Umschaltung der Scenes per MFC

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hallo,

bin jetzt beim rumbasteln am MFC gelandet - nach wochenlangem Spielen mit nur ein,zwei Sounds...........(warum klingt der II nur so gut...).

Bin jetzt der Typ für 5 Presetschalter und 10xEffekte, von denen ich auch alle belege.

Die Umschaltung der Scenes erfolgt aber laut Anleitung auch über die IA-Switches. Heißt also, ich muß hier je nach Anzahl meiner Scenes wieder einige Effekte von meinem Pedal schmeißen?

Kann man aus das nicht auch im Revealmodus wie den Looper drauflegen?

Grüße

Wolfgang
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Leider nein. Aber per reveal legst Du die IAs unter den 5 PCs frei ... hast also spätestens mit Reveal immer Zugriff auf (alle) 17 IAs. Mir langt es PCs mit Bank up/down hoch und runter zu schalten = Banksize=0 = Immer 17IAs direkt offen, reveal greift bei mir dann direkt auf Looper layer (Looper=reveal short).
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
kann man denn mit einem IA Switch zwischen zwei Scenes hin und her schalten, ählich wie man X-Y hin- und herschalten kann? oder muß ich jeder Scene einen IA Switch zuordnen?
Ich bedanke mich für eine idiotenverständliche Antwort :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Im Axe-Fx Mode kannst Du dedizierte Scenes pro IA anlegen, oder SCENE up/down Schalter einrichten.

Was Du willst, ist zwischen zwei Scenes mit einem Schalter hin- und herschalten (togglen): Geht: Richte Dir einen Axe-Fx-None IA ein und konfiguriere ihn manuell wie folgt: Als toggle mit CC#34 (default Scenes CC) und den beiden Value-Werten minus1, die den gewünschten Scene Nummern entsprechen. (Scene 1 -> Value 0 / Scene 8 = value 7)
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Cool, Super, vielen Dank!!!
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Moin Männers, wünsche allen schöne Tage gehabt zu haben!

So, nach diversen Ausnahmenzuständen bin ich nun endlich dazu gekommen, dass auszuprobieren! Krieg ich nicht hin!
Inzwischen bräuchte ich aber eh mehr Scenes, deshalb nochmal eine andere Frage:
Besteht die Möglichkeit, die Scenes mit zwei Boss FS-5U durchzuschalten? Mit einem hoch von 1-8, mit dem anderen wieder runter, 8-1?

VG Sven
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Besteht die Möglichkeit, die Scenes mit zwei Boss FS-5U durchzuschalten? Mit einem hoch von 1-8, mit dem anderen wieder runter, 8-1?
Sollte gehen, ist aber fast das gleiche Spiel, wie beim vorherigen ...
Krieg ich nicht hin!
Ich referenziere nach diesem Manual hier: http://g66.eu/images/manuals/MFC-101_Manual_3.01_DE.pdf

1) S.21/22: 5.1 Axe-Fx IA Switches: Richte Dir ein "IA?? Axe-Fx NONE" ein.

2) S.59: 12.4.9 IA Switch Control Change (CC#)-Settings: "IA?? c1 CC#34 Ch01" -> Wähle den als "NONE" definierten IA an, c1 CC#34 (Wählt SCENES direkt an = jedenfalls, wenn default Axe-Fx Einstellung noch gilt), Ch01 = Midi Channel des Axe-Fx, sollte default auch 01 sein. Die ZWEITE Controllernummer, die du mit dem Schalter steuern kannst (c2) deaktivierst Du! (OFF)

3) S.59: 12.4.10 IASwitch Control Change ON-/OFF Values: "IA?? c1 Off002 On003": Hier konfigurierst Du, zwischen welchen SCENES hin- und her getoggelt wird: In diesem Beispiel zwischen Value 002 und 003 (entspricht SCENE3 und 4)



---------------------



Das Scene-durchsteppen mit den Externen Schaltern funktioniert vom Einrichten fast identisch, nur dass hier die Controller Nummer "Scene Incr 123" und "Scene Decr 124" default-mäßig im Axe-Fx eingestellt ist und deshalb angewählt werden muss. Externe Controller werden in Menu Punkt 8 konfiguriert. Die CC Nummer 123 / 124 vergibst Du dann unter Menupunkt S. 48 "12.1.8 Preset External Switch-Settings". Welche Value Werte hier genutzt werden müssen, weiss ich allerdings nicht. Entweder on/off immer 127 oder immer 0 oder wieder abwechselnd. Probiers aus ;)

Viel Glück
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded