene Chorussound, die nächste Delay, die nächste Distortion etc. und wähle diese mit dem Fußschalter nach Bedarf an. D.h. wenn z.B. ich von einem Chorus auf Bank 1 Schalter 3 komme und möchte zum Distortionsound auf Bank 3 Schalter 1 wechseln, dann passiert das über das Fußpedal am Multieffektboard.

Wie geht das jetzt mit dem AXE FX. Hier gibt es ja keine 9 Bänke mit 4 Speichermöglichkeiten oder ähnliches.
Wenn ich mir jetzt aber meine 10 Grundsounds auf die Speicherplätze 1 - 10 legen würde, dann müsste ich diese irgendwie remote über Fußschalter bedienen können, somit nur Midi?

Noch eine Frage zum MFC 101. Wenn ich das Ding richtig verstehe kann das Teil das was ich möchte.
Das heißt einerseits ein Songmodus, in dem ich mir die Sounds pro Song zusammenprogrammiere und diese dann live abrufe.
Aber kann ich mit dem MFC 101 auch meine oben erwähnten Möglichkeiten realisieren, d.h. z.B. eine Bank mit nur Chorus, eine mit nur Delay, eine nur mit Rock Distortion, eine nur mit Metal?

Danke und Gruß

Acid
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.141
Lieber Acid,

willkommen im Forum..und...JA. ;-)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Ich bin mir gerade nicht sicher, was Du unter einer Bank verstehst! :)

Im Axe-FX ist es alles etwas einfacher, würde ich sagen. Du kannst ein virtuelles Amp-Effekt-Rack/-Pedalboard... wie auch immer man das nennen will... in ein Preset speichern. Ein Preset kannst Du dann per MIDI dann abrufen. (Program Change heißt der Befehl, aber so viel MIDI will ich gar nicht nennen).

Zusätzlcih kannst Du aber in einem Preset Effekte ein- und ausschalten. Auch per MIDI-Befehle. Und somit kannst Du das Axe-FX im Grunde so nutzen, als hättest Du einen Amp mit diversen Tretern davor oder dahinter. Ein Pedal ist als Effekt-Block dann im Axe-FX hinterelgt. Alle lassen sich ein- und aussschalten.

Dann geht es noch ein bisschen weiter. Du kannst pro Preset bis zu 8 Szenen verwenden. Eine Szene ist im Grunde ein Abbild, welche Pedals ein- oder ausgeschaltet sind.

Damit kannst Du dann sagen z.B. Szene 1 ist mein Clean-Ton (Amp + Chorus), Szene 2 Rhytm (Amp mit Dist-Pedal davor), Szene 3 Solo (Amp mit Dist-Pedal + Delay).

Die Szenen kannst Du dann auch per MIDI-Befehle umschalten.


D.h. Du hast ohne Ende Schalt- und Manipulationsmöglichkeiten vie MIDI per Fuß o.anderes schaltbar. Aber da Du nicht so fit in MIDI bist, würde ich Dir das MFC-101 empfehlen. Das Ding bietet einen Axe-FX Mode. Damit ist im Grunde schon das wichtigste vorkonfiguriert und recht einfach auf Deine Bedürfnisse anzupassen, falls Du nicht ausgefallene Wünsche hast.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.412
Du willst das MFC-101. Glaub mir.

Zur Not kannst Du auch zwei stinknormale Fußtaster an das XL anschließen und damit zumindest eine Patch up/down-Funktion realisieren. Das wäre die kleinste Lösung.

Wenn Deine Zeit billiger ist als das MFC-101 kostet, kannst Du Dir auch für 80 Euro bei eBay ein gebrauchtes Rocktron MidiMate ersteigern, oder diesen Behringer-FC, und Dich in die Programmierung einarbeiten.

Mit dem MFC-101 geht aber alles viel einfacher. Allerdings sollte man sich da keine Illusionen machen, auch da wirst Du Dich einarbeiten müssen, wenn Deine Schaltwünsche etwas exotischer werden sollten. Wobei, nachdem Du schon mal hier bist, hast Du ja den Vorteil, dass Du nur Deine Frage spannend genug formulieren musst, und dann wird unser "AxeFX"-Markus aka Cheffe eine umfassende Antwort mit allen denkbaren Varianten schreiben, von denen Du Dir dann nur noch eine aussuchen musst. :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.478
Servus Acid,

Deine Presets Kannst Du im Axe auf einem beliebigen Platz speichern, oder nacheinander.
Dabei kennt das AxeFx keine Bänke sonder nur Presets von 001-384.

Die Bänke werden von der Midileiste vorgegeben. Hier kannst Du je nach Modell zw. 1 oder 15 Presets
pro Bank konfigurieren. D.h. da Dein jetziges Board nur 4 Treter hat - 4 Preset per Bank und dann geht
es ab in die nächste Bank. Dies ist aber vom "Tretboard" abhängig.

Über einen Schalter kannst Du nur ein Preset hoch oder runter schalten.
Midiboard gibt es viele, mit denen man gut schalten und walten kann.
Behringer FC, Voodoo-Lab, Gordius, usw.
Das MFC bietet aber mit einer der besten symbiose zum AxeFx, denn hier kannst
Dir ganz einfach -und ich bin selbst selbst nach 5 Jahren AxeFx (Booaa) ein Steinzeit-
Midi-Programmierer-
das so zu Füßen legen, wie DU es willst.
ZB.: -5 Presets per Bank - restlichen Schalter als Bodentreter zum zusätzlichen "tippen" - wie am echten Stck und Pedalboard - das nutze ich
-1 Preset mit bis zu 8 unterschiedlichen Konfigurationen (Scenen) - kenn ich mich noch gar nicht aus
-Songmodus - so dass Du mehrere Presets für ein Song zusammenstellen kannst
-...
-...

Tuner wird auch noch im MFC angezeigt; keine sep. Strom am Pedalboard, da über Kabel gespeist wird.

An einem Midiboard wirst Du nicht vorbeikommen, aber wir helfen Dir gerne und immer. Seien die Fragen für Dich
auch noch so banal. Und 2016 sieht man sich auf dem AxeFest (2015 ist ja leider schon ausgebucht)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du willst das MFC-101. Glaub mir.
Ich hatte mich auch gute 2 Jahre dagegen "gewehrt" :biggrin: und mir dann Ende 2013 oder Anfang 2014 (??) ein MFC gekauft.
War eine gute Entscheidung. Hätte ich schon eher machen sollen. Passt sehr gut mit dem AxeFx zusammen und man muss sich nicht groß in die Programmierei einarbeiten.
 

acidfinger

New member
Mitglied seit
Okt 16, 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

danke für eure sehr guten und nützlichen Antworten, alles sehr professionell ohne unnötigen Schnickschnack. Ich denke wenn ich mich zum Kauf des Axe Fx entscheide, dann erstmal ohne das MFC, damit ich erstmal 30 Tage Zeit habe mich ausführlich mit dem Gerät zu beschäftigen. Wenn mir das dann zusagt wird vermutlich das MFC folgen, was ich dann ja wieder 30 Tage testen kann. Aber die Kombi hört sich sehr, sehr sinnvoll an. Es hört sich fast schon so an, als ob das meine Sound und Liveprobleme der letzten Jahre lösen könnte.
Morgen werde ich erstmal zum Musicstore nach Köln fahren und die günstigere Konkurrenz wie das Boss GT 100 und diverse Röhrenamps testen. Nach allem was ich bis jetzt jedoch gelesen, gesehen und vor allem gehört habe, macht das Axe fx mit MFC momentan den meisten Sinn für mich. Aber 3500 Geamtpreis wollen gut überlegt sein, trotz 30 Tage Rückgaberecht.

Gruss Acid
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Viel Spaß im Musicstore!

Du mußt nur beachten, über was du die Bodentreter-Konkurrenz abhörst. Ebenso wie beim Axe ist die Abhörsituation entscheidend, ob Dir der Sound/Feeling gefällt und Du dich wohlfühlst.

Also gute PA oder Kopfhörer benutzen!

Zum MFC: Ich hab zwei Jahre mit dem Midimate geschalten, nur Sounds ohne extra Effekte an/aus. Mein Gott, war das blöd.

Das MFC ist ein Traum und absolut frei und leicht programmierbar. Alles was Du an Fragen gestellt hast, ist da drauf möglich. Das Ding is was fürs Leben............und hält auch eine ausgeleertes Bier aus...........
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.478
äh ausgeleertes Bier - ich glaub ichputz mein MFC mal wieder :very_drunk:

Viel Spaß im Musicstore und kauf nicht sinnlos ein ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.141
Probier vielleicht den Kemper aus, der ist eventuell das einzige Gerät, das sich in einer ähnlichen Liga befindet, was die Amps betrifft.
Alle anderen, wie Line6, Vox, Roland....kannst du alle in die Tonne treten...glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung.

Lg Andy aus Red Bull Country
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.478
Habe den Kemper -sorry- seit 4 Wochen zu Hause.
Ich finde die Sound echt Klasse, aber mit der Programmierung tu ich mir echt schwer.
Daher werde ich mich mit dem Gerät erstmal nicht beschäftigen können. Hatte mir das
wesentlich einfacher vorgestellt.
Fängt schon mit "engl. Manual" und "engl. spoken Forum" an.

So jetzt ist es raus; ich habe mich geoutet. Benutzt wird trotzdem das AxeFx mit FW 16.02 :cool:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Fängt schon mit "engl. Manual" und "engl. spoken Forum" an.
So jetzt ist es raus; ich habe mich geoutet. Benutzt wird trotzdem das AxeFx mit FW 16.02 :cool:
Ernsthaft? Ohne deutsches Manual?

Frag die Jungs mal, wie sie damit eine CE Zertifizierung durchgeführt haben. Ein Handbuch in der jeweiligen Landessprache ist die erste Voraussetzung, wenn ich mich nicht total verhau.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Ja ich denke auch, dass du Line6 und Konsorten eigentlich ausser Acht lassen kannst. Die einzige wirkliche Alternative, was allein die Amp-Sounds angeht, ist der Kemper! Wenn Du auch noch hochwertige Effekte und ein flexibles Routing möchtest, dann schau Dich ruhig im MusicStore um, aber es bleibt dann aktuell nur ein Gerät... ;-)

Wo kommst du denn her? Evtl. kann man dir ja die Entscheidung erleichtern, wenn Du Dich einfach mal mit einem User aus dem Forum triffst und das Ding mal "Vorführen" lässt! :) Wenn Dir der Weg nach Hannover nicht zu weit ist, können wir uns gern treffen...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.478
Die einzige deutsche Anleitung beim KPA bezieht sich auf die "Grundkenntnisse", was
intuitiv jeder sich erarbeiten kann. Die 2. Anleitung die tiefer in die Programmierung geht
ist höchstens noch auf japanisch zu bekommen - aber da tu ich mir mit dem lesen schwer :)
Deutsche Firma = deutsche Bedienungsanleitung von A-Z = überwiegend deutschsprachiges Forum - nein
:topic:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Habe den Kemper -sorry- seit 4 Wochen zu Hause.
Ich finde die Sound echt Klasse, aber mit der Programmierung tu ich mir echt schwer.
Daher werde ich mich mit dem Gerät erstmal nicht beschäftigen können. Hatte mir das
wesentlich einfacher vorgestellt.
Fängt schon mit "engl. Manual" und "engl. spoken Forum" an.

So jetzt ist es raus; ich habe mich geoutet. Benutzt wird trotzdem das AxeFx mit FW 16.02 :cool:
An den Pranger mit ihm! :cry::biggrin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.478
OK - hier steht zur Zeit mein KPA:
KPA-aalrh.jpg

... und rechts unten ist mein AxeFX
AxeFx-aalrh.jpg

äh die Beine gehören meiner Putze.
Soll doch schließlich alles wie geleckt aussehen, auch unterm Pult :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded